es Español

Brexit: Europäisches und weltweites geistiges Eigentum

Globale digitale Begegnungen

Begegnung 9

Mittwoch, Februar 10th, 2021
5-6 Uhr MESZ

Begegnung 9

Brexit: Europäisches und weltweites geistiges Eigentum

Globale digitale Begegnungen

Lernziele

Für das britische, europäische und weltweite geistige Eigentum bedeutet der Brexit eine teilweise Fragmentierung einer wichtigen regionalen IP-Konstruktion. Dies ist ein neues Phänomen, das genau in die entgegengesetzte Richtung der internationalen Entwicklung des geistigen Eigentums geht und durch 140 Jahre weiterer regionaler und globaler Harmonisierungstrends gekennzeichnet ist. Diese Fragmentierung findet inmitten der Covid-Krise statt. Welche Bedeutungen sind von dieser Änderung zu erwarten, die von der IP-Familie weitgehend unerwünscht ist? Wird der Ansatz des Vereinigten Königreichs und der EU in Bezug auf verschiedene geistige Eigentumsrechte schnell voneinander abweichen? Bei welchen Rechten des geistigen Eigentums ist dieses Szenario wahrscheinlich, und können wir sagen, dass regionale und internationale IP-Verträge, die sowohl für die EU als auch für das Vereinigte Königreich gelten, diese „Scheidung“ weniger schmerzhaft gemacht haben, als es hätte sein können? In welcher Beziehung stehen all diese europäischen Angelegenheiten zum Rest der Welt? Referenten aus Europa und Nordamerika werden ein weltweites Bild dieses absehbaren veränderten Umfelds in einer tiefgreifenden Welt nach der Krise vermitteln und mögliche Zukunftsszenarien erarbeiten.

Report

Readings

Treffen Sie das Panel

Professor Alison FIRTH

MA, MSc, Rechtsanwalt. Emeritierter Professor für Rechtswissenschaften an der University of Surrey.

Professor Craig NARD

Forscher und Lehrer für Recht des geistigen Eigentums und Marktrecht, Universität Lund.

Professor Alain STROWEL

IP-Professor an den Universitäten von Saint-Louis, Brüssel und an der UCLouvain.

Moderiert von:
Professor Gabriele GAGLIANI

Dozent für Recht und Fakultätsmitglied an der Bocconi University,

Countdown!

Begegnung 9: Brexit - Europäisches und weltweites geistiges Eigentum

Tage
Stunden
als XNUMX Minuten
Sekunden
Die Begegnung in diesem Monat hat begonnen. Weitere Informationen zur nächsten Begegnung finden Sie auf der Website der Begegnung.

Über unsere Referenten

Professor Alison FIRTH MA, MSc, Rechtsanwältin (CV)

Emeritierter Professor für Rechtswissenschaften an der University of Surrey; Gastprofessor an der Newcastle Law School; Gastprofessorin, Queen Mary, Universität London; Vorsitzender der British Literary and Artistic Copyright Association; Assoziiertes Mitglied, Chartered Institute of Patent Attorneys; Ausschussmitglied des Europäischen Netzwerks für Lehrer für geistiges Eigentum. Alison studierte ursprünglich Physik, aber die Neugier auf Patente führte sie zum Recht, zuerst in die Rechtspraxis an der Bar, dann in die Wissenschaft. Ihre Forschungsinteressen umfassen die Gesetze des geistigen Eigentums und deren Wechselwirkung mit anderen Rechtsgebieten wie dem Vertrags- und Wettbewerbsrecht. Sie hatte das Privileg, im gesamten Bereich des geistigen Eigentums zu unterrichten, zu überwachen, zu prüfen und zu schreiben sowie in einer Reihe von Rechtsordnungen des Common Law und des Zivilrechts sowie für internationale Organisationen wie die WIPO und das Europäische Patentamt zu sprechen und zu unterrichten. Ihr Buch Trade Marks: Law and Practice wurde gerade in der fünften Ausgabe veröffentlicht (LexisNexis mit Peter Cornford und Andrew Griffiths). Alison trug zu Cole und Davis, Hrsg., CIPA Guide to the Patents Act, und von Lewinski, Hrsg., Copyright in the World, bei.

Professor Craig NARD (CV)

Galen J. Roush Professor für Recht und Direktor des Spangenberg-Zentrums für Recht, Technologie und Kunst an der Rechtsschule der Case Western Reserve University. Er ist außerdem Dozent an der Akademie der Weltorganisation für geistiges Eigentum in Turin und Gastprofessor an der Bocconi-Universität in Mailand. Er ist auf dem Gebiet des Patentrechts weit verbreitet, und wissenschaftliche Artikel erscheinen in vielen der bekanntesten Rechtszeitschriften, darunter im Georgetown Law Journal, im Northwestern Law Review, im Vanderbilt Law Review, im Supreme Court Economic Review und im Review of Law and Economics . Professor Nard ist auch Autor eines führenden Patentrechtsbuches, The Law of Patents (5. Aufl. Wolters Kluwer). Vor seinem Eintritt in die Rechtsakademie arbeitete er als Sachbearbeiter für die Ehrenwerten Giles S. Rich und Helen W. Nies des Berufungsgerichts der Vereinigten Staaten für den Federal Circuit in Washington, DC, und war zuvor Julius Silver Fellow für Recht und Technologie an der Columbia University School of Law. In den Jahren 2014-15 wurde Professor Nard von der ersten Klasse der juristischen Fakultät zum „Professor des Jahres“ gewählt und erhielt 2019 den „Distinguished Teacher Award“ der Alumni der juristischen Fakultät.

Professor Alain STROWEL (CV)

Professor an der Universität Saint-Louis, Brüssel und an der UCLouvain, wo er Kurse in geistigem Eigentum, IT und Medienrecht unterrichtet. Er gibt auch Kurse im fortgeschrittenen Master in geistigem Eigentum und IT-Recht am Münchner IP Law Center. Von 2020 bis 2021 ist er Fellow am Weizenbaum-Institut für die Vernetzte Gesellschaft (Berlin).

Alain ist seit 1988 Avocat an der Brüsseler Bar, jetzt bei der auf digitales Recht spezialisierten Kanzlei Pierstone. Er ist Schiedsrichter für die Streitbeilegungssysteme der WIPO und der .bebe-Domainnamen.

Er wurde zum Treuhänder der Europäischen Rechtsakademie (ERA, Trier, 2012-2019) ernannt und 2012 in die Academia Europaea gewählt. Seit 2019 ist er Vorsitzender der Arbeitsgruppe für geistiges Eigentum aller europäischen Akademien (ALLEA) Ich habe seit 2012 beigetragen.

Alain studierte Rechtswissenschaften, Wirtschaft und Philosophie an der UCLouvain und der Universität Amsterdam. Er hat einen Doktortitel in Rechtswissenschaften von UCLouvain.

Heute konzentriert sich seine Forschung auf Data Governance, künstliche Intelligenz und die Regulierung von Online-Plattformen.

Professor Gabriele GAGLIANI (CV)

Dozent für Recht und Fakultät an der Bocconi-Universität (Mailand, Italien) und außerordentlicher Professor an der Case Western Reserve University (Cleveland, OH, USA). Er hat an Universitäten und Institutionen auf der ganzen Welt gelehrt und geforscht, darunter am British Institute of International and Comparative Law (BIICL, London, UK), an der University of Poitiers (Frankreich) und am Master in International Studies der University of Francophonie und der Universität von Szeged (Ungarn). Die Ergebnisse seiner Forschung wurden in mehreren internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht und an Universitäten auf der ganzen Welt vorgestellt, darunter am King's College London (Großbritannien), der Georgetown University (USA), der McGill University (Kanada) und der Universität Genf (Schweiz). unter anderen. Gleichzeitig war er als Berater für Regierungen, internationale Organisationen, Unternehmen und Einzelpersonen tätig. Er hat einen LL.B und einen Master of Laws von der Universität Mailand (Italien) (Cum laude), einen LL.M. in internationalem Wirtschaftsrecht und internationaler Wirtschaftspolitik (IELPO LL.M., Universität Barcelona, ​​Spanien) (mit Auszeichnung), ein Diplom des Sommerseminars der Universität Helsinki über internationales Recht (Finnland) (mit Auszeichnung) und einen doppelten Ph. D. D. von der École Normale Supérieure Paris-Saclay (Frankreich) und der Universität von Palermo (Italien). Er spricht mehrere Sprachen und arbeitet in Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch.

Bis zum nächsten Mal!

Die Tatsache, dass diese Begegnung vorbei ist, bedeutet nicht, dass wir fertig sind.

Besuchen Sie die Hauptwebsite, um weitere Informationen zu zukünftigen Begegnungen zu erhalten.

Spread the word!

#GlobalDigitalEncounters

Share on Facebook
Facebook
Teilen auf Twitter
Twitter
Bei LinkedIn teilen
LinkedIn
Bei LinkedIn teilen
LinkedIn
Teilen Sie per E-Mail
E–Mail

Kontakt

Füllen Sie das Formular aus und jemand aus unserem Team wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

es Español

Brexit: European and Worldwide IP

Global Digital Encounters

Encounter 9

Wednesday, February 10th, 2021
5pm-6pm CEST

Encounter 9

Brexit: European and Worldwide IP

Global Digital Encounters

Objectives

For British, European and Worldwide IP, Brexit means a partial fragmentation of a major IP Regional construction. This is a new phenomenon that is going in the exact opposite direction of the international evolution of IP, marked by 140 years of further regional and global harmonization trends. This fragmentation is taking place in the midst of the Covid crisis. Which meanings might be expected from this change largely unwanted by the IP Family? Will the UK and EU approach on various IPRs rapidly diverge? On which IPRs is this scenario likely and can we say that regional and international IP treaties applicable to both the EU and the UK have rendered this “divorce” less painful than what it could have been? How do all these European matters relate to the rest of the world? Speakers from Europe and North America will provide a worldwide picture of this foreseeable changed environment under a deeply transformed post-crisis world and elaborate on possible future scenarios.

Report

Readings

Meet the Panel

Professor Alison FIRTH

MA, MSc, barrister. Professor emeritus in law, University of Surrey.

Professor Craig NARD

Researcher and teacher in Intellectual Property Law and Market Law, Lund University.

Professor Alain STROWEL

IP Professor at the Universities of Saint-Louis, Brussels and at the UCLouvain.

Moderated by:
Professor Gabriele GAGLIANI

Lecturer in Law & Faculty Member at Bocconi University,

Countdown!

Encounter 9: Brexit - European and Worldwide IP

Days
Hours
Minutes
Seconds
This month's encounter has begun. For more info on the next encounter please visit the Encounter's Website.

About our Speakers

Professor Alison FIRTH MA, MSc, barrister  (CV)

Professor emeritus in law, University of Surrey; Visiting professor, Newcastle Law School; Visiting professor, Queen Mary, University of London; Chairman, British Literary and Artistic Copyright Association; Associate member, Chartered Institute of Patent Attorneys; Committee member, European Intellectual Property Teachers’ Network. Alison originally studied physics, but curiosity about patents led her to the law, first into legal practice at the Bar, then into academia.  Her research interests cover the laws of intellectual property and their interaction with other areas of law, such as contract and competition law. She has had the privilege of teaching, supervising, examining and writing across the range of IP and of speaking and teaching engagements in a number of common and civil law jurisdictions, as well as for international organisations such as WIPO and the European Patent Office.  Her book Trade Marks: Law and Practice has just been published in its fifth edition (LexisNexis, with Peter Cornford and Andrew Griffiths). Alison contributes to Cole and Davis, eds, CIPA Guide to the Patents Act, and von Lewinski, ed, Copyright throughout the World.

Professor Craig NARD (CV)

Galen J. Roush Professor of Law and Director of the Spangenberg Center for Law, Technology & the Arts at Case Western Reserve University School of Law. He is also a Senior Lecturer at the World Intellectual Property Organization Academy in Torino, Italy and Visiting Professor at Bocconi University in Milan, Italy. He is widely published in the area of patent law, with scholarly articles appearing in many of the most prominent law journals, including Georgetown Law Journal, Northwestern Law Review, Vanderbilt Law Review, Supreme Court Economic Review and the Review of Law and Economics. Professor Nard is also the author of a leading patent law casebook, The Law of Patents (5th ed. Wolters Kluwer). Prior to entering the legal academy, he clerked for the Honorable Giles S. Rich and Helen W. Nies of the United States Court of Appeals for the Federal Circuit in Washington, D.C. and, before that, was the Julius Silver Fellow in law and technology at Columbia University School of Law. In 2014-15, Professor Nard was voted “Professor of the Year” by the First-Year law school class and, in 2019, received the law school alumni’s “Distinguished Teacher Award.”

Professor Alain STROWEL (CV)

Professor at the University Saint-Louis, Brussels and at the UCLouvain where he teaches courses in intellectual property, IT and media law. He also gives courses in the advanced master in intellectual property and IT law at the Munich IP Law Center. In 2020-2021, he is fellow at the Weizenbaum Institute for the Networked Society (Berlin).

Alain is avocat at the Brussels bar since 1988, now with the firm Pierstone, speciallised in digital law. He is an arbiter for the WIPO and “.be” domain names dispute resolution systems.

He has been appointed as a trustee of the European Law Academy (ERA, Trier, 2012-2019) and was elected to the Academia Europaea in 2012. Since 2019, he chairs the Intellectual Property working group of All European Academies (ALLEA) to which he contributed since 2012.

Alain graduated in law, economics and philosophy at the UCLouvain and the University of Amsterdam. He holds a PhD in Law from UCLouvain.

Today his research focuses on data governance, Artificial Intelligence and the regulation of online platforms.

Professor Gabriele GAGLIANI (CV)

Lecturer in Law & Faculty Member at Bocconi University (Milan, Italy) and Adjunct Professor at Case Western Reserve University (Cleveland, OH, U.S.A.). He has taught and researched in universities and institutions around the world, including the British Institute of International and Comparative Law (BIICL, London, U.K.), the University of Poitiers (France), and the Master in International Studies organized by the University of Francophonie and the University of Szeged (Hungary). The results of his research have been published in several international academic journals and presented at universities around the world, including King’s College London (U.K.), Georgetown University (U.S.A.), McGill University (Canada), and the University of Geneva (Switzerland), among others. Concurrently, he has worked as a consultant for governments, international organizations, enterprises, and individuals. He holds an LL.B and a Master of Laws from the University of Milan (Italy) (Cum laude), an LL.M. in International Economic Law and Policy (IELPO LL.M., University of Barcelona, Spain) (With distinction), a Diploma from the Helsinki University Summer Seminar on International Law (Finland) (With Distinction), and a double Ph.D. from the École Normale Supérieure Paris-Saclay (France), and the University of Palermo (Italy). He speaks several languages and works in English, French, Italian, and Spanish.

See you next time!

The fact that this Encounter is over doesn’t mean we’re done.

Visit the main website to find more info on future encounters.

Spread the word!

#GlobalDigitalEncounters

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on linkedin
LinkedIn
Share on email
Email

Contacto

Rellene el formulario y alguien de nuestro equipo se pondrá en contacto con usted brevemente.