es Español

Die britische Regierung ist berechtigt, demokratische und nationale Sicherheitsbedingungen aufzuerlegen, bevor sie die Unabhängigkeit Schottlands anerkennt

„Für eine irreversible Änderung wie die Auflösung des Vereinigten Königreichs ist eine einmalige Abstimmung mit bloßer Mehrheit eine fehlerhafte Option. Es ist an der Zeit, die Torpfosten zu verschieben und klarzustellen, dass das Vereinigte Königreich ein unabhängiges Schottland nur anerkennen würde, wenn es zwei Referenden gäbe zu Gunsten führt und die Interessen des restlichen Vereinigten Königreichs gewahrt blieben."

Dies ist ein Blog, das man als Spin-off bezeichnen kann von dem Fide Kongress der Stiftung zu Populismus, Nationalismus und Identitäten, die im April 2022 am Jesus College Oxford stattfand.


Die schottische Regierung und das schottische Parlament wurden 1999 durch ein Gesetz des britischen Parlaments gegründet. Schottland hat begrenzte Befugnisse zur Selbstverwaltung, einschließlich einiger Befugnisse in Bezug auf Besteuerung und Kreditaufnahme. despues de eine Vereinbarung Zwischen dem britischen Premierminister David Cameron und dem schottischen Premierminister Alex Salmond im Jahr 2012 gab es 2014 ein Referendum über die Frage, ob Schottland von Großbritannien unabhängig werden sollte. Das war das Ergebnis des Referendums Schottland abgelehnt Unabhängigkeit um 55 % bis 45 %. Trotz Erklärungen der schottischen Regierung, dass das Referendum eine „einmal in einer Generation“ Gelegenheit gewesen sei, über die Unabhängigkeit abzustimmen, hat die regieren Die SNP-Partei hat argumentiert dass sich ändernde Umstände, insbesondere der Brexit, dazu führen, dass ein zweites Referendum – Indyref2 – gerechtfertigt ist. Die Debatte hat sich zuletzt verschärft.

Die schottische Ministerpräsidentin Nicola Sturgeon hat den politischen Druck für Indyref2 erhöht. Wenn alles nach Plan der SNP läuft, dieses Referendum findet am 19. Oktober 2023 statt. Wenn "Ja" auch nur knapp gewinnt, wird die SNP behaupten, sie habe ein demokratisches Recht auf Unabhängigkeit etabliert. Andernfalls sagt Sturgeon, dass die SNP die nächsten Parlamentswahlen als „de facto“-Referendum behandeln würde und dass ein Sieg der SNP die gleiche Wirkung hätte wie ein Referendum.

Am 6. Juli 2022 Boris Johnsonn weigerte sich, einem weiteren Referendum zuzustimmen, sagen, dass „ich nicht zustimmen kann, dass jetzt die Zeit ist“, und Labour scheint ein Referendum innerhalb der nächsten zehn Jahre ausgeschlossen zu haben.  Alle Konservativen Anwärter auf die Nachfolge von Boris Johnson als britischer Premierminister haben sie entweder abgelehnt oder vorerst ausgeschlossen. Es gibt gute Argumente für diesen Ansatz, aber ebenso gute Argumente, um die Annahme in Frage zu stellen, dass eine Abstimmung mit knapper Mehrheit bei einer Wiederholung des Referendums von 2014 ausreichen würde, um die Unabhängigkeit Schottlands und die Auflösung des Vereinigten Königreichs zu garantieren.

Weder das Völkerrecht noch das britische Recht geben Schottland ein gesetzliches Recht, das Vereinigte Königreich zu verlassen. Der einzige Weg zur Unabhängigkeit führt über die Zusammenarbeit mit der britischen Regierung und die Gesetzgebung des britischen Parlaments.

Es gibt keinen zwingenden Grund, warum die britische Regierung und die wichtigsten britischen Oppositionsparteien ein einmaliges Referendum als Wegbereiter für die Unabhängigkeit anerkennen sollten. Sie wären gut beraten, zu sagen, dass sie dies nicht tun, und die Bedingungen darzulegen, die Schottland erfüllen müsste, um die Unabhängigkeit zu erreichen.

Der Brexit wurde im Juni 51.9 mit einem knappen Vorsprung von 48.1 % zu 2016 % gewonnen, aber die Auswirkungen des Brexits wurden von der Öffentlichkeit erst Anfang 2021 spürbar, als das Vereinigte Königreich den Binnenmarkt und die Zollunion endgültig verlassen hatte. Die Anzeichen deuten darauf hin, dass eine Wiederholung des Brexit-Referendums zu einem anderen Ergebnis führen würde.

Sechs Jahre nach dem Referendum, Meinungsumfragen des vergangenen Jahres deuten darauf hin, dass nun eine Mehrheit für einen Wiedereintritt in die EU stimmen würde. Umfragen zeigen, dass jetzt mehr Menschen glauben, dass der Brexit stattgefunden hat schädlich für die Wirtschaft, als glauben, dass es vorteilhaft war, und mehr Menschen glauben, dass der Brexit ein Fehler war als glauben, dass es das Richtige war. Aber der Brexit ist eines dieser Ereignisse, das schwierig und vielleicht unmöglich rückgängig zu machen ist. Die schottische Unabhängigkeit wäre ein weiteres Ereignis, das in der Praxis unumkehrbar wäre, selbst wenn die schottische Wählerschaft ihre Meinung zum Zeitpunkt der tatsächlichen Unabhängigkeit geändert hätte.

Die Analogie zwischen dem Brexit und der schottischen Unabhängigkeit ist nicht präzise, ​​aber das zentrale Argument gilt – für eine unumkehrbare Veränderung wie die Auflösung des Vereinigten Königreichs gibt es inakzeptable Gefahren in einem einmaligen Mehrheitsvotum, sowohl für Schottland als auch für Schottland Großbritannien insgesamt.

Die SNP würde sagen, dass ein Recht auf Unabhängigkeit aufgrund einer einmaligen Mehrheitsentscheidung unserer bisherigen Verfassungspraxis entspricht, nämlich dem Referendum von 2014 über die Unabhängigkeit Schottlands.

Die SNP könnte hinzufügen, dass Gesetze und Praktiken in Bezug auf Nordirland ebenfalls in die Richtung weisen, dass eine einmalige Mehrheitsentscheidung ausreicht, damit ein britischer Staat die Union verlässt. Gemäß dem Nordirlandgesetz von 1998 hält der Außenminister a Grenze Huhn „wenn es ihm zu irgendeinem Zeitpunkt wahrscheinlich erscheint, dass eine Mehrheit der Stimmberechtigten den Wunsch äußern würde, dass Nordirland aufhören sollte, Teil des Vereinigten Königreichs zu sein und Teil eines vereinten Irlands zu werden“.

Aber Nordirland ist ein Sonderfall. Die Bestimmung im Gesetz von 1998 spiegelt die Bestimmungen des Karfreitags-Vereinbarung, die gleichzeitige Umfragen in Irland und Nordirland zur Frage eines vereinten Irlands vorsieht. Diese Vereinbarungen sind in Wahrheit kein Präzedenzfall für eine einmalige Mehrheitsbefragung, um die Frage der schottischen Unabhängigkeit zu entscheiden.

Das Referendum von 2014 ist zugegebenermaßen ein Präzedenzfall, aber es ist ein schlechter Präzedenzfall, und es sollte nicht länger als Vorlage angesehen werden, um die schottische Meinung zur Frage der Unabhängigkeit zu testen.

Die schottische Unabhängigkeit wäre eine unwiderrufliche Verfassungsentscheidung. Das gesamte Vereinigte Königreich wäre von der schottischen Unabhängigkeit betroffen, und einige Auswirkungen der Unabhängigkeit wären nachteilig. Das ist kein Argument dafür, dass die britische Regierung die Unabhängigkeit Schottlands ausschließt, aber es ist ein Argument dafür, diese Unabhängigkeit nur dann anzuerkennen, wenn der Wille der schottischen Wähler entschieden und wahrscheinlich Bestand hat und wenn die Interessen des Rests des Vereinigten Königreichs werden respektiert. Solange das Vereinigte Königreich ein einziger Staat bleibt, ist die britische Regierung berechtigt und möglicherweise politisch und ethisch verpflichtet, die Interessen aller britischen Bürger zu berücksichtigen und diese Interessen bei ihren Geschäften mit der schottischen Regierung in Bezug auf das Potenzial Schottlands zu berücksichtigen ... Unabhängigkeit.

Die Kosten und Nachteile der Unabhängigkeit Schottlands sind viel diskutiert worden. Die für den Rest des Vereinigten Königreichs weniger. Die schottische Unabhängigkeit würde das Image und den Einfluss untergraben auf der ganzen Welt des entstehenden „New UK“ (NUK). Es würde eine Zollgrenze zwischen den beiden Ländern schaffen, die für Einwohner und Unternehmen südlich und nördlich der Grenze störend und wirtschaftlich schädlich wäre – Exporte aus den anderen britischen Nationen nach Schottland wurden geschätzt 3.5 % des BIP des restlichen Vereinigten Königreichs

Die schottische Unabhängigkeit würde sowohl die eigene Verteidigungspolitik Schottlands als auch die der NUK vor Herausforderungen stellen. Schottlands Hoheitsgebiet und Luftraum (einschließlich Küstenmeer) machen fast 40 % der des Vereinigten Königreichs aus, und seine ausschließliche Wirtschaftszone umfasst mehr als 60 % der des Vereinigten Königreichs. Die Luft- und Meeresüberwachung und -verteidigung dieses Gebiets würde in die Verantwortung eines neuen Staates mit nur 8 % der Bevölkerung und des BIP des derzeitigen Vereinigten Königreichs fallen. Wenn die aktuelle SNP-Politik befolgt würde, wäre es wahrscheinlich, dass die nukleare Abschreckung NUK Schottland verlassen müsste, obwohl die meisten Schotten derzeit die nukleare Abschreckung des Vereinigten Königreichs unterstützen. Der Prozess würde Jahre dauern, wäre kostspielig und die Zukunft der NUK-Abschreckung könnte in Frage gestellt werden. Dies könnte die Glaubwürdigkeit der NATO-Politik der nuklearen Abschreckung gefährden, die sich in Zeiten, in denen ein amerikanischer Präsident im Amt ist, der ein weniger entschlossener Befürworter der europäischen Verteidigung ist, stark auf die nuklearen Waffenfähigkeiten des Vereinigten Königreichs und Frankreichs stützen wird Anwesender Präsident.

Die Regierung und das Parlament des Vereinigten Königreichs sollten noch einmal darüber nachdenken, wie die Frage der Unabhängigkeit gehandhabt werden sollte. Sie sollten damit beginnen, darüber nachzudenken, wie – soweit möglich – sichergestellt werden kann, dass jede zukünftige Entscheidung über die Unabhängigkeit Schottlands den festen und dauerhaften Willen des schottischen Volkes widerspiegelt und nicht eine Momentaufnahme der öffentlichen Meinung am Tag des Abstimmung.

Sie sollten auch überlegen, wie die Interessen des restlichen Vereinigten Königreichs in den Verhandlungen, die zur Unabhängigkeit führen würden, berücksichtigt und gesichert werden könnten, und ob eines dieser Interessen von so großer Bedeutung sein könnte, dass sein zufriedenstellender Schutz für das Vereinigte Königreich von wesentlicher Bedeutung wäre Anerkennung der schottischen Unabhängigkeit.

Die Regierung und das Parlament des Vereinigten Königreichs könnten zu dem Schluss kommen, dass eine Bedingung für die Anerkennung der Unabhängigkeit Schottlands eine Mehrheitsentscheidung in zwei Referenden sein sollte, die beide die Zustimmung der Regierung des Vereinigten Königreichs erfordern würden. Die Idee, zwei Stimmen zu haben, wurde vom ehemaligen Premierminister Sir John Major vorgebracht in einem umfassenden Vortrag mit dem Titel „The State we’re in“, der im November 2020 im Middle Temple gehalten wurde. Für eine Analyse der Vorteile doppelter Referenden von Professor Richard Rose siehe hier.

Der vorliegende Autor würde dafür eintreten, dass das Zwei-Stimmen-Szenario wie folgt abläuft. Wenn die schottische Wählerschaft im ersten Referendum mit „Ja“ gestimmt hat, werden Verhandlungen über Themen wie Handels- und Grenzvereinbarungen, ein Verteidigungspakt, der Marinestützpunkt Faslane (Heimat der britischen nuklearen Abschreckung), die Aufteilung der Staatsschulden und militärischer und anderer Vermögenswerte, und Währungsvereinbarungen beginnen würden (für die Ansichten des Autors, wie einige dieser Probleme gelöst werden könnten, siehe hier). Diese Verhandlungen könnten langwierig sein. Zu gegebener Zeit würde es einen Übergang zur Finanzautonomie geben, bei der die finanzielle Unterstützung der britischen Zentralregierung schrittweise zurückgezogen und Schottland seine eigenen Ausgaben vollständig finanzieren würde.

Ein zweites Referendum würde stattfinden, nachdem eine Einigung über alle offenen Angelegenheiten erzielt worden wäre, und nach einer Zeit der schottischen Finanzautonomie. In diesem Stadium wären der schottischen Wählerschaft die Form und das Gefühl der Unabhängigkeit klarer geworden. Wenn es im zweiten Referendum eine Mehrheit für die Unabhängigkeit gäbe, würde ein Gesetz des britischen Parlaments die Gründung eines unabhängigen Schottlands und die Rechtsnachfolge der NUK an das Vereinigte Königreich anerkennen.

Es wäre von Anfang an klar, dass das Vereinigte Königreich die schottische Unabhängigkeit nur dann anerkennen würde, wenn die legitimen Interessen des übrigen Vereinigten Königreichs durch die zwischen den Parteien vereinbarte Unabhängigkeitsvereinbarung angemessen geschützt würden. 

Ein sensibler Bereich wäre die Abwehr. Die Bedingungen eines Verteidigungspakts und die Zukunft der britischen nuklearen Abschreckung würden die NATO-Verteidigung Europas beeinflussen, und sowohl die NATO als auch das Vereinigte Königreich würden von Schottland als aufstrebendem NATO-Mitglied eine gewisse Solidarität erwarten. Nukleare Abschreckung ist ein Eckpfeiler der NATO-Strategie. als die Der NATO-Rat hat es im Dezember 2020 festgelegt, sind die NATO-Verbündeten „entschlossen, dafür zu sorgen, dass die nukleare Abschreckung der NATO sicher, sicher und wirksam bleibt, und lehnen jeden Versuch ab, die nukleare Abschreckung zu delegitimieren“.

Je mehr britische Politiker auf SNP-Aufrufe für Indyref2 mit dem Mantra reagieren, dass jetzt nicht die Zeit ist, desto mehr bestätigen sie die Erwartung, dass es tatsächlich ein Indyref2 geben wird und dass eine einmalige knappe Mehrheit dafür mit „Ja“ stimmen wird poll garantiert Unabhängigkeit. Es ist an der Zeit, die Torpfosten zu verschieben, einen zuverlässigeren Mechanismus für weitere Tests der schottischen Meinung zur Unabhängigkeit zu gewährleisten und auf die unausweichliche Tatsache hinzuweisen, dass die britische Regierung ein unabhängiges Schottland nur dann anerkennen wird, wenn dies im Interesse des Rests des Vereinigten Königreichs ist werden respektiert.

Dieser Blog ist eine leicht erweiterte Version eines von der London School of Economics and Political Science veröffentlichten Blogs hier.


Derrick Wyatt, QC

ist emeritierter Professor für Rechtswissenschaften an der Universität Oxford, wo er EU-Recht, Verfassungsrecht und Völkerrecht lehrte. Zuvor war er Rechtsanwalt mit Spezialisierung auf Prozessführung vor den EU-Gerichten und ist derzeit Mitglied des International Academic Council of Fide Stiftung

Wenn der Artikel für Sie interessant war,

Wir laden Sie ein, es in sozialen Netzwerken zu teilen

Twitter
LinkedIn
Facebook
E–Mail

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Kontakt

Füllen Sie das Formular aus und jemand aus unserem Team wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

es Español

The UK Government is entitled to impose democratic and national security conditions before it recognizes Scottish independence

"For an irreversible change like the break-up of the UK a one-off bare majority vote is a flawed option. It is time to move the goalposts and make it clear that the UK would only recognise an independent Scotland if there were two referendum results in favour, and if the interests of the rest of the UK were safeguarded."

This is a blog which can be described as a spin-off from the Fide Fundación’s Congress on Populism Nationalism and Identities, held at Jesus College Oxford in April 2022.


The Scottish Government and Parliament were established in 1999 by an Act of the UK Parliament. Scotland has limited powers of self-government, including some powers over taxation and borrowing. After an agreement between UK Prime Minister David Cameron and Scottish First Minister Alex Salmond in 2012 there was a referendum in 2014 on the question whether Scotland should become independent from the UK. The result of the referendum was that Scotland rejected independence by 55% to 45%. Despite statements by the Scottish Government that the referendum had represented a “once in a generation” opportunity to vote on independence, the governing SNP party has argued that changing circumstances, in particular Brexit, mean that a second referendum – Indyref2 – is justified. The debate has recently intensified.

Scottish First Minister Nicola Sturgeon has stepped up the political pressure for Indyref2. If all goes according to the SNP’s plan, that referendum will take place on 19 October 2023. If “yes” wins by even a narrow margin, the SNP will claim it has established a democratic right to independence. Failing that, Sturgeon says that the SNP would treat the next general election as a “de facto” referendum and that a win for the SNP would have the same effect as a referendum.

On 6 July 2022 Boris Johnson refused to agree to a further referendum, saying that “I cannot agree that now is the time”, and Labour appears to have ruled out a referendum within the next ten years.  All the Conservative party contenders to replace Boris Johnson as UK Prime Minister have either rejected it or ruled it out for the time being. There are good arguments for this approach, but equally good arguments for questioning the assumption that a bare majority vote in a re-run of the 2014 referendum would be all it would take to guarantee Scottish independence, and the break-up of the UK.

Neither international law nor UK law give Scotland a legal right to leave the UK. The only route to independence lies via cooperation with the UK Government and legislation of the UK Parliament.

There is no compelling reason why the UK Government and the main UK-wide opposition parties should recognise a one-off referendum as opening the route to independence. They would be well advised to say that they do not do so, and to spell out the conditions that Scotland would need to fulfil to achieve independence.

Brexit was won by a small margin of 51.9% to 48.1% in June 2016, but the effects of Brexit did not begin to be felt by the public until the beginning of 2021, when the UK had finally left the Single Market and Customs Union. The indications are that a re-run of the Brexit referendum would produce a different result.

Six years on from the referendum, opinion polls over the last year indicate that a majority would now vote to re-join the EU. Polls show that more people now believe Brexit has been damaging to the economy than believe it has been beneficial, and more people believe Brexit has been a mistake than believe it was the right thing to do. But Brexit is one of those events which is difficult and perhaps impossible to reverse. Scottish independence would be another event which would be irreversible in practice, even if the Scottish electorate had changed its mind by the time independence actually happened.

The analogy between Brexit and Scottish independence is not a precise one, but the central argument holds good – for an irreversible change like the break-up of the UK there are unacceptable hazards in a one-off majority vote, both for Scotland and for the UK as a whole.

The SNP would say that a right to independence following on from a one-off majority vote is in accordance with such constitutional practice as we have to date, that practice being the 2014 referendum on Scottish independence.

The SNP might add that law and practice in respect of Northern Ireland also points in the direction of a one-off majority vote being sufficient for a UK nation to leave the Union. Under the Northern Ireland Act 1998 the Secretary of State shall hold a border poll “if at any time it appears likely to him that a majority of those voting would express a wish that Northern Ireland should cease to be part of the United Kingdom and form part of a united Ireland”.

But Northern Ireland is a special case. The provision in the 1998 Act reflects the terms of the Good Friday Agreement, which provides for concurrent polls in Ireland and Northern Ireland on the question of a united Ireland. These arrangements are not in truth a precedent for a one-off majority poll to decide the issue of Scottish independence.

The 2014 referendum is admittedly a precedent, but it is a bad precedent, and it should no longer be regarded as a template for testing Scottish opinion on the issue of independence.

Scottish independence would be an irrevocable constitutional decision. The whole of the UK would be affected by Scottish independence, and some effects of independence would be adverse. That is not an argument for the UK Government ruling out Scottish independence, but it is an argument for only recognising that independence if the will of the Scottish electorate appears to be settled and likely to endure, and if the interests of the rest of the UK are respected. As long as the UK remains a single State the UK Government is entitled and perhaps obliged politically and ethically to have regard to the interests of all UK citizens and to have regard to those interests in its dealings with the Scottish Government on the issue of Scotland’s potential independence.

The costs and disadvantages to Scotland of independence have been much discussed. Those to the rest of the UK less so. Scottish independence would erode the image and influence around the world of the “New UK” (NUK) which would emerge. It would create a customs border between the two countries which would be disruptive and economically damaging for residents and businesses from south as well as north of the border – exports to Scotland from the other UK nations have been estimated at 3.5% of the GDP of the rest of the UK

Scottish independence would pose challenges both for Scotland’s own defence policy and that of the NUK. Scotland’s territory and airspace (including its territorial sea) comprise nearly 40% of that of the UK, and its exclusive economic zone comprises more than 60% of that of the UK. Aerial and maritime surveillance and defence of this area would become the responsibility of a new State with only 8% of the population and GDP of the current UK. If current SNP policy were followed it seems likely that the NUK nuclear deterrent would have to leave Scotland, despite the fact that most Scots currently support the UK nuclear deterrent. The process would take years and would be costly, and the future of the NUK deterrent could be put in doubt. This could pose a threat to the credibility of NATO’s policy of nuclear deterrence, which will lean heavily on the nuclear weapons capabilities of the UK and France in periods when an American President is in office who is a less determined supporter of European defence than is the present President.

The UK Government and Parliament should think again about how the independence issue should be handled. They should start thinking about how to ensure – as far as it is possible to do so – that any future decision on Scottish independence would represent the settled and enduring will of the Scottish people, rather than a snapshot of public opinion on the day of the vote.

They should also consider how the interests of the rest of the UK could be addressed and secured in the negotiations which would lead to independence, and whether any of those interests might be of such importance that their satisfactory protection would be essential if the UK were to recognise Scottish independence.

The UK Government and Parliament might conclude that a condition for recognising the independence of Scotland should be a majority vote in two referendums, both of which would require the approval of the UK Government. The idea of having two votes was advanced by former Prime Minister Sir John Major in a wide-ranging lecture entitled “The State we’re in” delivered at the Middle Temple in November 2020. For an analysis of the advantages of double referendums by Professor Richard Rose see here.

The present writer would advocate that the two-vote scenario play out as follows. If the Scottish electorate voted “yes” in the first referendum, negotiations on issues such as trade and border arrangements, a defence pact, Faslane Naval Base (home of the UK’s nuclear deterrent), division of the national debt and military and other assets, and currency arrangements, would begin (for the views of the present writer on how some of these issues might be resolved see here). Those negotiations might be lengthy. In due course there would be a transition to financial autonomy, in which UK central government financial support would be gradually withdrawn, and Scotland would fully fund its own expenditure.

A second referendum would take place after agreement on all outstanding matters had been reached, and after a period of Scottish financial autonomy. At that stage the shape and feel of independence would have become clearer to the Scottish electorate. If there were a majority for independence in the second referendum, an Act of the UK Parliament would recognise the establishment of an independent Scotland, and the legal succession of the NUK to the UK.

It would be understood from the outset that the UK would only recognise Scottish independence if the legitimate interests of the rest of the UK were adequately protected by the independence settlement agreed between the parties. 

One area of sensitivity would be defence. The terms of a defence pact and the future of the UK nuclear deterrent would affect NATO’s defence of Europe, and NATO as well as the UK would expect some solidarity from Scotland as an aspiring NATO member. Nuclear deterrence is a cornerstone of NATO strategy. As the NATO Council put it in December 2020,  NATO allies “are determined to ensure that NATO’s nuclear deterrent remains safe, secure, and effective, and reject any attempt to delegitimise nuclear deterrence.”

The more that UK politicians respond to SNP calls for Indyref2 with the mantra that now is not the time, the more they confirm the expectation that there will indeed be an Indyref2, and that a one-off bare majority vote for “yes” in that poll will guarantee independence. It is time to move the goalposts, to ensure a more reliable mechanism for any further testing of Scottish opinion on independence, and to flag up the inescapable fact that the UK Government will only recognise an independent Scotland if the interests of the rest of the UK are respected.

This blog is a slightly extended version of one published by the London School of Economics and Political Science here.


Derrick Wyatt, QC

is Emeritus Professor of Law, University of Oxford, where he taught EU law, constitutional law, and public international law.  He was formerly a barrister specialising in litigation before the EU Courts and is currently a Member of the International Academic Council of Fide Fundación.

Si te ha resultado interesante el artículo,

te invitamos a compartirlo por Redes Sociales

Twitter
LinkedIn
Facebook
Email

Deja un comentario

Este sitio usa Akismet para reducir el spam. Aprende cómo se procesan los datos de tus comentarios.

Contacto

Rellene el formulario y alguien de nuestro equipo se pondrá en contacto con usted brevemente.