es Español

Geschäftsausbau dank Datenökonomie: IP als Werkzeug

Globale digitale Begegnungen

Begegnung 14

Donnerstag, 15. Juli 2021.
5-6 Uhr MESZ

Globale digitale Begegnungen

Begegnung 14

Geschäftsausbau dank Datenökonomie: IP als Werkzeug

Lernziele

In einem Umfeld nach der Krise kann die Neuinterpretation des geistigen Eigentums ein besseres Verständnis dafür bedeuten, wie geistiges Eigentum ein Werkzeug in der neuen Datenwirtschaft sein kann und soll, insbesondere in Wissenschaft, Wirtschaft und Bildung im Zusammenhang mit der Datenwirtschaft: Wie können Patente (und wissenschaftliche Veröffentlichungen) ) als Datenquelle verwendet werden, um technologische Entwicklungen zu beobachten, mit KI-basierten Methoden (Natural Language Processing), wie Entscheidungen an der Schnittstelle von geistigem Eigentum, Datenschutz und Informationsfreiheit getroffen werden können, wie Text- und Data-Mining Ausnahme könnte eine verpasste Chance sein oder nicht, um die Wettbewerbsfähigkeit europäischer Unternehmen im Bereich KI zu steigern?

Referenten mit unterschiedlichen Horizonten, mit wichtigem Forschungshintergrund und unterschiedlichen Meinungen werden ein weltweites Bild von der Zukunft der Datenwirtschaft und ihrer untrennbaren Verbindung mit IP vermitteln.

Readings

Report

Treffen Sie das Panel

Dominique GUELLEC

Wissenschaftlicher Berater am Observatorium für Wissenschaft und Technologie, Paris.

Prof. Guido NOTO LA DIEGA

Associate Professor für IP-Recht und Datenschutzrecht an der University of Stirling

Prof. Aurelio LOPEZ-TARRUELLA

Außerordentlicher Professor für Internationales Privatrecht an der Universität Alicante

Countdown!

Geschäftsausweitung dank Datenökonomie: IP als Werkzeug

Tage
Horas
Minuten
Sekunden
Die Begegnung in diesem Monat hat begonnen. Weitere Informationen zur nächsten Begegnung finden Sie auf der Website der Begegnung.

Über unsere Referenten

Dominique Guellec

Wissenschaftlicher Berater am Observatory of Science and Technology, einer französischen Regierungsbehörde mit Sitz in Paris. Er trug zu den Aktivitäten des OST im Bereich Patentstatistik und wissenschaftliche Veröffentlichungen bei. Er leitet ein Projekt, das semantische Analysetechniken für Patenttexte verwendet, um die technologische Entwicklung und die Entstehung und Wirkung neuer Ideen abzubilden. Bis August 2019 war Dominique Guellec bei der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) für Wissenschafts- und Technologiepolitik zuständig. Von 2004 bis 2005 war er Chefökonom des Europäischen Patentamts.

Prof. Guido Noto La Diega

Außerordentlicher Professor für Gewerblichen Rechtsschutz und Datenschutzrecht an der University of Stirling, Philosophische Fakultät, Center for Research in Information, Surveillance, and Privacy. Seine Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Internet der Dinge (IoT), Künstliche Intelligenz (KI), Cloud Computing, Robotik und Blockchain. Inhaber eines Ph.D. (Unipa), ein Postdoc (QMUL) und ein HEA-Stipendium. Mitglied der Expertengruppe der Europäischen Kommission zu KI und Daten in der allgemeinen und beruflichen Bildung sowie Vorsitzender des Royal Society of Edinburgh Research Network SCOTLIN (Scottish Law and Innovation Network).

Prof. Aurelio López-Tarruella

Außerordentlicher Professor für Internationales Privatrecht an der Universität Alicante. Direktor des Iberoamerikanischen Lehrstuhls für digitale Kultur und geistiges Eigentum. Co-Direktor der Research Group on Global Innovation Law and Policy (Universität Alicante). Berater für geistiges Eigentum für das Europäische Parlament, die WIPO und die Europäische Kommission. Betreuer im European Doctorate Program EIPIN - Informationsgesellschaft (Horizont 2020 Marie Sklodowska Curie-Aktion ITN-EJD 2016-2019). Direktor und Gründer von LVCENTINVS, Blog für geistiges Eigentum und Informationstechnologien. 

Ein Signal

Wenn Sie auf ein Signal warten, um sich für die Veranstaltung anzumelden, ist dies genau das Richtige!

Oder teilen!

#GlobalDigitalEncounters

Facebook
Twitter
LinkedIn
LinkedIn
E–Mail

Kontakt

Füllen Sie das Formular aus und jemand aus unserem Team wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

es Español

Expanding Business Thanks to Data Economy: IP as a Tool

Global Digital Encounters

Encounter 14

Thursday July 15th, 2021.
5pm-6pm CEST

Global Digital Encounters

Encounter 14

Expanding Business Thanks to Data Economy: IP as a Tool

Objectives

In a post-crisis environment, re-imagining IP may mean better understanding how IP can and shall be a tool in the new data economy, in particular in science, business, and education connected to data economy: how can patents (and scientific publications) be used as a source of data for monitoring developments in technology, using AI-based methods (natural language processing), how decisions can be at the crossroads of intellectual property, data protection, and freedom of information, how the text and data mining exception might or might not be a lost opportunity to boost European companies’ competitiveness in AI?

Speakers from various horizons, with key research backgrounds and a variety of opinions, will provide a worldwide picture of the future of the Data Economy and its intrinsical link with IP.

Readings

Report

Meet the Panel

Dominique GUELLEC

Scientific Advisor at the Observatory of Science and Technology, Paris.

Prof. Guido NOTO LA DIEGA

Associate Professor of IP Law and Privacy Law at the University of Stirling

Prof. Aurelio LÓPEZ-TARRUELLA

Associate Professor of Private International Law at the University of Alicante

Countdown!

Expanding business thanks to data economy: IP as a tool

Days
Hours
Minutes
Seconds
This month's encounter has begun. For more info on the next encounter please visit the Encounter's Website.

About our Speakers

Dominique Guellec

Scientific Advisor at the Observatory of Science and Technology, a French government agency based in Paris. He contributes to the activities of the OST in the field of patent statistics and scientific publications. He leads a project using semantic analysis techniques on patent texts, in view of mapping technology evolution and the emergence and impact of novel ideas. Until August 2019, Dominique Guellec was responsible for science and technology policies at the Organization for Economic Cooperation and Development (OECD). He was chief economist of the European Patent Office in 2004-2005.

Prof. Guido Noto La Diega

Associate Professor of Intellectual Property Law and Privacy Law at the University of Stirling, Faculty of Arts and Humanities, Centre for Research into Information, Surveillance, and Privacy. His main expertise is in the Internet of Things (IoT), Artificial Intelligence (AI), cloud computing, robotics, and blockchain. Holder of a Ph.D. (Unipa), a postdoc (QMUL), and a HEA Fellowship. Member of the European Commission’s Expert Group on AI and Data in Education and Training, as well as Chair of the Royal Society of Edinburgh Research Network SCOTLIN (Scottish Law and Innovation Network).

Prof. Aurelio Lopez-Tarruella

Associate Professor of Private International Law at the University of Alicante. Director of the Iberoamerican Chair on Digital Culture and Intellectual Property. Co-director on the Research Group on Global Innovation Law and Policy (University of Alicante). Consultant on intellectual property for the European Parliament, WIPO and the European Commission. Supervisor in the European Doctorate Program EIPIN – Information Society (Horizon 2020 Marie Sklodowska Curie Action ITN-EJD 2016-2019). Director and founder of LVCENTINVS, blog of intellectual property and information technologies. 

A Signal

If you’re waiting for a signal to sign up to the event, this is it!

Or share!

#GlobalDigitalEncounters

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on linkedin
LinkedIn
Share on email
Email

Contacto

Rellene el formulario y alguien de nuestro equipo se pondrá en contacto con usted brevemente.