es Español

Förderung eines dynamischen IP-Systems auf der Grundlage von Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs)

Globale digitale Begegnungen

Begegnung 10

Dienstag, 2. März 2021.
5-6 Uhr MESZ

Globale digitale Begegnungen

Begegnung 10

Förderung eines dynamischen IP-Systems auf der Grundlage von Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs)

Dienstag, 2. März 2021.
5-6 Uhr MESZ

Lernziele

Nach der COVID-Krise ist mittlerweile allgemein anerkannt, dass die nachhaltige Entwicklung in all ihren Aspekten (einschließlich wirtschaftlicher, sozialer, kultureller und ökologischer Aspekte) für die Menschheit zu einer dringenden Priorität geworden ist. Aus diesem Grund haben wir als Organisatoren der globalen digitalen Begegnungen eine Priorität darin gesehen, die aktuelle globale digitale Begegnung Nr. 10 der »Förderung eines dynamischen Systems für geistiges Eigentum auf der Grundlage von Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs)» zu widmen. In der Tat spielt geistiges Eigentum eine Schlüsselrolle für die wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung aller unserer Länder. Wie kann und wird das geistige Eigentum dazu beitragen, diese grundlegenden menschlichen Bedürfnisse zu befriedigen, die in den 17 UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Agenda 2030 weitgehend zusammengefasst sind? Wie wird / kann das derzeitige IP-System von den Zielen für nachhaltige Entwicklung beeinflusst werden? Die verbale Rhetorik zu den SDGs fand statt, sobald diese Ziele erreicht waren, wobei einige Länder in konkreten Maßnahmen stark mobilisiert waren und andere sie genehmigten, ohne viel zu unternehmen. Als eine der wenigen positiven Lehren, die aus den COVID-Pandemien gezogen wurden, kann festgestellt werden, dass in diesem Moment eine große Anzahl von Ländern der Welt sowie die Europäische Union weitaus freiwilligere Maßnahmen ergreifen, die zu einem besseren Treffen beitragen würden die SDGs: Wenn das IP-System dabei eine aktive Rolle spielen kann, wie wird das IP-System positiv transformiert oder durch den Impuls beeinflusst, SDGs zu erfüllen? Die Menschheit, die Staaten und damit die Gesetzgeber stehen daher vor beispiellosen komplexen Herausforderungen. Welche Bedeutungen sind von dieser Evolution / Revolution zu erwarten? Wäre Platz für verschiedene Szenarien, wie eine weitere und vielfältige internationale Harmonisierung des geistigen Eigentums? Weltbekannte Redner werden ein globales Bild dieser positiven Entwicklung für die IP-Welt in einer tiefgreifenden Welt nach der Krise liefern und mögliche Zukunftsszenarien erarbeiten.

Report

Readings

Treffen Sie das Panel

Professor Edward KWAKWA

Stellvertretender Generaldirektor, Sektor Globale Herausforderungen und Partnerschaften, WIPO

Professor Peter YU

Regenten Professor für Recht und Kommunikation. Direktor des Zentrums für Recht und geistiges Eigentum an der Texas A & M University

Moderiert von: Professor Miriam ALLENA

Professor für Umweltrecht an der Bocconi University.

Countdown!

Begegnung 10: Förderung eines dynamischen IP-Systems auf der Grundlage von Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs)

Tage
Stunden
als XNUMX Minuten
Sekunden
Die Begegnung in diesem Monat hat begonnen. Weitere Informationen zur nächsten Begegnung finden Sie auf der Website der Begegnung.

Über unsere Referenten

Professor Edward KWAKWA (CV)

Stellvertretender Generaldirektor, Sektor Globale Herausforderungen und Partnerschaften, Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) in Genf. 

Er war von 2004 bis 2016 General Counsel bei der WIPO. 

Kwakwa hat einen LL.B. Abschluss an der University of Ghana, ein LL.M. von der Queen's University in Kanada und einem LL.M. und ein JSD von der Yale Law School in den USA 

Vor seinem Eintritt bei der WIPO war Kwakwa als Anwalt für Unternehmens- und internationales Handelsrecht und Investment bei der Anwaltskanzlei O'Melveny and Myers in Washington, DC, tätig und arbeitete als Internationaler Rechtsberater bei der Kommission für Global Governance in Genf als Senior Legal Adviser im Büro von der Hohe Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen (UNHCR) und als Rechtsbeauftragter bei der Welthandelsorganisation (WTO).

Professor Peter YU (CV)

Regents Professor für Recht und Kommunikation und Direktor des Zentrums für Recht und geistiges Eigentum an der Texas A & M University. Zuvor hatte er den Kern Family Chair für Recht des geistigen Eigentums an der Drake University Law School inne und war Wenlan Scholar Chair Professor an der Zhongnan Universität für Wirtschaft und Recht in Wuhan, China. Er war Gastprofessor für Rechtswissenschaften an der Bocconi-Universität, der Hanken School of Economics, der Hokkaido-Universität, der Universität von Haifa, der Universität von Helsinki, der Universität von Hongkong und der Universität von Straßburg. Peter wurde in Hongkong geboren und wuchs dort auf. Er ist ein führender Experte für internationales Recht des geistigen Eigentums und der Kommunikation. Als produktiver Gelehrter und preisgekrönter Lehrer ist er Autor oder Herausgeber von sieben Büchern und mehr als 180 Artikeln und Buchkapiteln zur Überprüfung von Gesetzen. Er ist Vizepräsident und Co-Studienleiter der amerikanischen Abteilung der International Law Association und war Generalredakteur des WIPO-Journals, das von der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) veröffentlicht wurde. Er ist gewähltes Mitglied des American Law Institute.

Professorin Miriam ALLENA (CV)

Assoziierte Professorin für Verwaltungsrecht an der Universität Bocconi in Mailand, wo sie EU-Umweltrecht, italienisches Verwaltungsrecht und globales Verwaltungsrecht unterrichtet. Sie unterrichtet außerdem internationales Umweltrecht am Master in Nachhaltigkeits- und Energiemanagement (MASEM) derselben Universität und an der Università della Svizzera Italiana.

Zuvor war sie Associate Research Fellow am Centre for Socio Legal Studies der Universität Oxford (UK) (2014-2016), Assistenzprofessorin an der Bocconi University (2014-2020) und Assistenzprofessorin an der Katholischen Universität Mailand (2012-) 2014). 2019 wechselte sie zu Baker & McKenzie (Verwaltungsgruppe für Verwaltungs- und Umweltrecht).

Ihre Forschungsinteressen umfassen den Einfluss der EMRK auf italienische Verwaltungsverfahren und Gerichtsverfahren, die öffentliche Regulierung wirtschaftlicher Aktivitäten und das Umweltrecht auch im Zusammenhang mit neuen Technologien wie Blockchain. Sie hat in diesen Bereichen sowohl in italienischen als auch in internationalen Fachzeitschriften ausführlich publiziert.

Sie war Gastwissenschaftlerin an verschiedenen Universitäten auf der ganzen Welt, darunter an der Berkeley Law School (CA), am Trinity College in Dublin, an der Université Montesquieu in Bordeaux, an der University of Reading (Großbritannien) und an der New York University (NY).

Sie wird häufig als Rednerin zu Symposien und Seminaren in Italien und im Ausland eingeladen. 

Sie war als Beraterin für das italienische Ministerium für öffentliche Verwaltung und das italienische Umweltministerium (gemeinsames Programm „Politische Reaktionen auf den Klimawandel: nachhaltige Entwicklung und Energiewende in Äthiopien“) sowie für die Region Lombardei und die Gemeinde Mailand.

Sie wurde mehrmals im Senat der Italienischen Republik eingeladen, sich zu Gesetzesentwürfen zu äußern, die im Parlament diskutiert werden.

Bis zum nächsten Mal!

Die Tatsache, dass diese Begegnung vorbei ist, bedeutet nicht, dass wir fertig sind.

Besuchen Sie die Hauptwebsite, um weitere Informationen zu zukünftigen Begegnungen zu erhalten.

Spread the word!

#GlobalDigitalEncounters

Share on Facebook
Facebook
Teilen auf Twitter
Twitter
Bei LinkedIn teilen
LinkedIn
Bei LinkedIn teilen
LinkedIn
Teilen Sie per E-Mail
E–Mail

Kontakt

Füllen Sie das Formular aus und jemand aus unserem Team wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

es Español

Fostering a Dynamic IP System Based on Sustainable Development Goals (SDGs)

Global Digital Encounters

Encounter 10

Tuesday March 2nd, 2021.
5pm-6pm CEST

Global Digital Encounters

Encounter 10

Fostering a Dynamic IP System Based on Sustainable Development Goals (SDGs)

Tuesday March 2nd, 2021.
5pm-6pm CEST

Objectives

Further to the COVID Crisis, it is now generally admitted that sustainable development in all its aspects (including economic, social, cultural, environmental aspects) has become an urgent priority for mankind. This is why, as Organizers of the Global Digital Encounters, we considered a priority to dedicate the current Global Digital Encounter n°10 to» Fostering a Dynamic Intellectual Property System Based on Sustainable Development Goals (SDGs)». Indeed, IP plays a key role in economic, social and cultural development of all our countries. How can and will IP contribute to meeting these basic human needs, largely summarized in the 17 UN Sustainable Development Goals (SDGs) of the Agenda 2030? How the current IP system will /may be affected by the Sustainable Development Goals?  Verbal rhetoric on the SDGs took place as soon as these objectives were created, with some countries highly mobilized in concrete actions and others being approving them without taking much action. As one of the very few positive lessons learned from the COVID pandemics, it can be noted that in this moment large number of countries in the world, as well as the European Union, are embarking in far more voluntary policies that would contribute to better meeting the SDGs: if the IP System can play an active role on this, how will the IP system be transformed positively or affected by the impulse of meeting SDGs? Mankind, States, and thus Legislators, are therefore facing unprecedented complex challenges. Which meanings might be expected from this evolution /revolution? Would there be space for diverse scenarios, such as further and diverse IP international harmonization? World renowned Speakers will provide a global picture of this positive evolution for the IP world under a deeply transformed post-crisis world and will elaborate on possible future scenarios.

Report

Readings

Meet the Panel

Professor Edward KWAKWA

Assistant Director General, Global Challenges and Partnerships Sector, WIPO

Professor Peter YU

Regents Professor of Law and Communication. Director of the Center for Law and Intellectual Property at Texas A&M University

Moderated by: Professor Miriam ALLENA

Professor of Environmental Law, Bocconi University.

Countdown!

Encounter 10: Fostering a Dynamic IP System Based on Sustainable Development Goals (SDGs)

Días
Horas
Minutos
Segundos
This month's encounter has begun. For more info on the next encounter please visit the Encounter's Website.

About our Speakers

Professor Edward KWAKWA (CV)

Assistant Director General, Global Challenges and Partnerships Sector, World Intellectual Property Organization (WIPO) in Geneva. 

He served as General Counsel at WIPO from 2004 through 2016. 

Kwakwa holds an LL.B. degree from the University of Ghana, an LL.M. from Queen’s University in Canada, and an LL.M. and a J.S.D. from Yale Law School in the U.S.A. 

Before joining WIPO, Kwakwa practiced corporate and international trade law and investment with the law firm of O’Melveny and Myers in Washington, D.C., worked as International Legal Adviser at the Commission on Global Governance in Geneva, as Senior Legal Adviser at the Office of the United Nations High Commissioner for Refugees (UNHCR), and as Legal Affairs Officer at the World Trade Organization (WTO).

Professor Peter YU (CV)

Regents Professor of Law and Communication and Director of the Center for Law and Intellectual Property at Texas A&M University. He previously held the Kern Family Chair in Intellectual Property Law at Drake University Law School and was Wenlan Scholar Chair Professor at Zhongnan University of Economics and Law in Wuhan, China. He served as a visiting professor of law at Bocconi University, Hanken School of Economics, Hokkaido University, the University of Haifa, the University of Helsinki, the University of Hong Kong and the University of Strasbourg. Born and raised in Hong Kong, Peter is a leading expert in international intellectual property and communications law. A prolific scholar and an award-winning teacher, he is the author or editor of seven books and more than 180 law review articles and book chapters. He is Vice-President and Co-Director of Studies of the American Branch of the International Law Association and has served as the general editor of The WIPO Journal published by the World Intellectual Property Organization (WIPO). He is an elected member of the American Law Institute.

Professor Miriam ALLENA (CV)

Associate Professor of Administrative Law at Bocconi University of Milan, where she teaches EU Environmental Law, Italian Administrative Law, Global Administrative Law. She also teaches International environmental law at the Master in Sustainability and Energy Management (MASEM) of the same University and at the Università della Svizzera Italiana.

Previously, she was Associate Research Fellow at the Centre for Socio Legal Studies of the University of Oxford (UK) (2014-2016), Assistant Professor at Bocconi University (2014-2020), and Assistant Professor at Catholic University of Milan (2012-2014). In 2019, she joined Baker & McKenzie (Administrative and Environmental Law practice group).

Her research interests include the Influence of the ECHR on Italian administrative proceedings and trial, the public regulation of economic activities, environmental law also in connection with new technologies such as blockchain. She has published extensively in these areas both in Italian and in International Journals.

She was visiting researcher in several Universities around the world, including Berkeley Law School (CA), Trinity College of Dublin, Université Montesquieu of Bordeaux, University of Reading (UK), New York University (NY).

She is often invited as a speaker in symposia and seminars in Italy and abroad. 

She has worked as a consultant for the Italian Ministry of the Public Administration and for the Italian Ministry of the Environment (Joint Program ‘Policy responses to climate change: sustainable development and energy transition in Ethiopia’), as well as for the Lombardy Region and the Municipality of Milan.

She has been invited several times at the Senate of the Italian Republic to comment on draft laws under discussion in the Parliament.

See you next time!

The fact that this Encounter is over doesn’t mean we’re done.

Visit the main website to find more info on future encounters.

Spread the word!

#GlobalDigitalEncounters

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on linkedin
LinkedIn
Share on email
Email

Contacto

Rellene el formulario y alguien de nuestro equipo se pondrá en contacto con usted brevemente.