es Español

Von West nach Ost: Handel, geistiges Eigentum und Investitionen nach der Krise

Globale digitale Begegnungen

Begegnung 2

Donnerstag, Mai 28th, 2020
3-4 Uhr MESZ

Begegnung 2

Von West nach Ost: Handel, geistiges Eigentum und Investitionen nach der Krise

Globale digitale Begegnungen

Aufnahme

Lernziele

Ziel der ersten Begegnung war es, ein umfassendes Bild der sich verändernden Rolle des IP-Systems in einem tiefgreifenden Handels- und Investitionsumfeld nach der Krise zu vermitteln, das auch durch die zentrale Rolle und Komplexität der West-Ost-Wirtschaftsbeziehungen gekennzeichnet ist

Report

Readings

Treffen Sie das Panel

Antony TAUBMAN

Direktor, IP-Abteilung, WTO

Prof. Claudio DORDI

Bocconi University, Direktor des USAID Trade Facilitation Program in Vietnam

Prof. Ysolde GENDREAU

Universität von Montreal

Moderiert von:
Xavier SEUBA

Katalanische Offene Universität. CEIPI

Countdown!

Von West nach Ost: Handel, geistiges Eigentum und Investitionen nach der Krise

Tage
Stunden
als XNUMX Minuten
Sekunden
Die Begegnung in diesem Monat hat begonnen. Weitere Informationen zur nächsten Begegnung finden Sie auf der Website der Begegnung.

Über unsere Referenten

Antony TAUBMAN (CV)

Direktor der Abteilung für geistiges Eigentum der Welthandelsorganisation, verantwortlich für die WTO-Programme für geistiges Eigentum, Wettbewerbspolitik und öffentliches Beschaffungswesen. Von 2002 bis 2009 war er Direktor der Abteilung für globale Fragen des geistigen Eigentums der WIPO (einschließlich der Abteilung für traditionelles Wissen und des Programms für Biowissenschaften) und deckte eine breite Palette von Programmen zu geistigem Eigentum und genetischen Ressourcen, traditionellem Wissen und Folklore, Biowissenschaften, und verwandte globale Themen wie Umwelt, Klimawandel, Menschenrechte, Ernährungssicherheit, Bioethik und indigene Themen. Nach einer diplomatischen Karriere verließ er 2001 das australische Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und Handel (DFAT), um sich dem neu gegründeten australischen Zentrum für geistiges Eigentum in der Landwirtschaft an der Australian National University anzuschließen und dort über internationales IP-Recht zu lehren und zu forschen.

Von 1998 bis 2001 war er Direktor der Internationalen IP-Sektion der DFAT und war in dieser Funktion an multilateralen und bilateralen Verhandlungen über Fragen des geistigen Eigentums, innenpolitische Entwicklung, regionale Zusammenarbeit und TRIPS-Streitbeilegung beteiligt. Er verfasste ein Schulungshandbuch zu geistigem Eigentum und Biotechnologie, eine Monographie zum TRIPS-Übereinkommen und eine umfassende Studie zu dessen Umsetzung sowie eine Reihe von wissenschaftlichen und allgemeinen Veröffentlichungen zum internationalen Recht und zur Politik des geistigen Eigentums. Postgraduierten-Lehraufträge an mehreren Universitäten umfassen die Gestaltung und Lehre von Lehrplänen an der University of Melbourne, der Australian National University und der Queensland University of Technology sowie zahlreiche Beiträge zu anderen Bildungs- und Ausbildungsprogrammen in vielen Ländern. 2008 verlieh ihm die Rockefeller Foundation ein Bellagio-Wohnstipendium für seine Arbeit zu TRIPS und Fragen der öffentlichen Ordnung.

Zuvor war er von 1995 bis 1998 für die WIPO tätig. Zu seinen Aufgaben gehörten dann die Entwicklungszusammenarbeit in Asien und im Pazifik, die Entwicklung des überarbeiteten WIPO-Programms und -Budgets sowie die damit verbundene Politikentwicklung. Als eingetragener Patentanwalt war er in den 1980er Jahren in Melbourne in privater Praxis im Bereich Patente, Marken und Geschmacksmuster tätig.

Ysolde GENDREAU (CV)

Ysolde Gendreau ist Absolventin der McGill University (BCL, LL.B., LL.M.) und der Université Paris II (Doktor der Rechtswissenschaften) und Mitglied des Barreau du Québec. Sie hat an der Rechtsfakultät Recht für geistiges Eigentum und Wettbewerbsrecht unterrichtet seit 1991. Ihre Forschung konzentriert sich auf das Urheberrecht in einer vergleichenden und internationalen Perspektive. Professor Gendreau hat gleichermaßen an der McGill University, den Universitäten Paris II, Paris XII, Nantes, Straßburg III, Lyon 2 und der Monash University (Australien) unterrichtet. Sie hat auch an Sommerschulen an der University of Victoria (in Victoria und Oxford) und an der University of San Diego (in Florenz, Italien) teilgenommen. Sie ist Autorin zahlreicher Veröffentlichungen in Kanada und im Ausland und hat zwei Hauptwerke herausgegeben: Ein aufstrebendes Paradigma für geistiges Eigentum - Perspektiven aus Kanada (Cheltenham, Edward Elgar: 2008) und zusammen mit Abraham Drassinower Langues et droit d'auteur / Sprache und Urheberrecht (Éditions Yvon Blais: Bruylant, 2009).

Ysolde Gendreau war Mitglied des Patented Medicine Price Review Board (PMPRB) (1995-2000), Präsidentin der Internationalen Vereinigung zur Förderung der Lehre und Forschung im Bereich des geistigen Eigentums (ATRIP) (2003-2005) und Präsidentin des Kanadische Zweigstelle der Association littéraire et artistique Internationale (ALAI) (2006-2011), in deren Vorstand sie noch tätig ist. Professor Gendreau ist außerdem assoziiertes Mitglied der International Academy of Comparative Law und Mitglied des Intellectual Property Institute of Canada.

Claudio DORDI (CV)

Parteichef des USAID Vietnam Trade Facilitation Program. Er ist außerordentlicher Professor für Internationales Recht und ehemaliger Direktor des PhD-Programms für Internationales Recht und Wirtschaft an der Bocconi-Universität in Mailand, Italien. Von 2008 bis 2017 war er Teamleiter für technische Hilfe beim multilateralen Handelshilfeprojekt EU-Vietnam (EU-MUTRAP). Von 2004 bis 2006 war er Direktor eines von der italienischen Regierung unterstützten Projekts zur Förderung des Beitritts Vietnams zum WTO. Er war Mitglied der „herausragenden Expertengruppe“, die vom ehemaligen EU-Kommissar Mandelson (2006-2007) ernannt wurde und für die Überarbeitung des EU-Systems für Handelsschutzmaßnahmen verantwortlich ist. In seiner Erfahrung hat er häufig die akademische Forschung mit der angewandten Forschung innerhalb der wichtigsten internationalen Organisationen (dh GATT und dann WTO, Weltbank, IWF, UNCTAD, WZO, EU und APEC) kombiniert. Er ist Mitglied der Task Force des italienischen Ministeriums für wirtschaftliche Entwicklung für internationalen Handel und Globalisierung, war Gastprofessor an der Georgetown Law School (Washington DC) und lehrte an mehreren Universitäten in Südamerika, Europa und Asien. Er leitete auch mehrere Schulungen für Regierungsbeamte zu Handelsverhandlungen, Welthandelsrecht, ASEAN-Integration, ASEAN-Wirtschaftsgemeinschaft und EU-Recht.

Dr. Dordi hat mehr als achtzig Veröffentlichungen verfasst, hauptsächlich zu Fragen des internationalen Privat- und öffentlichen Rechts, des EU-Rechts, des Welthandelsrechts und des Währungsrechts, in allen wichtigen internationalen Fachzeitschriften, Buchkapiteln der renommiertesten Verlage und Veröffentlichungen für die wichtigsten Institutionen (EU, Asiatische Entwicklungsbank, Italienische Außenhandelskommission).

Er wurde 2006/2007 mit dem Preis als „bester Professor“ an der Bocconi-Universität und 2017 mit dem Forschungspreis ausgezeichnet. Er sprach mehr als 300 Redner bei akademischen Konferenzen, technischen Workshops und Seminaren auf der ganzen Welt.

Xavier SEUBA (CV)

Vizedekan für aufstrebende Programme, Fakultät für Rechts- und Politikwissenschaften, UOC. Direktor, Patent Litigation Diploma, CEIPI. Er war Dozent und Forscher, akademischer Koordinator und Ausbildungsleiter am Zentrum für internationale Studien zum geistigen Eigentum der Universität Straßburg, Frankreich. Direktor des Diploms der Universität Straßburg für europäische Patentstreitigkeiten. Manager und Direktor für juristische Ausbildung und Durchsetzung bei CEIPI- und CEIPI-Partnerschaften. Projektkoordinator und Co-Direktor des CEIPI - BETA - Projekts für Recht und Wirtschaft des geistigen Eigentums. Koordinator des WIPO / INPI / CEIPI-Programms für Technologietransfer und Lizenzierung.

Bis zum nächsten Mal!

Die Tatsache, dass diese Begegnung vorbei ist, bedeutet nicht, dass wir fertig sind.

Besuchen Sie die Hauptwebsite, um weitere Informationen zu zukünftigen Begegnungen zu erhalten.

Spread the word!

#GlobalDigitalEncounters

Share on Facebook
Facebook
Teilen auf Twitter
Twitter
Bei LinkedIn teilen
LinkedIn
Bei LinkedIn teilen
LinkedIn
Teilen Sie per E-Mail
E–Mail

Kontakt

Füllen Sie das Formular aus und jemand aus unserem Team wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

es Español

From west to east: trade, IP and investment after the crisis

Global Digital Encounters

Encounter 2

Thursday, May 28th, 2020
3pm-4pm CEST

Encounter 2

From west to east: trade, IP and investment after the crisis

Global Digital Encounters

Recording

Objectives

The aim of the first Encounter was to provide a broad picture of the changing role of the IP system in a deeply transformed post-crisis Trade and Investment environment, also marked by the central role and complexity of the West-East economic relations

Report

Readings

Meet the Panel

Antony TAUBMAN

Director, IP Division, WTO

Prof. Claudio DORDI

Bocconi University, USAID Trade Facilitation Program Director in Vietnam

Prof. Ysolde GENDREAU

University of Montreal

Moderated by:
Xavier SEUBA

Catalonian Open University. CEIPI

Countdown!

From west to east: trade, IP and investment after the crisis

Days
Hours
Minutes
Seconds
This month's encounter has begun. For more info on the next encounter please visit the Encounter's Website.

About our Speakers

Antony TAUBMAN (CV)

Director, Intellectual Property Division of the World Trade Organization, with responsibility for the WTO’s programs on intellectual property, competition policy and government procurement.  From 2002 to 2009, he was Director, Global Intellectual Property Issues Division of WIPO (including the Traditional Knowledge Division and Life Sciences Program), covering a wide range of programs on intellectual property and genetic resources, traditional knowledge and folklore, the life sciences, and related global issues including the environment, climate change, human rights, food security, bioethics and indigenous issues.  After a diplomatic career, he left the Australian Department of Foreign Affairs and Trade (DFAT) in 2001 to join the newly-formed Australian Centre for Intellectual Property in Agriculture, at the Australian National University, teaching and researching on international IP law.

From 1998 to 2001, he was Director of the International IP Section of DFAT, and in that capacity was engaged in multilateral and bilateral negotiations on intellectual property issues, domestic policy development, regional cooperation, and TRIPS dispute settlement.  He authored a training handbook on intellectual property and biotechnology, a monograph on the TRIPS Agreement and a comprehensive study on its implementation, and a range of academic and general publications on international intellectual property law and policy.  Postgraduate teaching appointments at several universities include curriculum design and teaching at the University of Melbourne, the Australian National University, and Queensland University of Technology, as well as numerous contributions to other educational and training programs in many countries.  In 2008, the Rockefeller Foundation awarded him a Bellagio residential fellowship for his work on TRIPS and public policy issues.

He previously worked for WIPO from 1995 to 1998, his duties then including development cooperation in Asia and the Pacific, the development of the revised WIPO program and budget, and associated policy development.  A registered patent attorney, he worked in private practice in the law of patents, trademarks and designs in Melbourne in the 1980s.

Ysolde GENDREAU (CV)

A graduate of McGill University (B.C.L., LL.B., LL.M.) and Université Paris II (Doctorate in Law) and member of the Barreau du Québec, Ysolde Gendreau has taught intellectual property law and competition law at the Faculty of Law since 1991. Her research focuses on copyright in a comparative and an international perspective. Professor Gendreau has equally taught at McGill University, Universités Paris II, Paris XII, Nantes, Strasbourg III, Lyon 2 and Monash University (Australia). She has also participated in summer schools at University of Victoria (in Victoria and Oxford) and at University of San Diego (in Florence, Italy). She is the author of numerous publications both in Canada and abroad and has edited two major works: An Emerging Intellectual Property Paradigm – Perspectives from Canada (Cheltenham, Edward Elgar: 2008) and, together with Abraham Drassinower, Langues et droit d’auteur / Language and Copyright (Éditions Yvon Blais: Bruylant, 2009).

Ysolde Gendreau has acted as member of the Patented Medicine Price Review Board (the PMPRB) (1995-2000), President of the International Association for the Advancement of Teaching and Research in Intellectual Property (ATRIP) (2003-2005) and President of the Canadian branch of the Association littéraire et artistique Internationale (ALAI) (2006-2011), on whose Executive Board she still serves. Professor Gendreau is also an associated member of the International Academy of Comparative Law and a member of the Intellectual Property Institute of Canada.

Claudio DORDI (CV)

Chief of Party of the USAID Vietnam Trade Facilitation Program. He is Associate Professor of International Law and former Director of the PhD Program in International Law and Economics at Bocconi University, Milan, Italy. He has been Technical Assistance Team Leader of the EU-Vietnam Multilateral Trade Assistance Project (EU-MUTRAP) from 2008 to 2017. From 2004 to 2006, he has been Director of a project supported by the Italian Government to promote accession of Vietnam to the WTO. He has been a Member of the “eminent group of expert” appointed by former EU Commissioner Mandelson (2006-2007) in charge of the revision of the EU system on trade defense measures. In his experience, he has often combined the academic research with the applied research within main international organizations (i.e. GATT and then WTO, World Bank, IMF, UNCTAD, WCO, EU and APEC). He is a Member of the Italian Ministry of Economic Development task force on international trade and globalization, has been visiting professorial fellow at Georgetown Law School (Washington DC) and taught at  several universities in South America, Europe and Asia. He also led several training for Government Officials on trade negotiations, World Trade Law, ASEAN integration, ASEAN Economic Community, EU law.

Dr. Dordi has authored more than eighty publications, mainly on matters of international private and public law, EU law, world trade law and monetary law, in all the main relevant international journals, chapters in book of the most prestigious publishers, and papers for the most important institutions (EU, Asian Development Bank, Italian Foreign Trade Commission).

He was awarded with the prize of “best professor” at Bocconi University in a.y. 2006\2007 and of the research prize in 2017. He acted as a speaker to more than 300 among academic conferences, technical workshops and seminars all around the world.

Xavier SEUBA (CV)

Vice-Dean of Emerging Programs, Law and Political Sciences Faculty, UOC. Director, Patent Litigation Diploma, CEIPI. He has been Senior Lecturer and Researcher, Academic Coordinator and Training Manager at the Centre for International Intellectual Property Studies, University of Strasbourg, France. Director of the University of Strasbourg Diploma on European Patent Litigation. Manager and Director for judicial training and enforcement at CEIPI and CEIPI partnerships. Project coordinator and Co-Director of the CEIPI – BETA Project on Law & Economics of Intellectual Property. Coordinator of the WIPO/INPI/CEIPI Program on Technology Transfer and Licensing.

See you next time!

The fact that this Encounter is over doesn’t mean we’re done.

Visit the main website to find more info on future encounters.

Spread the word!

#GlobalDigitalEncounters

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on linkedin
LinkedIn
Share on email
Email

Contacto

Rellene el formulario y alguien de nuestro equipo se pondrá en contacto con usted brevemente.