es Español

Strategien für geistiges Eigentum in der Metaverse

„IP-Rechte bilden den Kern des Metaversums, wie es für die Videospielbranche der Fall war, und ermöglichen es Unternehmen, realistische und immersive Benutzererlebnisse zu entwerfen und zu entwickeln. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob geistiges Eigentum für das Metaversum bereit ist oder wenn es eines der größten Hindernisse für Unternehmen und Benutzer sein wird"

EINFÜHRUNG –Laurent MANDERIEUX

Das Metaverse stellt das kommende Jahrhundert vor viele Herausforderungen. Dank der Möglichkeiten, die das Metaversum bietet, haben Technologieentwicklungen jetzt völlig unterschiedliche Richtungen von früheren Technologieentwicklungen eingeschlagen. Wie kann eine nicht-reale Welt, die für eine nicht-materielle Welt gilt, mit den Regeln und Praktiken der realen Welt konfrontiert werden?

Es gibt viele Schlüsselaspekte, die über das Metaversum geklärt werden müssen, und viele ungenaue Definitionen davon: Was ist es genau? Passt es zum traditionellen System des geistigen Eigentums oder sollte sich das System weiterentwickeln, um den bevorstehenden digitalen Herausforderungen des Metaversums zu begegnen?

METAVERSE-EIGENSCHAFT – Andrés GUADAMUZ

Das Metaverse wurde ursprünglich als virtuelle Umgebung beschrieben, in der Menschen arbeiten und ihr Leben leben könnten, aber die Realität ist, dass es keine rechtliche Definition von „Metaverse“ gibt. Nichtsdestotrotz schlägt Guadamuz einen vor: „einen dauerhaften virtuellen 3D-Raum, der es Menschen ermöglicht, miteinander zu interagieren“. In dieser Umgebung findet man Komponenten wie Plattformen, Avatare, virtuelle Güter, virtuelle Länder, nutzergenerierte Inhalte oder Währungen.

In diesem Ökosystem findet man zwei Hauptgeschäftsmodelle, die mit dem Metaverse verbunden sind:

  • Geschlossen oder zentralisiert: Wo ein Unternehmen die vollständige Kontrolle hat und die Server und Dienste aller Assets zentralisiert sind.
  • Offen oder dezentral: Wo Benutzer in verschiedenen virtuellen Umgebungen arbeiten können und Assets verwendet werden können und zwischen diesen virtuellen Räumen ausgetauscht werden kann. Die Umgebung gehört nicht einem einzelnen Unternehmen.

DAS METAVERSUM BEHERRSCHEN –Michaela MACDONALD

MacDonald skizziert, dass das Konzept des Metaversums nicht ganz neu ist, sondern seit mehreren Jahrzehnten davon geträumt wird. Die breite Öffentlichkeit mag es als Konvergenz und Höhepunkt eines Trends betrachten, der sich vom frühen Internet und Cyberspace über soziale Medien und Videospiele entwickelt hat. In diesem Sinne gäbe es viele Lehren aus diesen früheren Iterationen zu ziehen, Gesetze und Vorschriften zu entwerfen, die die zugrunde liegenden Probleme verstehen.

Das Metaverse ist eine Konvergenz von digital und physisch in einem Raum. MacDonald betont, dass mit dieser Definition klar ist, dass es noch kein einziges Metaversum gibt und dass eine Reihe von Herausforderungen zu bewältigen sind, darunter geistiges Eigentum.

Dieser Raum wird durch Merkmale wie Realismus, Allgegenwärtigkeit, Interoperabilität und Skalierbarkeit definiert. Von diesen Eigenschaften ist die Interoperabilität das entscheidende, da das Konzept des Metaversums wirklich ein nahtloser Raum ist, mit einer digitalen Identität, die alle unterschiedlichen Umgebungen transzendiert und überall in der digitalen Welt in derselben Form existieren wird.

Nach Ansicht von MacDonald bilden geistige Eigentumsrechte den Kern des Metaversums, wie es für die Videospielbranche der Fall war, und ermöglichen es Unternehmen, realistische und immersive Benutzererlebnisse zu entwerfen und zu entwickeln. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob geistiges Eigentum bereit für das Metaverse ist oder ob es eines der größten Hindernisse für Unternehmen und Benutzer sein wird. Geistige Eigentumsrechte sind erforderlich, um die Probleme effektiv anzugehen und die Welt auf die Metaverse vorzubereiten, oder die Alternative ist möglicherweise nicht so vorteilhaft.

In Bezug auf Patente ist die Notwendigkeit von Standards hervorzuheben. Die Telekommunikationsbranche hat es geschafft, den Wissensaufbau und die Infrastruktur, die für alle verfügbar sind, in Patente einzubeziehen, was in diesem Fall erforderlich ist. Patente werden sich wahrscheinlich auf den Schutz der zugrunde liegenden Technologie konzentrieren und sicherstellen, dass das Metaverse auf diesen Grundlagen aufgebaut werden kann.

Das Urheberrecht wird von entscheidender Bedeutung sein, wenn es um Interaktionen zwischen Unternehmen und Benutzern geht. Für Benutzer wird die Möglichkeit, Inhalte zu erstellen, zu teilen und zu kommerzialisieren, Probleme aufwerfen, insbesondere in Bezug auf Eigentum. Fragen des Rechts, der Zuständigkeit und der Durchsetzung werden von entscheidender Bedeutung sein, insbesondere wenn man bedenkt, dass geistige Eigentumsrechte und die Durchsetzung territorial sind, Metaverse jedoch nicht. Auch Marken- und Geschmacksmusterrechte werden Probleme im Metaverse haben.

Jede Strategie für geistiges Eigentum muss die verschiedenen Darstellungen, Versionen und Stadien der Metaverse berücksichtigen und sich auf die verschiedenen Implikationen konzentrieren.

Es ist wichtig zu betonen, dass das Metaverse mit Blick auf den Benutzer erstellt werden sollte. Man muss berücksichtigen, dass zu diesen Benutzern auch Kinder und Jugendliche gehören, es muss berücksichtigt werden, welche Art von Raum gebaut wird, die Zugänglichkeit, die Regeln, die das Benutzerverhalten regeln, wie die Benutzer ihre Zustimmung geben … usw. Man sollte über einen Raum nachdenken, in dem es nicht nur um Monetarisierung oder kommerzielle Transaktionen geht, sondern um so viel mehr.

Nur weil etwas gehandelt werden kann und einen Wert hat, muss es nicht zwangsläufig durch Eigentumsrechte besessen sein. Bei Eigentum geht es um Kontrolle und Besitz, jedoch bieten geistige Eigentumsrechte eine andere Art der Kontrolle als physisches Eigentum. Wie kann dies in einem digitalen Raum ermöglicht werden? Braucht es einen neuen Eigentumsbegriff? Reichen Verträge?

Abschließend skizziert der Diskussionsteilnehmer, dass NFTs das Gespräch führen, aber nicht die Diskussion rechtlicher Fragen im Zusammenhang mit dem Metaverse ersetzen.

IP-STRATEGIEN IM METAVERSUM –Paolo LANTERI

Die öffentliche Aufmerksamkeit für das Metaverse wächst exponentiell wegen seiner potenziellen sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen. Die verfügbaren Daten, mit denen versucht wird, seine reale wirtschaftliche Größe zu messen, unterscheiden sich jedoch tendenziell erheblich.    

Darüber hinaus sind viele ethische, politische, finanzielle, soziale und vor allem rechtliche Fragen zu beantworten.

Das Metaverse bietet dem Ökosystem des geistigen Eigentums eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie z. B. die Stärkung der Relevanz des geistigen Eigentums, neue Geschäftsmodelle oder neue Märkte, die Überwindung physischer und geografischer Barrieren und die Freisetzung des vollen Potenzials von Daten.

Darüber hinaus gibt es viele Herausforderungen, einige betreffen den breiteren politischen und rechtlichen Rahmen (z. B. Demografie, geografische Verteilung und Eintrittsbarrieren, Standardisierung und Interoperabilität sowie die Verantwortung der Plattformen), andere sind spezifisch für das geistige Eigentum (z , Territorialitätsprinzip, anwendbares Recht, Nutzungsbedingungen/Endbenutzer-Lizenzvereinbarungen (EULA), Erschöpfung von Rechten usw.).

Die Entwicklung des Metaversums könnte einige Herausforderungen für den Betrieb, die Strategien und die Verwaltung von IP-Rechten darstellen und nicht für die Grundprinzipien und Grundlagen des IP-Systems. In diesem Zusammenhang analysiert die World Intellectual Property Organization die wichtigsten disruptiven Technologien, die die Art und Weise verändern, wie die Gesellschaft konzipiert wird, insbesondere im Rahmen ihrer Initiativen im Zusammenhang mit Frontier Technologies.

FRAGEN

Hatte der Gesetzgeber nicht die Möglichkeit, im Digitaldienstegesetz eine konkrete Verantwortungsregelung für diese Anbieter zu regeln?

Laurent MANDERIEUX: Der Digital Service Act war ein europäischer Versuch, die digitale Revolution zu regulieren. Es ist jedoch wahrscheinlich unvollständig und bereits zu alt für das Metaverse, da es vor 7 Jahren ausgehandelt wurde. Dies liegt in der Natur von Rechtssystemen selbst; Die Regulierung erfolgt nach der Entstehung des zu regulierenden Rechtsphänomens. Aus diesem Grund muss der Gesetzgeber schnell handeln, forschen und handeln, um Lösungen für die auftretenden Herausforderungen bereitzustellen.

Ist nicht alles im Metaversum bereits in unserem realen Leben und bereits reguliert? Was sind die verschiedenen Aspekte, die das Metaverse mit sich bringt?

Michaela MACDONALD: Interoperabilität ist eine davon, da das Metaverse ein zusammenhängender Raum sein soll. Derzeit haben wir keine digitale Identität, die für jede einzelne Plattform und jede einzelne Umgebung, die Sie verwenden, gleich ist. Ein Benutzer hat mehrere Konten und mehrere Identitäten, die nicht notwendigerweise miteinander verbunden sind.

Darüber hinaus gibt es auch eine große Anzahl von Problemen, die nicht effektiv gelöst werden, und das Metaverse wird sie stärker in den Vordergrund rücken, von denen eines der Mangel an digitalem Eigentum ist. NFTs sind nicht unbedingt die Lösung.

Paolo LANTERI: Wie gehen Sie mit Arbeiten um, die von Avataren geschaffen wurden? Ist es möglich, urheberrechtliche wirtschaftliche Rechte an Werken, die noch nicht erstellt werden, auf den Eigentümer der Plattform zu übertragen? Es gibt eine zusätzliche Komplexitätsebene, die nur teilweise angesprochen wurde.

Laurent MANDERIEUX: In der vorangegangenen technologischen Revolution, die vom Internet angeführt wurde, gab es eine gemeinsame Basis, aber in diesem Fall steht die Gesellschaft unter anderem vor Plattformen ohne Interoperabilität und den Problemen der EULA. Aus diesem Grund ist es notwendig, entweder das System zu überdenken oder zu bedenken, dass das System die Elastizität hat, um alle diese Punkte abzudecken.

Soll das IP-Gesetz das Metaversum gestalten oder sollte es warten, bis sich das Metaversum spontan formt und dann handeln?

Michaela MACDONALD: Es gibt keinen Grund zu warten. Die Herausforderungen, die das Metaversum offenbart, sind keine neuen Themen, werden aber definitiv komplexer und wirkungsvoller sein, wenn sie nicht von einem Standpunkt der Klarheit aus angegangen werden und die Werte berücksichtigen, die in dieser neuen Realität eingesetzt werden müssen.

Was ist das vorrangige geistige Eigentumsrecht, an dem gearbeitet werden muss, um sicherzustellen, dass sich das Metaverse daran anpassen kann?

Michaela MACDONALD: Urheberrecht, da es für die Benutzerinteraktion mit den Inhalten grundlegend ist.

Wie lange wird es dauern, bis einige Richtlinien von den Staaten zu diesem Thema vorliegen?

Paolo LANTERI: Die politischen Entscheidungsträger haben nicht allzu lange gebraucht, um einige Herausforderungen anzugehen, die sich aus Blockchain und künstlicher Intelligenz ergeben. Man kann davon ausgehen, dass auch die Politikgestaltung auf dem Metaversum bald beginnen wird. .

Ansicht des Gremiums, ob es notwendig ist, eine völlig neue Regulierung in Bezug auf das Metaversum zu erlassen, da es den Anschein hat, dass die aktuelle Regulierung zu digitalen Inhalten und die bestehende Rechtsprechung zu virtuellen Welten und Videospielen bei vielen Gelegenheiten ausreicht, um im Metaverse ausreichende Rechtssicherheit herzustellen.

Michaela MACDONALD: Es wird nicht unbedingt eine neue Regulierung geben, die sich auf das Metaversum an sich konzentriert, aber wir werden Rückblicke darauf sehen, wie die aktuelle Regulierung auf das Metaversum anzuwenden ist, während es sich weiterentwickelt.

Wenn der Artikel für Sie interessant war,

Wir laden Sie ein, es in sozialen Netzwerken zu teilen

Twitter
LinkedIn
Facebook
E–Mail

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Kontakt

Füllen Sie das Formular aus und jemand aus unserem Team wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

es Español

Intellectual property strategies in the Metaverse

"IP rights lie at the core of the metaverse, as it has been for the video games industry, enabling companies to design and develop realistic and immersive user experiences. However, it is yet to be seen whether intellectual property is ready for the metaverse or if it is going to be one of the major obstacles for companies and users"

INTRODUCTION – Laurent MANDERIEUX

The metaverse presents many challenges for the upcoming century. Thanks to opportunities offered by the metaverse, technology developments have now taken completely diverse directions from previous technology evolutions. How can a non-real world that applies to a non-material world be confronted with the rules and practices of the real world?

There are many key aspects to clarify about the metaverse and many imprecise definitions of it: what is it exactly? Does it fit with the traditional intellectual property system, or should the system evolve to face the upcoming digital challenges offered by the metaverse?

METAVERSE PROPERTY – Andrés GUADAMUZ

The metaverse was initially described as a virtual environment where people could operate and live their lives, but the reality is that there is no legal definition of «the metaverse». Nonetheless, Guadamuz proposes one: “a persistent virtual 3D space that allows people to interact with one another”. In this environment, one can find components such as platforms, avatars, virtual goods, virtual lands, user-generated content, or currencies.

In this ecosystem, one can find two main business models connected to the metaverse:

  • Closed or centralized: where there is complete control by a company and all assets’ servers and services are centralized.
  • Open or decentralized: where users can operate in different virtual environments and assets can be used and interchanges between those virtual spaces. The environment is not owned by a single company.

MASTERING THE METAVERSE – Michaela MACDONALD

MacDonald outlines that the concept of the metaverse is not entirely new, it has been dreamed about for several decades. The general public may think about it as the convergence and culmination of a trend, developing from the early internet and cyberspace through social media and video games. In this sense, there would be many lessons to learn from these previous iterations, designing laws and regulations that understand the underlying issues.

The metaverse is a convergence of digital and physical all in one space. MacDonald highlights that, with this definition, it is clear that there is not a single metaverse just yet and there is a number of challenges to face, intellectual property being one of them.

This space is defined by features such as realism, ubiquity, interoperability, and scalability. Out of these characteristics, interoperability is the crucial one, since the concept of the metaverse is truly a seamless space, with a digital identity that will transcend all different environments and will exist in the same form everywhere in the digital world.

According to MacDonald’s view, intellectual property rights lie at the core of the metaverse, as it has been for the video games industry, enabling companies to design and develop realistic and immersive user experiences. However, it is yet to be seen whether intellectual property is ready for the metaverse or if it is going to be one of the major obstacles for companies and users. Intellectual property rights are needed to effectively tackle the issues and prepare the world for the metaverse, or the alternative might not be as beneficial.

In terms of patents, something to highlight is the need for standards. The telecommunications industry has managed to pull within patents knowledge build and infrastructure that is available for everyone, which is what is needed in this case. Patents will likely focus on protecting the underlying technology, making sure that the metaverse can be built on those foundations.

Copyright will be essential when thinking about interactions between businesses and users. For users, the ability to create share, and commercialize content will raise issues, especially around ownership. Questions of law, jurisdiction, and enforcement will be critical, especially considering intellectual property rights and enforcement are territorial but metaverse is not. Trademarks and design rights will also have problems existing in the metaverse.

Every intellectual property strategy must take into consideration the different representations, versions, and stages of the metaverse, focusing on the different implications.

It is important to emphasize that the metaverse should be built with the user in mind. One needs to take into account that these users will also include children and young people, it has to be considered what kind of space is being built, the accessibility, the rules that regulate users´ behavior, how users provide consent…etc. One should think about a space that is not just about monetization or commercial transactions, but so much more.

Just because something can be traded and is valued, does not necessarily mean it has to be owned through property rights. Property is about control, and possession, however, intellectual property rights offer a different type of control than physical property. How can this be facilitated in a digital space? Is there a need for a new concept of property? Are contracts enough?

Finally, the panelist outlines that NFTs are leading the conversation but do not replace the discussion of legal issues connected to the metaverse.

IP STRATEGIES IN THE METAVERSE – Paolo LANTERI

The public attention towards the metaverse is growing exponentially for its potential social and economic impact.  However, available data attempting to measure its real economic size tend to differ significantly.    

There are also many ethical, political, financial, social, and especially legal questions to be answered.

The metaverse offers a great variety of opportunities to the intellectual property eco-system such as the reinforcement of intellectual property´s relevance, new business models or new markets, the overcome of physical and geographical barriers, and unleashing the full potential of data.

In addition, there are many challenges, some are cross-cutting the broader policy and legal framework (e.g., Demographic, geographical distribution and entry-barriers, standardization and interoperability, and platforms’ responsibility), others are specific to the intellectual property (e.g., the principle of territoriality, applicable law, terms of use/end user license agreements (EULA), exhaustion of rights, etc.).

The development of the metaverse might pose some challenges to the operations, strategies, and management of IP rights rather than to the basic principles and foundations of the IP system. In this context, the World Intellectual Property Organization analyses the main disruptive technologies transforming the manner society is conceived, notably within its initiatives connected to Frontier Technologies.

QUESTIONS

Didn’t the legislator have the opportunity to regulate in the Digital Service Act a specific responsibility scheme for these providers?

Laurent MANDERIEUX: the Digital Service Act was a European attempt to regulate the digital revolution. However, it is probably incomplete and too old already for the metaverse, since it was negotiated 7 years ago. This is embedded in the own nature of legal systems; regulation comes afterward the emergence of the legal phenomenon to be regulated. This is why lawmakers must rapidly move, explore and act to provide solutions to the challenges that are arising.

Isn’t everything in the metaverse already in our real lives, and already regulated? What are the different aspects that the metaverse brings?

Michaela MACDONALD: Interoperability is one of them since the metaverse is supposed to be one interconnected space. Currently, we do not have a digital identity that is the same for every single platform and every single environment that you use. A user has multiple accounts and multiple identities that are not necessarily interconnected.

In addition, there are also a great number of issues not being solved effectively and the metaverse is going to make them more prominent, one of which is the lack of digital ownership. NFTs are not necessarily the solution.

Paolo LANTERI:  How do you deal with works created by avatars? Is it possible to transfer copyright economic rights on works that are not being created yet to the owner of the platform? There is an additional layer of complexity that has been only partially addressed.

Laurent MANDERIEUX: in the previous technological revolution led by the Internet there was a common ground, but in this case, society faces platforms that do not have interoperability and the issues of the EULA among other challenges. That is why there is a need to either revisit the system or consider that the system has the elasticity to cover all these points.

Should the IP law shape the metaverse or should it wait until the metaverse spontaneously shapes itself and then act?

Michaela MACDONALD: there is no need to wait. The challenges that the metaverse reveals are not new topics but will definitely be more complex and impactful if they are not addressed from a standpoint of clarity and having in mind the values that have to be put in this new reality.

What is the priority intellectual property right to work on to ensure that the metaverse can adapt to it?

Michaela MACDONALD: copyright, since it is fundamental for user interaction with the content.

How long will it take to have some guidelines from the states about this topic?

Paolo LANTERI: policy-makers did not take too long to start addressing some challenges posed by blockchain and Artificial Intelligence. One can assume that policy-making on the metaverse will also start soon. .

Panel´s view on whether or not it is necessary to establish completely new regulation in relation to the metaverse, as it seems that the current regulation on digital content and the existing case law relating to virtual worlds and video games is, on many occasions, enough to establish sufficient legal certainty in the metaverse.

Michaela MACDONALD: there is not necessarily going to be a new regulation focusing on the metaverse per se, but we will see revisits on how current regulation applies to the metaverse as it evolves.

Si te ha resultado interesante el artículo,

te invitamos a compartirlo por Redes Sociales

Twitter
LinkedIn
Facebook
Email

Deja un comentario

Este sitio usa Akismet para reducir el spam. Aprende cómo se procesan los datos de tus comentarios.

Contacto

Rellene el formulario y alguien de nuestro equipo se pondrá en contacto con usted brevemente.