es Español

Lizenzierung von Standardessentiellen Patenten - GDE 17-Bericht

"Wir freuen uns, die Aufzeichnung und den Bericht von den 17. Global Digital Encounters on Licensing Standard Essential Patents zu veröffentlichen, die am 24. November 2021 stattfanden."

Globale digitale Begegnungen

Datum: 24. November 2021

Referenten:

Elena Kostadinowa - Europäische Kommission (GD Wachstum)

Professor Jorge Contreras - Universität Utah (USA)

Ruud Peters - Peters IP

Moderator: Dr. Jorge Padilla - Kompass Lexcon

Einführung

Angestoßen wurde die Diskussion durch den Moderator, Dr. Jorge Padilla. Ihm zufolge waren drahtlose Standards natürlich ein unglaublicher Erfolg. Technologien haben sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt und verbessert und sind in die Gesellschaft eingedrungen. Während unbestritten ist, dass die kollektive Standardisierung durch Standard Development Organizations (SDOs) das Tempo deutlich erhöht und einen massiven Mehrwert für die Verbraucher geschaffen hat, gibt es derzeit auch heftige Streitigkeiten zwischen Innovatoren und Implementierern darüber, wie die Vorteile von Investitionen in die Standardisierung werden amortisiert.

Mit anderen Worten: Implementierer möchten weniger für die Lizenzierung von Standard-Essential-Patenten zahlen, und Innovatoren möchten, dass sie mehr bezahlen. Am Ende des Tages ist es ein Kampf am Rande. Dennoch ist die wichtigste Schlussfolgerung, dass kollaborative Standardisierung für die Gesellschaft gut funktioniert hat und besser ist als proprietäre Standardisierung oder staatlich geförderte Standards.

Diese Debatte könnte nicht relevanter sein, während diese Technologien früher für eine Reihe von Anwendungen relevant waren, sind sie heute aufgrund des Internets der Dinge für eine noch breitere Anzahl von Anwendungen relevant. Diese technischen Trends verändern sowohl den Anwendungsbereich drahtloser Technologien als auch die Auswirkungen, die diese Technologien auf die Industriepolitik und das Wirtschaftswachstum haben werden.

Die Ansichten der Europäischen Kommission

Elena Kostadinowa brachte die Perspektive der Europäischen Kommission (EC) ein, die diese Probleme genau beobachtet. In seinem Mitteilung von 2017 über die Darlegung des EU-Ansatzes für standardessentielle Patentes stellte die Europäische Kommission fest, dass die Lizenzierung und Durchsetzung von SEPs nicht nahtlos sind und forderte einen ausgewogenen Ansatz bei der SEP-Lizenzierung auf der Grundlage einer erhöhten Transparenz. Die EK gab Leitlinien und kündigte eine Reihe von Maßnahmen an, die darauf abzielen, die Lizenzierung von SEPs zu verbessern, und veröffentlichte anschließend eine Reihe von Studien, die Ergebnisse der Experten-Arbeitsgruppe der Kommission zu SEPsund organisiert Webinare zu dem Thema.

Obwohl es einige Verbesserungen gegeben hat, gibt es weiterhin Kontroversen. Dies führt zu Unsicherheit in einer Zeit, in der neue Unternehmen einem zunehmenden Wettbewerb auf globaler Ebene ausgesetzt sind. Also in seiner IP-Aktionsplan 2020, die EG kündigte an, dass sie weitere Transparenz und Vorhersehbarkeit bei der SEP-Lizenzierung fördern wird, auch durch mögliche Reformen.

Was sind die nächsten Schritte? Entsprechend Frau Kostadinova, findet eine öffentliche Konsultation statt, bei der die Öffentlichkeit um Feedback gebeten wird. Jede potenzielle Reform wird die laufende Überprüfung der Leitlinien für die horizontale Zusammenarbeit sowie alle Ergebnisse aus den von der EG an China gemäß Art. 63 REISEN.

Die EK ist der Ansicht, dass ein ausgewogener Ansatz für SEPs, der eine ganzheitliche Betrachtung von SEPs unter Einbeziehung aller relevanten Aspekte in Bezug auf Transparenz, FRAND und Durchsetzung beinhaltet, der beste Weg ist, um voranzukommen. Es zielt darauf ab, ein vertrauensvolles Umfeld und Anreize für Verhandlungen in gutem Glauben zu schaffen.

Es besteht ein Spannungsverhältnis zwischen der Territorialität von Patenten und dem globalen Charakter der SEP-Lizenzierung. In den Webinaren wurden Patentpools und globale Streitbeilegungsmechanismen als mögliche Lösungen für diese Spannungen vorgeschlagen.

Nichts in SEPs ist jedoch so einfach, wie es scheint. Bei SEPs steckt der Teufel im Detail. Während sich die EG im Rahmen des Wettbewerbsrechts mehrfach für Patentpools ausgesprochen hat, bleibt hier die Herausforderung darin, Anreize für die Poolbeteiligung und den Erwerb einer Lizenz aus dem Pool zu schaffen. In Bezug auf alternative Streitbeilegungsmechanismen bleibt die Herausforderung bestehen, wie diese in der Praxis umgesetzt werden könnten.

Globale FRAND-Lizenzen und einstweilige Verfügungen

Dr. Padilla übergab dann Prof. Contreras das Wort, um die Problematik der globalen Festlegung von FRAND-Lizenzen in Verbindung mit einstweiligen Verfügungen anzusprechen, die er als fruchtbares Feld für (Rechts-)Innovationen ansieht.

Zum Prof. Contraras, ist das Spannungsverhältnis zwischen dem nationalen Geltungsbereich von Patenten und dem globalen Geltungsbereich von Lizenzen der Kern all dieser Herausforderungen, insbesondere wenn die Parteien über die Höhe der FRAND-Lizenzgebühren uneinig sind. In solchen Fällen können Gerichte entweder einen Patentverletzungsansatz (daher national) oder einen vertraglichen Ansatz (daher global) wählen.

Der bahnbrechende Fall für Letzteres war Großbritanniens Unwired Planet gegen Huawei im Jahr 2017, was praktisch die Tür zu jeder Gerichtsbarkeit öffnete, in der beide Parteien tätig sind, um globale Lizenzgebühren festzulegen. Da Parteien dazu neigen, in verschiedenen Gerichtsbarkeiten gleichzeitig zu prozessieren, könnten Gerichte das Bedürfnis haben, das Ergebnis ihrer eigenen Entscheidungen zu schützen, was den Weg für Klagen und einstweilige Verfügungen ebnet. Dies ist zu rein diplomatischen Konflikten eskaliert – insbesondere zwischen der EU, den USA und China – und in Prof. Contraras' Ansicht, hat dazu geführt, dass Streitigkeiten nicht sehr effizient - noch logisch - gelöst werden können.

Prof. Contraras hat sich nachhaltig dafür eingesetzt, dieses Thema ausserhalb des Gerichtssystems zu bringen und die globalen Lizenzgebühren von einer nichtstaatlichen Schiedsstelle festsetzen zu lassen, deren Entscheidungen getroffen wurden erga omnes Wirkung. Zum Dr. Padilla, diese Einstellung ähnelt einem "Super-Pool" - "Pseudo-Pool" in den Worten von Prof. Contraras.

Herr Peters sprang ein, um daran zu erinnern, dass solche Vorschläge ungeachtet der Zustimmung und Anziehungskraft gewinnen könnten – in SEP-bezogenen Fragen steckt der Teufel im Detail – und argumentierte, dass Abnutzungskriege zwischen Implementierern und Patentinhabern einfach in andere Foren verschoben werden, mit der Tugend solche Kriege an einem einzigen Ort zu "zentralisieren". Er plädiert jedoch weiterhin dafür, Raum für Verhandlungen zwischen den Parteien zu lassen, bevor er zu einem Schiedsverfahren wechselt. Prof. Contraras teilten diese Ansichten im Wesentlichen und erinnerten daran, dass sich die Parteien in vielen Fällen ohne Anrufung eines Gerichts einigen können.

Patentpools

Geleitet wurde die Diskussion dann von Dr. Padilla in Richtung Patentpools. Herr Peters wurde zu den Vor- und Nachteilen eines solchen Poolings im Kontext des IoT befragt. Unter Umständen ist die Lizenzierung von SEPs auf bilateraler Basis nicht sehr effizient und kann mit erheblichen Transaktionskosten verbunden sein, insbesondere wenn die Implementierer die SEP-Inhaber getrennt von den SEP-Inhabern erreichen müssen. Allerdings fügt der Pool laut Peters noch einen Effizienzschritt hinzu: SEP-Lizenzgeber werden zusammengeführt und ein unabhängiger Dritter prüft die im Pool platzierten Patente, um die Wesentlichkeit dieser Patente zu beurteilen.

Aus Sicht der Lizenzgeber werden die Kosten geteilt, wodurch die Effizienz bei der Lizenzierung gesteigert, Transaktionskosten gesenkt und der Nutzen geteilt wird. Nach den Erfahrungen von Herrn Peters sind die Pooltarife niedriger als die Summe der Einzeltarife, die SEP-Lizenzgeber verlangen können. Für Implementierer könnte der Umgang mit einem Pool attraktiver sein, da sie über gesicherte und bessere Wettbewerbsbedingungen hinsichtlich der Lizenz der SEPs verfügen.

Mit dem Fokus auf das IoT gibt es mehr Spieler, die in vielen verschiedenen Branchen lizenziert werden müssen. Dadurch werden Pools sowohl auf Seiten der Lizenzgeber als auch auf Seiten der Implementierer attraktiver. Vom Lizenzgeber, wenn sie gemeinsam in Märkten tätig sind, in denen sie keine Erfahrung haben, könnte es einfacher sein. Einige Implementierer haben möglicherweise nicht die Erfahrung mit der SEP-Lizenzierung, da sie traditionell nicht an diese Art der IP-Lizenzierungsdynamik gewöhnt sind.

Schließlich Herr Peters betonte, dass die Einrichtung und Einigung auf einen Patentpool Zeit in Anspruch nehmen und diese Instrumente daher lange im Voraus konzipiert werden sollten. Idealerweise sollte der Pool da sein, sobald der Markt zeigt, dass er das Wachstum des Marktes fördern kann. Ich habe vorgeschlagen, im Kontext der Normung das Bewusstsein für Pools zu stärken, damit diese Mechanismen früher im Prozess festgelegt werden können.

Auf seiner Seite, Prof. Contraras sprach sich auch für ein freiwilliges Pooling aus. Branchen wie die Speichermedien wurden durch Pools definiert und waren große Erfolge. Allerdings sind die Parteien je nach wirtschaftlichen Anreizen nicht immer an Patentpools interessiert. Pools wurden im WiFi- und drahtlosen Telekommunikationsbereich ausprobiert, aber sie kamen hauptsächlich aufgrund einer finanziellen Entscheidung nicht in nennenswertem Umfang zusammen, da Patentinhaber ihre Gewinne maximieren könnten, wenn sie außerhalb des Pools bleiben. Prof. Contreras genannt Voraus als Beispiel für den Wireless-Technologiepool im IoT. Ein Pool im derzeit größten Markt, dem Smartphone-Markt, scheint jedoch kein attraktiver Lizenzierungsmechanismus für SEP-Inhaber gewesen zu sein.

Lizenzverhandlungsgruppen

Dr. Padilla kam zu Mr. Peters zurück, um seine Meinung zu Lizenzverhandlungsgruppen einzuholen. Herr Peters räumte ein, dass das Thema in letzter Zeit verstärkt beachtet wurde und mehrere Artikel es behandelten und die Idee der Lizenzverhandlungsgruppe aus kartellrechtlichen Gründen ablehnten, da sie diese Praktiken als gleichbedeutend mit Käuferkartellen ansehen und sie möglicherweise ein Anreiz zum weiteren Durchhalten, weil sie jeden Vorschlag des Lizenzgebers einfach ablehnen können.

Aber aus Sicht des IoT, wo eine große Anzahl von Unternehmen eine Lizenz benötigen und in ähnlicher Lage sind, könnten Lizenzverhandlungsgruppen ihre Rolle spielen. Einige Unternehmen wissen, dass sie Lizenzen benötigen, verfügen jedoch nicht über die Erfahrung und die Ressourcen, um die Lizenzen selbst in einer Weise durchzuführen, die für sie von Vorteil sein könnte.

Aus Sicht des Lizenzgebers, so Herr Peters, könnte es auch attraktiv sein, mit diesen Gruppen zusammenzuarbeiten, da ein Lizenzgeber daran interessiert sein könnte, mit möglichst geringem Aufwand und so schnell wie möglich Einnahmen zu erzielen. Und das geht, wenn er gleichzeitig mit einer Unternehmensgruppe verhandelt und eine einzige Einigung erzielt. In der IoT-Branche gibt es Hunderte von Unternehmen, im Vergleich zum Smartphone-Markt, wo ein Lizenzgeber, wenn er 5 Lizenzen erhält, bereits 70% des Marktes abgedeckt hat.

Gemäß Prof. Contraras, werden kollektivverhandlungsbezogene kartellrechtliche Ansprüche überbewertet, und dies wäre ein durchaus wettbewerbsfördernder Schritt. Die Kartellbehörden könnten der Situation einiges helfen, indem sie die wettbewerbsfördernden Vorteile ausdrücklicher anerkennen.

Fragen & Antworten

Auf die Frage des Publikums, wie man Lizenzen an Bord eines solchen Schiedssystems erhält, schlug Prof. Contreras vor, dass die Schiedsentscheidung nur definieren wird, was FRAND für eine bestimmte SDO ist, daher müssen die Parteien auf jeden Fall vor Gericht gehen, um die Folgen eines Verstoßes. Für Dr. Padilla könnte die Nichtannahme einer Lizenz gemäß den von der Schlichtungsstelle festgelegten Bedingungen automatisch die „Unwilligkeit“ des Lizenznehmers signalisieren.

In Bezug auf (fehlende) kartellrechtliche Immunität und eventuelle Herausforderungen in Investitionsstreitigkeiten, Prof. Contraras erklärte, dass kreative Anwälte immer „eine Möglichkeit finden werden, sich selbst zu beschäftigen“, dennoch wäre es ratsam, dass eine solche Schlichtungsstelle vorab eine Vorabgenehmigung von den wichtigsten Kartellbehörden einholt, so wie einige Patentpools eine DoJ Business Review erhalten haben Brief in den USA. [Anmerkung der Berichterstatter: Es bleibt abzuwarten, ob solche praktischen Aspekte in den kommenden horizontalen / Standardisierungsleitlinien der EU behandelt werden].

Herr Peters wies darauf hin, dass diese FRAND-Definition durch eine externe Stelle, sofern ein solcher Satz innerhalb des FRAND-Bereichs liegt, die Effizienz von Gerichten in Fällen unwilliger Lizenznehmer erhöhen kann, indem das kostspielige und langwierige Ping-Pong im Zusammenhang mit dem Urteil Huawei gegen ZTE des EuGH vermieden und vermieden wird Richter, die Lizenzgebühren festlegen müssen, was oft außerhalb ihres Fachgebiets liegt.

Dr. Padilla brachte die Debatte zurück auf die Frage der Extraterritorialität - wird dies die EU-Gerichte irrelevant machen? Herr Peters auf die tatsächliche Gefahr hingewiesen, dieses Thema noch politischer zu machen, habe ich damals die absolute Relevanz des EU-Marktes - als Hersteller und als Verbraucher - betont. Bis zu einem gewissen Grad kommt es nicht auf die Größe des Marktes an, sondern darüber, welche Gerichte schneller entscheiden.

Prof. Contraras stimmten zu und stellten fest, dass der Fall Ericsson gegen Samsung recht anschaulich ist: Ein schwedisches Unternehmen und ein koreanisches Unternehmen führen ihren Fall in Texas und Wuhan. Auf dem Weg zu den günstigsten Ergebnissen haben Gerichtsbarkeiten wie die deutsche das Potenzial, diese Art von Rechtsstreitigkeiten tatsächlich anzuziehen – in bestimmten Kontexten. Zusammenfassend geht es darum, wo eine einstweilige Verfügung schaden kann (zB Indonesien), und diese Fragmentierung kann Unternehmen in Szenarien bringen, in denen sie einige Märkte einfach fallen lassen können, wie es in Großbritannien mit Apple passiert sein könnte, schloss er.

Das Publikum brachte das Thema der Schnittstelle zwischen Open Source und Standardisierung mit. Frau Kostadinova verwies auf den Bericht der Kommission 2019 über „Die Beziehung zwischen Open Source Software und Standardeinstellung“ Und legen den Fokus auf die IP-Seite einer solchen Interaktion, um zu argumentieren, dass Reibungen nicht auftreten müssen und dass sie hauptsächlich im Rahmen der Lizenzauswahl verursacht und angegangen werden. Ihre Ansichten wurden auch von Mr. Peters.

Schlusswort

Während die letzten Worte an der Reihe sind, Herr Peters erinnerte an die absolute Transzendenz dieser Themen insbesondere für den IoT-Sektor und trat für ein effizienteres Lizenzierungssystem ein. Für Prof. Contreras ist dieses Thema keine rein bilaterale Angelegenheit, sondern ein internationales und politisches Thema. Staatliche Interventionen müssen einige dieser Hindernisse beseitigen, vorausgesetzt, dass eine solche Beseitigung wettbewerbsfördernde Wirkungen hat, alles mit dem Ziel, einen Handelskrieg zu verhindern. Frau. Kostadinowa betonte, wie wichtig es ist, an öffentlichen Konsultationen teilzunehmen, um die Meinungen und die Sensibilität aller Interessenträger einzuholen.

Professor Desantes schloss die Sitzung mit der Hervorhebung der Faszination dieses Themas aus der Perspektive eines Privatrechtsprofessors und der Vielfalt der Blickwinkel, die das Thema SEP-Lizenzierung mit sich bringt.

Executive Report verfasst von Carlos Munoz Ferrandis und Vicente ZAFRILLA

Wenn der Artikel für Sie interessant war,

Wir laden Sie ein, es in sozialen Netzwerken zu teilen

Twitter
LinkedIn
Facebook
E–Mail

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Kontakt

Füllen Sie das Formular aus und jemand aus unserem Team wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

es Español

Licensing Standard Essential Patents – GDE 17 Report

"We're happy to publish the recording and report from the 17th Global Digital Encounters on Licensing Standard Essential Patents, which took place on November the 24th, 2021."

Global Digital Encounters

Date: November 24th, 2021

Speakers:

Elena Kostadinova – European Commission (DG Growth)

Prof. Jorge Contreras – Utah University (US)

Ruud Peters – Peters IP

Moderator: Dr. Jorge Padilla – Compass Lexecon

Introduction

The discussion was kicked-off by the moderator, Dr. Jorge Padilla. According to him, needless to say, wireless standards have been an incredible success. Technologies have been developing and improving over time and have penetrated society. Whereas there is no dispute that the collective standardisation taking place through Standard Development Organisations (SDOs) has increased the pace significantly and has generated massive value for consumers, it is also true that there are currently strong disputes between innovators and implementers about how the benefits from investment in standardisation are recouped.

In other words, implementers want to pay less for the licensing of Standard Essential Patents, and innovators want them to pay more. At the end of the day, it is a battle on the margins. Nonetheless, the most important conclusion is that collaborative standardisation has worked well for society, and is better than proprietary standardisation or government-sponsored standards.

This debate could not be more relevant, whereas these technologies used to be relevant for a number of uses, nowadays they are relevant for an even wider number of uses due to the Internet of Things. These technical trends change both the scope of applications of wireless technologies and the impact that these technologies will have on industrial policies and economic growth.

The views of the European Commission

Elena Kostadinova brought the perspective of the European Commission (EC), which has been closely watching these issues. In its 2017 Communication on Setting out the EU approach to Standard Essential Patents, the EC found that licensing and enforcement of SEPs is not seamless and called for a balanced approach to SEP licensing based on increased transparency. The EC gave guidance and announced a set of actions aiming to improve SEPs licensing, and published afterward a number of studies, the results of the Commission’s Experts Working Group on SEPs, and organized webinars on the issue.

While there has been some improvement, controversies continue to exist. This results in uncertainty at a time where new companies are facing increasing competition at the global level. Thus, in its 2020 IP Action Plan, the EC announced that it will promote further transparency and predictability in SEP licensing, including through possible reforms.

What are the next steps? According to Mrs. Kostadinova, a public consultation will be held where the public will be asked to provide feedback. Any potential reform will complement, take into account and align with the ongoing review of the Horizontal Cooperation Guidelines, and with any outcome resulting from the questions sent by the EC to China under art. 63 TRIPS.

The EC believes that a balanced approach to SEPs, which would involve looking at SEPs holistically including all relevant aspects related to transparency, FRAND, and enforcement, is the best way to go forward. It aims at creating an environment of trust and incentives for good faith negotiations.

There is tension between the territoriality of patents and the global nature of SEP licensing. Patent pools and global dispute resolution mechanisms were proposed in the webinars as potential solutions to deal with these tensions.

However, nothing in SEPs is as straightforward as it appears. In SEPs the devil is in the detail. While the EC has expressed its support for patent pools on multiple occasions, within the scope of competition law, the challenge here remains on creating the incentives for pool participation and for obtaining a license from the pool. Regarding alternative dispute resolution mechanisms, the challenge remains on how these could be implemented in practice.

FRAND global licenses and anti-suit injunctions

Dr. Padilla then handed the word to Prof. Contreras to address the problematics of global determination of FRAND licenses linked to antisuit injunctions, which he considers to be a fertile field for (legal) innovation.

For Prof. Contreras, the tension between the national scope of patents and the global scope of licenses is at the core of all these challenges, in particular when parties disagree on the level of FRAND royalties. In such cases, courts can either opt for a patent infringement approach (hence national) or for a contractual approach (hence global).

The seminal case for the latter was UK´s Unwired Planet v Huawei in 2017, which virtually opened the door to any jurisdiction where both parties operate to define global royalty rates. Since parties tend to litigate simultaneously in various jurisdictions, courts might feel the need to protect the outcome of their own decisions, paving the way to anti-suit and to anti-anti-suit injunctions. This has escalated into pure diplomatic conflicts -notably between EU, the US, and China- and, in Prof. Contreras’ view, has resulted in a not very efficient -nor logical- way of solving disputes.

Prof. Contreras has sustainably advocated for getting this issue outside of the court system and having the global royalties fixed by a non-governmental arbitration body whose decisions have erga omnes effect. For Dr. Padilla, this setting resembles a “super-pool” – “pseudo-pool” in the words of Prof. Contreras.

Mr. Peters jumped in to remind that regardless of the endorsement and traction such proposals might gain -in SEP-related issues, the devil is in the details- and argued that wars of attrition between implementers and patent holders will just move to another fora, with the virtue of “centralising” such wars in a single place. Yet, he still supports to leave room for negotiations among parties before moving to any adjudication system. Prof. Contreras substantially shared such views, recalling that in many cases parties are able to agree without resorting to courts.

Patent pools

The discussion was then steered by Dr. Padilla toward patent pools. Mr. Peters was asked on the pros and cons of such pooling in the context of the IoT. In some circumstances, licensing of SEPs on a bilateral basis might not be very efficient, and this might involve considerable transaction costs, especially when implementers have to reach SEP holders by SEP holders separately. However, according to Mr. Peters, the pool adds one efficiency step more: SEP licensors are brought together, and one independent third party checks the patents placed in the pool in order to assess the essentiality of these patents.

From the perspective of the licensors, costs are shared, with the consequent increase of efficiency during licensing, cut on transaction costs, and sharing of benefits. According to Mr. Peters’ experience, the pool rates are lower than the sum of the individual rates that SEP licensors may charge. For implementers, dealing with a pool might be more attractive as they have a secured and better level playing field regarding the license of the SEPs.

Focusing on the IoT, there are more players to be licensed in many different verticals. Therefore, pools become more attractive both from the licensors and from the implementers’ sides. From the licensor, if they collectively operate in markets where they don´t have experience it might be easier. For implementers, some might not have the experience on SEP licensing as traditionally they have not been used to this type of IP licensing dynamics.

Finally, Mr. Peters stressed out that it takes time to set and agree on a patent pool, so these instruments should be designed well in advance. Ideally, the pool should be there once the market starts to show that it can incentivize the growth of the market. He suggested an increased awareness of pools in the standardization context in order for these mechanisms to be set earlier in the process.

On his side, Prof. Contreras was also in favour of voluntary pooling. Industries such as the storage media were defined by pools and were great successes. However, parties are not always interested in patent pools, depending on their economic incentives. Pools were tried in WiFi and wireless telecoms space, but they did not come together in a significant way mainly due to a financial decision, as patent holders might maximise their profits if they stay outside of the pool. Prof. Contreras named Avanci as an example of wireless technology pool in the IoT. However, a pool in the biggest market today, the smartphones market, seems to not have been an attractive licensing mechanism for SEP holders.

Licensing negotiation groups

Dr. Padilla came back to Mr. Peters to get his opinion on licensing negotiation groups. Mr. Peters acknowledged that the topic has recently had increased attention and several articles have been covering them and rejecting the idea of the licensing negotiation group on antitrust grounds as they hold these practices to be equal to buyers’ cartels and they might be an incentive for further hold out because they can simply reject every proposal that the licensor could make.

But, from the perspective of IoT, where there is a massive number of companies that need to obtain a license and are similarly situated, licensing negotiations groups might play their role. Some companies understand that they need to take licenses, but they do not have the experience and resources to conduct the licenses themselves in a way that might be beneficial for them.

From a licensor’s perspective, according to Mr. Peters, it might also be attractive to deal with those groups, as a licensor might be interested in collecting revenues with the least effort and as quickly as possible. And this can be done if he negotiates with a group of companies at the same time and reaches a single agreement. In the IoT industry there are hundreds of companies, compared to the smartphone market where if a licensor gets 5 licenses, he/she has already covered 70% of the market.

According to Prof. Contreras, collective negotiation-related antitrust claims are overstated and these would be quite a pro-competitive step to take. Antitrust regulators could help the situation quite a bit by more explicitly acknowledging the pro-competitive benefits.

Questions/Answers

Questioned by the audience on how to get licensees on board of such an arbitration system, Prof. Contreras suggested that the arbitration decision will just define what is FRAND for a given SDO, hence parties will need to go to court in any case to define the consequences of an infringement. For Dr. Padilla, failing to accept a license in the terms defined by the arbitration body might automatically signal the “unwillingness” of the licensee.

Regarding to (lack of) antitrust immunity and eventual challenges in investment disputes, Prof. Contreras stated that creative lawyers will always “find a way to keep themselves busy”, yet it would be advisable for such arbitration body to get pre-clearance in advance from main antitrust bodies, in the same fashion some patent pools have obtained a DoJ Business Review Letter in the US. [Note from the Reporters: it remains to be seen if such practicalities are tackled in the upcoming EU´s Horizontal/Standardisation Guidelines].

Mr. Peters pointed out that this FRAND definition by an external body, provided that such rate is within the FRAND range, can make things more efficient for courts in cases of unwilling licensees by preventing the costly and lengthy ping-pong resulting from CJEU’s Huawei v ZTE and avoiding judges having to determine royalty rates, which is often outside their area of expertise.

Dr. Padilla brought the debate back to the issue of extraterritoriality – will it render EU courts irrelevant? Mr. Peters highlighted the actual risk of making this issue even more political, at the time he asserted the absolute relevance of the EU market – as producers and as consumers. To a certain extent is not a matter of the size of the market, but of which courts will decide faster.

Prof. Contreras concurred, and noted that the Ericsson v Samsung case is quite illustrative: a Swedish company and a Korean company, litigating their case in Texas and Wuhan. In the pathway to seek the most favourable results, jurisdictions such as the German one have the potential to actually attract this kind of litigation – in certain contexts. In sum, it is a matter of where an injunction can hurt (eg Indonesia), and this fragmentation can bring companies to scenarios where they can just drop some markets down, as might have happened in the UK with Apple, he concluded.

The audience brought the issue of the interface between open source and standardisation. Mrs. Kostadinova referred to the Commission’s 2019 Report on “The Relationship Between Open Source Software and Standard Setting”, and put the focus on the IP side of such interaction to argue that frictions do not need to occur and that they will be mostly caused, and addressed, in the framework of license selection. Her views were also endorsed by Mr. Peters.

Closing remarks

During last words turn, Mr. Peters recalled the absolute transcendence of these issues for the IoT sector in particular and advocated for a more efficient licensing system. For Prof. Contreras, this topic is not a purely bilateral matter, but rather an international and political issue. Governmental intervention needs to remove some of these obstacles, provided that such removal produces pro-competitive effects, all of that with the aim of preventing a trade war. Mrs. Kostadinova stressed the importance of participating in public consultations to gather the opinions and sensibilities of all stakeholders.

Prof. Desantes closed the session by highlighting how fascinating is this topic from the perspective of a Private international law professor, and the multiplicity of angles the topic of SEP licensing brings.

Executive report written by Carlos MUÑOZ FERRANDIS and Vicente ZAFRILLA

Si te ha resultado interesante el artículo,

te invitamos a compartirlo por Redes Sociales

Twitter
LinkedIn
Facebook
Email

Deja un comentario

Este sitio usa Akismet para reducir el spam. Aprende cómo se procesan los datos de tus comentarios.

Contacto

Rellene el formulario y alguien de nuestro equipo se pondrá en contacto con usted brevemente.