es Español

Internationales geistiges Eigentum und Zugang zu Pandemiebehandlungen

Globale digitale Begegnungen

Begegnung 3

Donnerstag Juni 18th, 2020
4-5 Uhr MESZ

Begegnung 3

Internationales geistiges Eigentum und Zugang zu Pandemiebehandlungen

Globale digitale Begegnungen

Aufnahme

Lernziele

Die Gesundheitskrise 2020 verändert die Wahrnehmung von geistigem Eigentum grundlegend, dh wie geistiges Eigentum in der Welt nach der Krise umgestaltet wird / wird / könnte / sollte? Diese Begegnung bringt aus internationaler Sicht des geistigen Eigentums einen angemessenen Akzent auf die Entdeckung von Diagnostika, Behandlungen und Impfstoffen sowie auf den Zugang zur Behandlung mit covid19 und auf Lehren, die wir für das künftige IP nach der Krise ziehen / erraten / vorschlagen können.

Report

Readings

Treffen Sie das Panel

Prof. Rochelle DREYFUSS

New York University

Prof. Henning GROSSE RUSE-KHAN

Cambridge University

Moderator: Prof. Laurent MANDERIEUX

Bocconi Universität

Countdown!

Internationales geistiges Eigentum und Zugang zu Pandemiebehandlungen

Tage
Stunden
als XNUMX Minuten
Sekunden
Die Begegnung in diesem Monat hat begonnen. Weitere Informationen zur nächsten Begegnung finden Sie auf der Website der Begegnung.

Über unsere Referenten

Rochelle DREYFUSS (CV)

Pauline Newman Professorin für Recht an der New York University School of Law, Co-Direktorin des Engelberg Center on Innovation Law and Policy der NYU, und Arthur Goodhart Gastprofessorin an der University of Cambridge für 2019-20. Sie ist Mitglied des American Law Institute und war Co-Reporterin für dessen Projekt über geistiges Eigentum: Grundsätze für Gerichtsbarkeit, Rechtswahl und Urteile in transnationalen Streitigkeiten. Sie war Beraterin des US Federal Courts Study Committee, der Präsidialkommission für katastrophale nukleare Unfälle und der Federal Trade Commission. Sie war Mitglied des Beratenden Ausschusses für Genetik, Gesundheit und Gesellschaft des Sekretärs für Gesundheit und menschliche Dienste sowie der Ausschüsse der Nationalen Akademien für geistiges Eigentum in der Genom- und Proteinforschung und -innovation, für Rechte an geistigem Eigentum in der wissensbasierten Wirtschaft und für Wissenschaft. Technologie und Recht. Zu ihren Schriften gehören A NEOFEDERALIST VISION OF TRIPS: BAU EINES RESILIENTEN INTERNATIONALEN GEISTIGEN EIGENTUMS (Oxford University Press 2012) (mit Graeme Dinwoodie); AUSGLEICH VON GESUNDHEIT UND GESUNDHEIT: DIE SCHLACHT UM GEISTIGES EIGENTUM UND ZUGANG ZU ARZNEIMITTELN IN LATEINAMERIKA (Oxford University Press 2014) (herausgegeben und teilweise gemeinsam mit César Rodríguez-Garavito verfasst) sowie Artikel zum Patentrecht, Verfahrensrecht und internationalem Recht des geistigen Eigentums und die Auswirkungen der Streitbeilegung zwischen Investor und Staat auf die Rechte des geistigen Eigentums.

Henning GROSSE RUSE-KHAN (CV)

Universitätsleser für internationales und europäisches Recht des geistigen Eigentums an der Rechtsfakultät der Universität Cambridge. Er ist Fellow des King's College. In Cambridge ist Henning Co-Direktor des Zentrums für geistiges Eigentum und Informationsrecht und Fellow am Lauterpacht Center for International Law. Er hat auch Positionen am Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb in München (Deutschland) und am Zentrum für internationales Recht für nachhaltige Entwicklung (McGill University, Montreal) inne. Für die Jahre 2018 und 2019 hatte Henning eine Gastprofessur an der Australian National University (Canberra) inne. Für die Jahre 2016 und 2017 wurde Henning zum Distinguished Senior Fellow an der Hanken School of Economics in Helsinki (Finnland) gewählt. Hennings Forschung und Lehre konzentriert sich auf internationale Fragen des Schutzes und der Entwicklung des geistigen Eigentums, des Welthandels- und Investmentrechts sowie auf Schnittstellen zwischen Rechtsordnungen im Völkerrecht, einschließlich des von privaten Akteuren festgelegten transnationalen Rechts. Neben einer kürzlich erschienenen Monographie zum internationalen Schutz des geistigen Eigentums (OUP, 2016) hat Henning zahlreiche Veröffentlichungen in von Experten begutachteten Fachzeitschriften, NRO-Strategiepapieren und Forschungshandbüchern veröffentlicht. Er unterrichtet häufig internationales IP-Recht an spezialisierten IP-Master-Programmen auf der ganzen Welt. Henning hat internationale Organisationen, NGOs sowie Regierungen von Entwicklungs- und Industrieländern in Fragen des internationalen geistigen Eigentums, der WTO und des Investmentrechts beraten und war mehrfach als Rechtsexperte für die Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) in Bezug auf geistiges Eigentum und Entwicklung tätig.

Laurent MANDERIEUX (CV)

Professor für Recht des geistigen Eigentums an der Universität L. Bocconi in Mailand, Italien, Mitglied der Direktion, Bocconi LL.M. für Recht der Internet-Technologie, Direktor, Bocconi Summer Schools in Law, Vorsitzender, European IP Teachers 'Network, Koordinator, Transatlantic IP Academy und ist eingeladener Professor / Dozent für Recht des geistigen Eigentums an Universitäten und Ausbildungsinstituten in vielen Ländern Europas, Amerikas, Asiens und Afrikas. Neben seiner IP-Lehre, zahlreichen Veröffentlichungen und IP-Forschungsaktivitäten an Bocconi, einer der renommiertesten und hochrangigsten Universitäten der Europäischen Union, ist Laurent Manderieux Senior Expert für geistiges Eigentum bei verschiedenen internationalen Organisationen und Regierungen. Er war viele Jahre Beamter und leitender Beamter bei der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) in Genf, Schweiz. Insbesondere als Leiter der WIPO für öffentliche Angelegenheiten und Medienarbeit kümmerte er sich um Schulungen und Informationen für Regierungsbeamte, Anwälte und Forscher , Wissenschaftler und Geschäftskreise (in dieser Funktion bereitete er Schulungsunterlagen und IP-Veröffentlichungen vor und hielt bis zu 100 Präsentationen pro Jahr). Bevor er zur WIPO kam, arbeitete er auch für die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) in Rom, Italien. und bei der Europäischen Union in Brüssel. In den letzten zwei Jahrzehnten verfasste er zahlreiche Veröffentlichungen und Studien und unternahm internationale Projekte für die EU, das EPA, das UNDP, die UNCTAD, die WIPO, die IDLO, die OIF und verschiedene Regierungen. In diesem Zusammenhang besuchten rund 140 Länder. Er arbeitet in Französisch, Englisch, Italienisch, Spanisch und Deutsch. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Laurent.manderieux@unibocconi.it

Bis zum nächsten Mal!

Die Tatsache, dass diese Begegnung vorbei ist, bedeutet nicht, dass wir fertig sind.

Besuchen Sie die Hauptwebsite, um weitere Informationen zu zukünftigen Begegnungen zu erhalten.

Spread the word!

#GlobalDigitalEncounters

Share on Facebook
Facebook
Teilen auf Twitter
Twitter
Bei LinkedIn teilen
LinkedIn
Bei LinkedIn teilen
LinkedIn
Teilen Sie per E-Mail
E–Mail

Kontakt

Füllen Sie das Formular aus und jemand aus unserem Team wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

es Español

International IP and Access to Pandemic Treatments

Global Digital Encounters

Encounter 3

Thursday, June 18th, 2020
4pm-5pm CEST

Encounter 3

International IP and Access to Pandemic Treatments

Global Digital Encounters

Recording

Objectives

The 2020 Health Crisis deeply changes perceptions on IP, i.e. how IP is /will /might /should be reshaped in the post-crisis world? This encounter brings due accent, from an international IP perspective, to discovery of diagnostics, treatments, and vaccines and access to covid19 treatment, and lessons we can learn /guess / propose for the future Post-Crisis IP .

Report

Readings

Meet the Panel

Prof. Rochelle DREYFUSS

New York University

Prof. Henning GROSSE RUSE-KHAN

Cambridge University

Moderator: Prof. Laurent MANDERIEUX

Bocconi University

Countdown!

International IP and Access to Pandemic Treatments

Días
Horas
Minutos
Segundos
This month's encounter has begun. For more info on the next encounter please visit the Encounter's Website.

About our Speakers

Rochelle DREYFUSS (CV)

Pauline Newman Professor of Law at New York University School of Law, co-Director of NYU’s Engelberg Center on Innovation Law and Policy, and the Arthur Goodhart Visiting Professor at the University of Cambridge for 2019-20.  She is a member of the American Law Institute and was a co-Reporter for its Project on Intellectual Property: Principles Governing Jurisdiction, Choice of Law, and Judgments in Transnational Disputes.  She was a consultant to the US Federal Courts Study Committee, the Presidential Commission on Catastrophic Nuclear Accidents, and the Federal Trade Commission.  She served on the Secretary of Health and Human Services’ Advisory Committee on Genetics, Health, and Society and National Academies Committees on Intellectual Property in Genomic and Protein Research and Innovation, on Intellectual Property Rights in the Knowledge-Based Economy, and on Science, Technology, and Law.  Her writings include A NEOFEDERALIST VISION OF TRIPS: BUILDING A RESILIENT INTERNATIONAL INTELLECTUAL PROPERTY SYSTEM (Oxford University Press 2012) (with Graeme Dinwoodie); BALANCING WEALTH AND HEALTH: THE BATTLE OVER INTELLECTUAL PROPERTY AND ACCESS TO MEDICINES IN LATIN AMERICA (Oxford University Press 2014) (edited and partly co-written with César Rodríguez-Garavito), and papers on patent law, procedural law, international intellectual property law, and the impact of investor-state dispute resolution on intellectual property rights.

Henning GROSSE RUSE-KHAN (CV)

University Reader in International and European Intellectual Property Law at the Faculty of Law of the University of Cambridge. He is a Fellow of King’s College. In Cambridge, Henning is Co-Director of the Centre for Intellectual Property and Information Law and a Fellow at the Lauterpacht Centre for International Law. He also holds positions at the Max Planck Institute for Innovation and Competition in Munich (Germany) and the Centre for International Sustainable Development Law (McGill University, Montreal). For 2018 and 2019, Henning held a visiting professorship at the Australian National University (Canberra). For 2016 and 2017, Henning had been elected as Distinguished Senior Fellow at Hanken School of Economics, Helsinki (Finland). Henning’s research and teaching focuses on international intellectual property protection and development issues, world trade and investment law, as well as on interfaces amongst legal orders in international law, including transnational law set by private actors. Next to a recent monograph on international IP protection (OUP, 2016), Henning has published widely in peer-reviewed academic journals, NGO policy papers and research handbooks. He frequently teaches international IP Law at specialised IP Master Programmes around the World. Henning has advised international organisations, NGOs as well as developing- and developed country governments on international IP, WTO and investment law issues and has worked as a legal expert for the World Intellectual Property Organization (WIPO) on IP and development on several occasions.

Laurent MANDERIEUX (CV)

Professor of Intellectual Property Law at L. Bocconi University of Milan, Italy, Member of the Directorate Board, Bocconi LL.M in Law of Internet Technology, Director, Bocconi Summer Schools in Law, Chair, European IP Teachers’ Network, Coordinator, Transatlantic IP Academy and is invited Professor / Lecturer of Intellectual Property Law in Universities and Training institutes in many countries of Europe, the Americas, Asia, and Africa. In addition to his IP teaching, numerous Publications, and IP research activities at Bocconi, one of the most prestigious and high-ranked Universities in the European Union, Laurent Manderieux is Senior Intellectual Property Expert for various international Organisations and governments. He was for many years Official and Senior Official at the World Intellectual Property Organization (WIPO) in Geneva, Switzerland: in particular, as Head, WIPO Public Affairs and Media Relations, he took care of training and information for government officials, lawyers, researchers, scientists, and business circles (in this capacity he prepared training material and IP publications, and made up to 100 presentations per year). Before joining WIPO, he also worked for the Food and Agriculture Organization of the UN (FAO) in Rome, Italy; and at the European Union in Brussels. Over the last two decades, he wrote numerous publications and studies, and undertook international projects for the EU, the EPO, UNDP, UNCTAD, WIPO, IDLO, OIF, and various Governments. In this context, visited some 140 countries. He works in French, English, Italian, Spanish, and German. For further information contact: Laurent.manderieux@unibocconi.it

See you next time!

The fact that this Encounter is over doesn’t mean we’re done.

Visit the main website to find more info on future encounters.

Spread the word!

#GlobalDigitalEncounters

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on linkedin
LinkedIn
Share on email
Email

Contacto

Rellene el formulario y alguien de nuestro equipo se pondrá en contacto con usted brevemente.