es Español

Heiraten. 11.
Mai 2022
5:6-XNUMX:XNUMX MEZ

Grundlegende Standardpatente

Globale digitale Begegnungen 20

Lernziele

Während und nach der COVID-Krise wurde die Rolle von Standard Essential Patents noch zentraler. Sein massiver Einsatz in wichtigen Wirtschaftssektoren bringt wichtige rechtliche Konsequenzen für geistiges Eigentum im Allgemeinen und für die Verbreitung von Rechten des geistigen Eigentums mit sich. Welche Vorteile und Herausforderungen bringen die jüngsten EU-Initiativen, insbesondere unter Berücksichtigung des „Neuen Rahmens für SEPs“, der neuen „Leitlinienentwürfe für horizontale Kooperationsvereinbarungen“ und der neuen Industriestrategie der EU? Welche Probleme ergeben sich bei der Lizenzierung von SEPs im Internet der Dinge? Welche Regierungsstrategien gibt es im Zusammenhang mit SEPs und einstweiligen Verfügungen? Welche Auswirkungen kann das zellulare Standardisierungssystem auf die Innovation haben? Referenten aus Europa und Südamerika werden ein weltweites Bild der Zukunft standardessentieller Patente vermitteln, einschließlich der Neukonzeption von geistigem Eigentum in diesem Bereich zugunsten von Unternehmen und Verbrauchern/Gesellschaft.

Report

Treffen Sie das Panel

Dr. Claudia TAPIA, LL.M

Director IPR Policy and Legal Academic Research bei Ericsson. Präsident, 4IP-Rat.

Dr. Igor NIKOLIC

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Europäischen Hochschulinstitut – EUI

Moderation: Prof. Laurent MANDERIEUX

Bocconi-Universität. Regisseur von TIPSA. Vorsitzender des European IP Teachers Network. Mitglied von Fideder Akademische Rat.

Countdown!

GDE 20: Standardwesentliche Patente

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Über unsere Referenten

Dr. Claudia TAPIA, LL.M

Director IPR Policy and Legal Academic Research bei Ericsson, einem weltweit führenden Anbieter von ICT-Dienstleistungen und -Lösungen und dem führenden Unternehmen im Bereich 5G. Claudias Hauptverantwortung bezieht sich auf Strategie, Politik und Forschung im IP-Bereich. Bevor sie zu Ericsson kam, war Claudia Director IP Policy bei BlackBerry. Während ihrer Zeit bei BlackBerry konzentrierte sie sich auf verschiedene Aspekte des geistigen Eigentums, darunter Richtlinien zu geistigen Eigentumsrechten in Standards, globale Patentrichtlinien sowie Lizenzierung und Rechtsstreitigkeiten. Claudia hat einen Abschluss in Rechtswissenschaften der Universität Valencia, einen LLM-Abschluss mit Spezialisierung auf internationales Patentrecht der Ludwig-Maximilians-Universität München und einen Doktortitel (mit einem Stipendium des Max-Planck-Instituts) der Rechtswissenschaftlichen Fakultät in Augsburg. Sie ist außerdem Präsidentin des 4iP Council, eines gemeinnützigen Forschungsrats, der sich der Entwicklung hochwertiger akademischer Erkenntnisse und empirischer Beweise zu Themen im Zusammenhang mit geistigem Eigentum und Innovation verschrieben hat. 

Dr. Igor NIKOLIC

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am EUI. Er ist spezialisiert und schreibt in den Bereichen geistige Eigentumsrechte, Wettbewerbsrecht, standardessentielle Patente (SEPs), Innovation und technische Standardisierung, Wettbewerb und digitale Wirtschaft. Igor promovierte zum Dr. am University College London, wo er auch als Senior Fellow am Centre for Law, Economics & Society der UCL tätig ist. Er veröffentlichte ein Buch: Licensing Standard Essential Patents: FRAND and the Internet of Things (Hart Publishing 2021) und verfasste zahlreiche Publikationen im Bereich Standardisierung und Lizenzierung. Er lehrte auch Wettbewerbsrecht an der UCL, dem King's College und der Universität Turin, arbeitete an dem Bericht des BRICS Competition Law and Policy Center „Digital Era Competition: a BRICS View“ und war als externer Berater für Wettbewerbsrecht tätig Politik für die Weltbank. Igor ist auch ein qualifizierter Rechtsanwalt, der in Fragen des Wettbewerbs, des geistigen Eigentums und der Regulierung berät.

Professor Laurent MANDERIEUX

Professor für geistiges Eigentumsrecht an der L. Bocconi-Universität Mailand, Italien, Mitglied des Direktoriums, Bocconi LL.M. in Law of Internet Technology, Direktor, Bocconi Summer Schools in Law, Vorsitzender, European IP Teachers' Network, Koordinator, Transatlantik IP Academy und ist eingeladener Professor / Dozent für geistiges Eigentumsrecht an Universitäten und Ausbildungsinstituten in vielen Ländern Europas, Amerikas, Asiens und Afrikas. Neben seiner IP-Lehre, zahlreichen Veröffentlichungen und IP-Forschungsaktivitäten an Bocconi, einer der renommiertesten und hochrangigsten Universitäten in der Europäischen Union, ist Laurent Manderieux Senior Intellectual Property Expert für verschiedene internationale Organisationen und Regierungen. Er war viele Jahre Official und Senior Official bei der World Intellectual Property Organization (WIPO) in Genf, Schweiz: Insbesondere als Head, WIPO Public Affairs and Media Relations, kümmerte er sich um die Ausbildung und Information von Regierungsbeamten, Anwälten, Forschern , Wissenschaftler und Geschäftskreise (in dieser Funktion habe ich Schulungsmaterial und IP-Veröffentlichungen erstellt und bis zu 100 Präsentationen pro Jahr gehalten). Bevor er zur WIPO kam, arbeitete er auch für die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) in Rom, Italien; und bei der Europäischen Union in Brüssel. In den letzten zwei Jahrzehnten hat er zahlreiche Veröffentlichungen und Studien verfasst und internationale Projekte für die EU, das EPA, UNDP, UNCTAD, WIPO, IDLO, OIF und verschiedene Regierungen durchgeführt. In diesem Zusammenhang rund 140 Länder besucht. Er arbeitet auf Französisch, Englisch, Italienisch, Spanisch und Deutsch. Mitglied von Fide's Academic Council und Co-Direktor von Fideund TIPSA'sGlobale digitale Begegnungen.

Bis zum nächsten Mal!

Die Tatsache, dass diese Begegnung vorbei ist, bedeutet nicht, dass wir fertig sind.

Besuchen Sie die Hauptwebsite, um weitere Informationen zu zukünftigen Begegnungen zu erhalten.

Spread the word!

#GlobalDigitalEncounters

Facebook
Twitter
LinkedIn
LinkedIn
E–Mail

Kontakt

Füllen Sie das Formular aus und jemand aus unserem Team wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

es Español

Wed. 11th
May 2022
5pm-6pm CET

Standard Essential Patents

Global Digital Encounters 20

Objectives

During, and further to the COVID Crisis, the role of Standard Essential Patents became even more central. Its massive use in key economic sectors brings important legal consequences, for IP in general, and for the circulation of IP Rights. What benefits and challenges do the recent EU initiatives bring, considering, in particular, the “New Framework for SEPs”, the new “Draft Guidelines on Horizontal Cooperation Agreements” and the EU’s New Industrial Strategy”? Which issues arise with Licensing of SEPs in the Internet of Things? What are Government strategies related to SEPs and injunctions? What may be the impact of the cellular standardization system on innovation? Speakers from Europe and South America will provide a worldwide picture of the future of Standard Essential Patents, including re-imagining IP in this area in favor of both business and consumers/society.

Report

Meet the Panel

Dr. Claudia TAPIA, LL.M

Director IPR Policy and Legal Academic Research at Ericsson. President, 4IP Council.

Dr Igor NIKOLIC

Research Fellow at the European University Institute – EUI

Moderator: Prof. Laurent MANDERIEUX

Bocconi University. Director of TIPSA. Chair of the European IP Teachers Network. Member of Fide’s Academic Council.

Countdown!

GDE 20: Standard Essential Patents

Days
Hours
Minutes
Seconds

About our Speakers

Dr. Claudia TAPIA, LL.M

Director IPR Policy and Legal Academic Research at Ericsson, a global leader in ICT services and solutions, and the leading company in 5G. Claudia’s main responsibility is related to strategy, policy and research in the IP field. Prior to joining Ericsson, Claudia was Director IP Policy at BlackBerry. While at BlackBerry, she focused on various aspects of intellectual property, including intellectual property rights policies in standards, global patent policies, as well as licensing and litigation. Claudia holds a law degree from the University of Valencia, an LLM degree specialising in International Patent Law from the Ludwig-Maximilian University in Munich, and a PhD degree (with a scholarship of the Max Planck Institute) from the Faculty of Law in Augsburg.  She is also president of 4iP Council, a non-profit research council dedicated to developing high-quality academic insight and empirical evidence on topics related to IP and innovation. 

Dr Igor NIKOLIC

Research Fellow at EUI. He specialises and writes in the areas of intellectual property rights, competition law, standard essential patents (SEPs), innovation and technical standardisation, competition, and digital economy. Igor completed his Ph.D. at University College London, where he is also associated as a Senior Fellow at UCL’s Centre for Law, Economics & Society. He published a book: Licensing Standard Essential Patents: FRAND and the Internet of Things (Hart Publishing in 2021) and wrote numerous publications in the field of standardisation and licensing. He also taught competition law at UCL, King’s College, and the University of Turin, worked on the report by BRICS Competition Law and Policy Centre on ‘Digital Era Competition: a BRICS View’, and was engaged as an external consultant on competition law and policy for the World Bank. Igor is also a qualified attorney at law advising on competition, intellectual property, and regulatory issues.

Professor Laurent MANDERIEUX

Professor of Intellectual Property Law at L. Bocconi University of Milan, Italy, Member of the Directorate Board, Bocconi LL.M in Law of Internet Technology, Director, Bocconi Summer Schools in Law, Chair, European IP Teachers’ Network, Coordinator, Transatlantic IP Academy and is invited Professor / Lecturer of Intellectual Property Law in Universities and Training institutes in many countries of Europe, the Americas, Asia, and Africa. In addition to his IP teaching, numerous Publications, and IP research activities at Bocconi, one of the most prestigious and high-ranked Universities in the European Union, Laurent Manderieux is Senior Intellectual Property Expert for various international Organisations and governments. He was for many years Official and Senior Official at the World Intellectual Property Organization (WIPO) in Geneva, Switzerland: in particular, as Head, WIPO Public Affairs and Media Relations, he took care of training and information for government officials, lawyers, researchers, scientists, and business circles (in this capacity he prepared training material and IP publications, and made up to 100 presentations per year). Before joining WIPO, he also worked for the Food and Agriculture Organization of the UN (FAO) in Rome, Italy; and at the European Union in Brussels. Over the last two decades, he wrote numerous publications and studies, and undertook international projects for the EU, the EPO, UNDP, UNCTAD, WIPO, IDLO, OIF, and various Governments. In this context, visited some 140 countries. He works in French, English, Italian, Spanish, and German. Member of Fide’s Academic Council and Co-Director of Fide’s and TIPSA’s Global Digital Encounters.

See you next time!

The fact that this Encounter is over doesn’t mean we’re done.

Visit the main website to find more info on future encounters.

Spread the word!

#GlobalDigitalEncounters

Facebook
Twitter
LinkedIn
LinkedIn
Email

Contacto

Rellene el formulario y alguien de nuestro equipo se pondrá en contacto con usted brevemente.