es Español

Die KI und die datengesteuerte Revolution des Urheberrechts und ihre weiteren Auswirkungen

Globale digitale Begegnungen

Begegnung 8

Mittwoch, den 13. Januar
5-6 Uhr MESZ

Begegnung 8

Die KI und die datengesteuerte Revolution des Urheberrechts und ihre weiteren Auswirkungen

Globale digitale Begegnungen

Aufnahme

Lernziele

Neben der COVID-Krise spielen künstliche Intelligenz und Daten eine zentrale Rolle für die Entwicklung der Menschheit, da sie massiv mit zahlreichen Bereichen menschlicher Aktivität und Kreativität interagieren. Dies führt zwangsläufig zu einer Revolution des Urheberrechts, die mit ethischen, praktischen und wirtschaftlichen Überlegungen in Bezug auf KI-Eingabe, KI-Ausgabe, Data Mining-Probleme usw. verbunden ist. Die Menschheit und damit die Gesetzgeber stehen daher vor beispiellosen komplexen Herausforderungen. Welche Bedeutungen sind von dieser Evolution / Revolution zu erwarten? Wird sich der Ansatz der USA und der EU weiterentwickeln? Wäre Platz für verschiedene Szenarien wie eine weitere internationale Harmonisierung? Referenten aus Europa und Nordamerika werden ein weltweites Bild dieses rechtlichen Umfelds vor der Revolution in einer tiefgreifenden Welt nach der Krise vermitteln und mögliche Zukunftsszenarien erarbeiten.

Report

Readings

Treffen Sie das Panel

Professor Christophe GEIGER

Professor für Recht am Zentrum für Internationale Studien zum geistigen Eigentum (CEIPI) der Universität Straßburg

Professor Daniel GERVAIS

Forscher und Lehrer für Recht des geistigen Eigentums und Marktrecht, Universität Lund.

Moderiert von:
Jur. Dr. Ulrika WENNERSTEN

Forscher und Lehrer für Recht des geistigen Eigentums und Marktrecht, Universität Lund.

Countdown!

Die KI und die datengesteuerte Revolution des Urheberrechts und ihre weiteren Auswirkungen

Tage
Stunden
als XNUMX Minuten
Sekunden
Die Begegnung in diesem Monat hat begonnen. Weitere Informationen zur nächsten Begegnung finden Sie auf der Website der Begegnung.

Über unsere Referenten

Professor Christophe GEIGER (CV)

Professor für Recht am Zentrum für internationale Studien zum geistigen Eigentum (CEIPI) der Universität Straßburg (Frankreich), das er seit 11 Jahren als Generaldirektor und Direktor der Forschungsabteilung leitet. Darüber hinaus ist er Associate Senior Researcher am Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb in München (Deutschland) sowie Spangenberg-Stipendiat am Spangenberg-Zentrum für Recht, Technologie und Kunst der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Case Western Reserve University in Cleveland (UNS). Er ist auf nationales, europäisches, internationales und vergleichendes Recht des geistigen Eigentums (IP) spezialisiert, fungiert als externer Experte für das Europäische Parlament und das Amt für geistiges Eigentum der Europäischen Union (EUIPO), hat Berichte über geistiges Eigentum für die europäischen und internationalen Institutionen verfasst und unterrichtet als Gastprofessor an mehreren Universitäten. 2019 wurde er zum Präsidenten von ATRIP gewählt, der Internationalen Vereinigung zur Förderung von Lehre und Forschung im Bereich des geistigen Eigentums (2022-2024). Er hat zahlreiche Artikel veröffentlicht sowie viele Bände in diesem Bereich verfasst und bearbeitet.

Professor Daniel GERVAIS (CV)

Milton R. Underwood Lehrstuhl für Recht an der Vanderbilt University Law School, Direktor des Vanderbilt Intellectual Property Program und Co-Direktor des LLM-Programms. Bevor er zu Vanderbilt kam, war er stellvertretender Dekan an der Rechtsfakultät der Universität von Ottawa (Abteilung für Common Law). Vor seinem Eintritt in die Akademie war Prof. Gervais Rechtsreferent am GATT (jetzt WTO). Abteilungsleiter bei der WIPO; und Vizepräsident des Copyright Clearance Center, Inc. (CCC). 2012 wurde er in die Academy of Europe gewählt. Er ist Mitglied des American Law Institute, wo er als Associate Reporter für das Restatement of the Law, Copyright Project, tätig ist. Er ist der unmittelbare frühere Präsident der Internationalen Vereinigung zur Förderung der Lehre und Forschung im Bereich des geistigen Eigentums (ATRIP).

Professorin Ulrika WENNERSTEN (CV)

Jur.dr. und Dozent an der Universität Lund, Schweden. Sie hat außerdem einen LLM in Recht des geistigen Eigentums von Queen Mary und dem Westfield College der London University. Ihre Hauptinteressen sind das Recht des geistigen Eigentums, das Unterhaltungsrecht, das Moderecht, das Medienrecht und das Marktrecht. Vor ihrem Eintritt an die Universität Lund war Wennersten als praktizierende Anwältin in einer Anwaltskanzlei tätig. Zuvor war sie als Richterin am Bezirksgericht in Umeå und am Berufungsgericht Hovrättten für Övre Norrland in Umeå tätig. Sie hat ein breites internationales Netzwerk. Sie war Gastwissenschaftlerin / Akademikerin an der Ohio State University in den USA und der Bond University in Australien sowie an der Bocconi University in Italien. Sie ist außerdem Mitglied des Organisationskomitees des European Intellectual Property Teachers 'Network (EIPTN). Sie ist verantwortlich für die Copyright Group der schwedischen Vereinigung zum Schutz des geistigen Eigentums (SFIR) und den Vorsitzenden der Organisation Föreningen Immaterialrättlt Forum (FIF).

Bis zum nächsten Mal!

Die Tatsache, dass diese Begegnung vorbei ist, bedeutet nicht, dass wir fertig sind.

Besuchen Sie die Hauptwebsite, um weitere Informationen zu zukünftigen Begegnungen zu erhalten.

Spread the word!

#GlobalDigitalEncounters

Share on Facebook
Facebook
Teilen auf Twitter
Twitter
Bei LinkedIn teilen
LinkedIn
Bei LinkedIn teilen
LinkedIn
Teilen Sie per E-Mail
E–Mail

Kontakt

Füllen Sie das Formular aus und jemand aus unserem Team wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

es Español

The AI and Data-Led Revolution of Copyright and Its Wider Implications

Global Digital Encounters

Encounter 8

Wednesday the 13th of january
5pm-6pm CEST

Encounter 8

The AI and Data-Led Revolution of Copyright and Its Wider Implications

Global Digital Encounters

Recording

Objectives

Further to the COVID Crisis, Artificial Intelligence and Data are becoming central to the development of mankind, as they are interacting massively with numerous sectors of human activity and creativity. This is necessarily leading to a Revolution of Copyright, that would be connected to ethical, practical and economic considerations relating to AI input, AI output, data mining issues, etc. Mankind, and thus Legislators, are therefore facing unprecedented complex challenges. Which meanings might be expected from this evolution /revolution? Will the US and EU approach further evolve? Would there be space for diverse scenarios, such as further international harmonization? Speakers from Europe and North America will provide a worldwide picture of this pre-revolution legal environment under a deeply transformed post-crisis world and elaborate on possible future scenarios.

Report

Readings

Meet the Panel

Professor Christophe GEIGER

Professor of Law at the Centre for International Intellectual Property Studies (CEIPI), University of Strasbourg

Professor Daniel GERVAIS

Researcher and teacher in Intellectual Property Law and Market Law, Lund University.

Moderated by:
Jur. dr. Ulrika WENNERSTEN

Researcher and teacher in Intellectual Property Law and Market Law, Lund University.

Countdown!

The AI and Data-Led Revolution of Copyright and Its Wider Implications

Days
Hours
Minutes
Seconds
This month's encounter has begun. For more info on the next encounter please visit the Encounter's Website.

About our Speakers

Professor Christophe GEIGER (CV)

Professor of Law at the Centre for International Intellectual Property Studies (CEIPI) of the University of Strasbourg (France), which he leaded as Director General and Director of the Research Department for 11 years. In addition, he is an affiliated senior researcher at the Max Planck Institute for Innovation and Competition in Munich (Germany), as well as Spangenberg Fellow at the Spangenberg Center for Law, Technology & the Arts, Case Western Reserve University School of Law in Cleveland (US). He specializes in national, European, international and comparative intellectual property (IP) law, acts as external expert for the European Parliament and the European Union Intellectual Property Office (EUIPO), has drafted reports on IP for the European and international institutions and taught as visiting professor in several universities. In 2019, he has been elected President of ATRIP, the International Association for the Advancement of Teaching and Research in Intellectual Property (2022-2024). He has published numerous articles as well as authored and edited many volumes in this field.

Professor Daniel GERVAIS (CV)

Milton R. Underwood Chair in Law at Vanderbilt University Law School, Director of the Vanderbilt Intellectual Property Program and co-director of the LLM Program. Prior to joining Vanderbilt, he was the Acting Dean at the Faculty of Law of the University of Ottawa (Common Law Section).  Before he joined the Academy, Prof. Gervais was Legal Officer at the GATT (now WTO); Head of Section at WIPO; and Vice-President of Copyright Clearance Center, Inc. (CCC).  In 2012, he was elected to the Academy of Europe. He is a member of the American Law Institute, where he serves as Associate Reporter on the Restatement of the Law, Copyright Project. He is the immediate Past President of the International Association for  the Advancement of Teaching and Research in Intellectual Property (ATRIP).

Professor Ulrika WENNERSTEN (CV)

Jur.dr. and Senior lecturer at Lund university, Sweden. She also holds an LLM in Intellectual Property Law from Queen Mary and Westfield College, London University. Her main interests are Intellectual Property Law, Entertainment Law, Fashion Law, Media Law and Market Law. Before joining Lund University, Wennersten worked as a practicing lawyer at a law firm and before that she was working as judge in the District Court in Umeå and the Court of Appeal, Hovrätten för Övre Norrland, Umeå. She has broad international network. She has been a visiting scholar/academic at Ohio State University, US and Bond University, Australia, and Bocconi university, Italy. She is also a member of the organizing committee of The European Intellectual Property Teachers’ Network (EIPTN). She is responsible for the Copyright Group of the Swedish Association for the Protection of Intellectual Property (SFIR) and the Chairman of the organization Föreningen Immaterialrättsligt Forum (FIF).

See you next time!

The fact that this Encounter is over doesn’t mean we’re done.

Visit the main website to find more info on future encounters.

Spread the word!

#GlobalDigitalEncounters

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on linkedin
LinkedIn
Share on email
Email

Contacto

Rellene el formulario y alguien de nuestro equipo se pondrá en contacto con usted brevemente.