es Español

Ministerielle Integrität: Irreführung eines nationalen Gesetzgebers

"Demokratisch gewählte Regierungen müssen gegenüber ihren Bürgern und Parlamenten oder Nationalversammlungen transparent sein."

Regierungstransparenz und nationale Gesetzgebungen

Demokratisch gewählte Regierungen müssen gegenüber ihren Bürgern und Parlamenten oder Nationalversammlungen transparent sein. Die Transparenzregeln unterscheiden sich je nach nationalen Gesetzen und Traditionen. In einer parlamentarischen Demokratie wie dem britischen System wird die Regierung vom Parlament im Namen der Öffentlichkeit zur Rechenschaft gezogen. Um sicherzustellen, dass eine solche Rechenschaftspflicht sinnvoll ist, müssen die Minister ihre Politik und Entscheidungsfindung so offen wie möglich darstellen und dürfen das Parlament nicht irreführen.

Am 15 Februar 2021, FIDE Foundation veröffentlichte einen Artikel mit dem Titel "Scott-Untersuchung zu Rüstungsexporten in den Irak“. Der Autor argumentierte, dass die Feststellungen des Richters (Lord Scott) in seinem Bericht von 1996, dass die britische Regierung das britische Parlament beharrlich in die Irre geführt habe, und die daraus resultierende Untergrabung der Rechenschaftspflicht auch 2021 relevante Themen seien Das Parlament wurde vom britischen Premierminister in die Irre geführt, was nun wichtig ist, um seine Aussichten auf einen Verbleib im Amt zu wahren.

Strafrechtliche und andere Ermittlungen zum Verhalten des britischen Premierministers

Der Hintergrund dieses ergänzenden Artikels ist, dass die Londoner Metropolitan Police mehrere Anschuldigungen wegen Fehlverhaltens untersucht, die sich aus Partys in der Downing Street Nr. 10 während Zeiten der Sperrung ergeben, die zum Schutz der Öffentlichkeit während der Covid-Pandemie verhängt wurde. Wenn die Anschuldigungen wahr sind, könnten sie auf kriminelle Verstöße gegen die Covid-Sperrregeln hinauslaufen, wie sie in England von Zeit zu Zeit bestanden.

Am 1. Dezember 2021 sagte Herr Johnson im Parlament als Antwort auf die Behauptungen einer überregionalen Zeitung über Verstöße gegen die Sperrregeln in der Downing Street: „Was ich dem richtigen ehrenwerten und gelehrten Gentleman sagen kann, ist, dass alle [Covid]-Richtlinien in Nr 10…“

Doch fünf Monate später wurde Herr Johnson wegen seines eigenen Verstoßes gegen die Covid-Regeln mit einer Geldstrafe belegt. Es wird angenommen, dass gegen ihn noch wegen anderer solcher Verstöße ermittelt wird. Es gab auch eine polizeiliche Untersuchung des Verhaltens derjenigen, die im Büro des Premierministers arbeiten. Gegen die Ehefrau des Premierministers, den Schatzkanzler und Mitarbeiter der Downing Street wurden Geldstrafen verhängt. Bis zum 12. Mai 2022 wurden über 100 Bußgelder von der Polizei in Bezug auf Partys in der Downing Street 10 verhängt. Zusätzlich zu den polizeilichen Ermittlungen beauftragte die Regierung eine hochrangige Beamtin, Sue Gray, mit der Untersuchung ihres mutmaßlichen Fehlverhaltens. Die Regierung hat beschlossen, ihren Bericht bis zum Abschluss der polizeilichen Ermittlungen nicht zu veröffentlichen. Aber ihr veröffentlichtes Update zu ihren Ergebnissen [1] ist ein vernichtender Hinweis auf mangelnde Führung im Büro des Premierministers [2].

Untersuchung des britischen Unterhauses, ob der britische Premierminister das Parlament in die Irre geführt hat

Am 21. April 2022 verabschiedete das House of Commons einen Antrag, der das Verhalten des britischen Premierministers an den Privileges Committee des Repräsentantenhauses verwies. Die zu klärende Frage ist zusammenfassend, ob Herr Johnson das Parlament wissentlich über seinen eigenen Verstoß gegen die Covid-Sperrregeln der Regierung in die Irre geführt hat; und wenn ja, um Empfehlungen zu den Sanktionen abzugeben, die das Haus verhängen sollte.

Wie wird der Ausschuss voraussichtlich an die ihm zur Prüfung gestellten Fragen herangehen? Großbritannien hat eine ungeschriebene Verfassung. Es umfasst ein Netz von Statuten; der Konvention; Präzedenzfall; von Zeit zu Zeit veröffentlichten Leitlinien. Vor diesem Hintergrund wird von den Ministern erwartet, dass sie sich an einen Verhaltenskodex halten, der jetzt als Ministerialkodex bezeichnet wird. Als die Scott-Untersuchung 1996 ihren Bericht veröffentlichte, hieß der Kodex „Questions of Procedure for Ministers“ („QPM“). In Bezug auf die Irreführung des Parlaments sagte QPM: Die Minister müssen dem Parlament so vollständige Informationen wie möglich über ihre Politik, Entscheidungen und Maßnahmen geben und dürfen das Parlament und die Öffentlichkeit nicht „täuschen oder irreführen“.[3]. Aber die Regierung signalisierte in ihren Eingaben zur Untersuchung, dass sie den Kodex ändern würde, um zu verlangen, dass die Pflicht der Minister darin bestehen sollte, das Parlament nicht „wissentlich irrezuführen“. Das geschah 1997, nachdem die Untersuchung berichtet hatte. Der Zusatz „wissentlich“ erschien sinnvoll genug. Aber QPM enthielt keine Sanktion für eine Pflichtverletzung.

Der Premierminister hat die alleinige ministerielle Aufsicht über die Einhaltung des Ministerialkodex. Als Herr Johnson 2019 den Kodex neu herausgab, war es bezeichnend, dass Herr Johnson selbst akzeptierte, dass es eine schwere Strafe für die Irreführung des Parlaments geben muss. Die festgelegte Strafe für die wissentliche Irreführung des Parlaments ist der Rücktritt des Ministers [4].

Die wichtigsten Punkte, die beachtet werden müssen, sind erstens, dass das Privilegienkomitee ein politisches Komitee ist, kein Gericht. Es wird die Bestimmungen des Ministerialkodex in einem politischen Kontext anwenden. Es gab Kritik an dem Kodex, wo, wie hier, der Premierminister selbst der mutmaßliche Übeltäter ist. Trotzdem ist zweitens die Grundfrage sachlich und wird notwendigerweise durch das Ministerialgesetzbuch geregelt. Hat der Premierminister das Parlament in seinen Erklärungen vor dem britischen Parlament wissentlich in die Irre geführt? Das ist eine Frage, deren Antwort sich auf die Beweise dafür stützen wird, was zu Recht über das Wissen des Premierministers über die von seiner eigenen Regierung erlassenen Covid-Beschränkungen gefolgert werden kann.

In dieser Hinsicht gibt es einige grundlegende Punkte, die der Ausschuss berücksichtigen sollte. Als er beispielsweise am 1. Dezember 2021 seine Behauptung aufstellte, wäre Herr Johnson von seinen Beamten informiert worden, bevor er gegenüber dem Parlament seine Erklärung abgab, dass alle Leitlinien von Covid befolgt worden seien. Haben sich die Beamten falsch beraten? Oder wurde ihr Rat ignoriert? Ungeachtet der Ratschläge an den Premierminister hatte er während der gesamten Pandemie persönlich öffentliche Briefings geleitet und Fragen zur Beschränkungspolitik der Regierung und zu deren Funktionsweise beantwortet.

Interessanterweise trafen die Minister bei der Scott-Untersuchung selbst Exportgenehmigungsentscheidungen und hatten daher persönliche Kenntnis von den geltenden Richtlinien für Rüstungsexporte und von den Geheimdienstbewertungen der Verwendung der Exporte nach dem Export in den Irak. Das ist eine aufschlussreiche Parallele.

Die Frage des Rücktritts wird das Ergebnis stark beeinflussen. Die Mehrheit der Mitglieder des Ausschusses sind Konservative. Werden sie, wenn sie der Meinung sind, dass die Beweise dies rechtfertigen, den politischen Mut haben, zu entscheiden, dass ihr eigener Vorsitzender das Parlament wissentlich in die Irre geführt hat? Herr Johnson hat keine Anzeichen dafür gezeigt, dass er zurücktreten wird, wenn er das Parlament wissentlich in die Irre geführt hat. Auch ist nach der Scott-Untersuchung kein Minister zurückgetreten.

Sir Keir Starmer QC, der Oppositionsführer, wird wegen eines einzigen Verstoßes gegen die Covid-Sperrregeln untersucht. Er hat öffentlich gesagt, dass er zurücktreten würde, wenn er von der Polizei in Durham mit einer Geldstrafe belegt würde.

Integrität ist das Herzstück des demokratischen Prozesses. Starmer hat seine Bereitschaft gezeigt, mit Integrität zu handeln. Wird der britische Premierminister dasselbe tun?

CPJ Muttukumaru CB DL

Ehemals Chefsyndikus des Vorsitzenden des britischen Verkehrsministeriums, Internationaler Akademischer Rat, FIDE Stiftung


[1] Untersuchung mutmaßlicher Versammlungen auf Regierungsgebäuden während der Covid-Beschränkungen – Aktualisierung: 31. Januar 2022

[2] Siehe allgemeine Feststellung iii

[3] Siehe Abschnitt K8.1 des Scott-Berichts.

[4] Vom Kabinettsbüro veröffentlichter Ministerialkodex: Absatz 1.3c: „Es ist von größter Bedeutung, dass die Minister dem Parlament genaue und wahrheitsgemäße Informationen geben und jeden versehentlichen Fehler so schnell wie möglich korrigieren. Von Ministern, die das Parlament wissentlich irreführen, wird erwartet, dass sie dem Premierminister ihren Rücktritt anbieten.“

Neben dem britischen Parlament befindet sich die Westminster Abbey. Großbritannien hat eine konstitutionelle Monarchie. Das Parlament handelt im Namen der Königin. Die 1516 fertiggestellte Marienkapelle der Abtei ist die Grabstätte von fünfzehn Königen und Königinnen von England, darunter Königin Elizabeth I. Die Kapelle
ist die Kapelle des Ordens des Bades

Wenn der Artikel für Sie interessant war,

Wir laden Sie ein, es in sozialen Netzwerken zu teilen

Twitter
LinkedIn
Facebook
E–Mail

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Kontakt

Füllen Sie das Formular aus und jemand aus unserem Team wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

es Español

Ministerial integrity: misleading a national legislature

"Democratically elected governments need to be transparent with their citizens and parliaments or national assemblies."

Government transparency and national legislatures

Democratically elected governments need to be transparent with their citizens and parliaments or national assemblies . The rules on transparency will differ according to national laws and traditions. In a parliamentary democracy such as the UK system, the Government is held to account by Parliament on behalf of the public. To ensure that such accountability is meaningful, Ministers must be as open as possible about their  policies and decision-making and must not mislead Parliament.

On 15 February 2021, FIDE Fundacion published an article entitledScott Inquiry into defence exports to Iraq”. The author argued that the judge’s (Lord Scott) findings in his report in 1996  that the UK Government had persistently misled the UK Parliament and the consequential  undermining of accountability were still relevant issues in 2021. The question whether, in 2021-22, the UK Parliament was misled by the UK Prime Minister is now important to his prospects of remaining in office.

Criminal and other investigations into the conduct of the UK Prime Minister

The background to this supplementary article is that London’s Metropolitan Police are investigating several allegations of misconduct resulting from parties at No 10 Downing Street during periods of lockdown imposed to protect the public during the Covid pandemic. If the allegations are true, they may amount to criminal breaches of the Covid lockdown rules as they existed in England from time to time.

On 1 December 2021, in response to a national newspaper’s allegations of breaches of lockdown rules in Downing Street , Mr Johnson said in Parliament: “ what I can tell the right hon and learned gentleman is that all [Covid] guidance was followed completely in No 10…”

Yet, five months later, Mr Johnson was  fined for his own breach of the Covid rules. It is thought that he is still under investigation for other such breaches. There has also been a police investigation into the conduct  of those who work in the Prime Minister’s Office. Fines have been imposed on the Prime Minister’s wife, on the Chancellor of the Exchequer and on Downing Street staff. As at 12 May 2022, over 100 fines have been issued by the police in respect of parties at 10 Downing Street. In addition to the police investigation, the Government commissioned a top civil servant, Sue Gray, to investigate its alleged misconduct. The Government has decided not to publish her report pending the outcome of the police investigations. But her published update on her  findings [1] is a damning indictment of lack of leadership in the Prime Minister’s office [2].

House of Commons investigation into whether the UK Prime Minister misled Parliament

On 21 April 2022, the House of Commons passed a motion which referred the conduct of the UK Prime Minister to the Privileges Committee of the House. The question  for determination is in summary whether  Mr Johnson knowingly misled Parliament about his own breach of the Government’s  Covid lockdown rules  ; and if so to make recommendations as to the sanctions that the House should impose.

How is the Committee likely to approach the questions raised for its consideration?  The UK has an unwritten constitution. It comprises a network of statutes; of convention; of precedent; of guidance promulgated from time to time. Against that background, Ministers are expected to comply with a code of conduct now called the Ministerial Code. In 1996 when the Scott Inquiry published its report, the code was called Questions of Procedure for Ministers (“QPM”).  As to misleading Parliament, QPM said: Ministers must give Parliament as full information as possible about their policies, decisions and actions and must not “deceive or mislead Parliament and the public”[3].  But the Government, in its submissions to the Inquiry, signalled that it would amend the code to require that the duty on Ministers should be not to “knowingly mislead“ Parliament. That happened in 1997 after the Inquiry reported. The addition of “knowingly” seemed sensible enough.  But QPM contained no sanction for a breach of the duty.

The Prime Minister has sole ministerial oversight of compliance with the Ministerial Code.  By 2019, when Mr Johnson reissued the code, it was significant that Mr Johnson himself accepted that there must be a serious penalty for misleading Parliament. The specified penalty for knowingly misleading Parliament is that the Minister should resign [4].

The key points to note are, first, that the Privileges Committee is a political committee, not a court. It will apply the terms of the Ministerial Code in a political context. There has been criticism of the code where, as here, the Prime Minister himself is the alleged miscreant.  Even so, secondly, the basic question is factual and is necessarily governed by the Ministerial Code. In his statements to the UK Parliament, did the Prime Minister knowingly mislead Parliament? That is a question the answer to which will turn on the evidence of what may properly be inferred about the Prime Minister’s knowledge of the Covid restrictions enacted by his own government.

In that regard, there are some basic preliminary points for the Committee to consider. When, for example, he made his assertion on 1 December 2021, Mr Johnson would   have been briefed by his civil servants before making his statement to Parliament that all Covid guidance had been followed. Did the civil servants get their advice wrong? Or was their advice ignored? Irrespective of advice to the Prime Minister, he had personally led public briefings throughout the pandemic, responding to questions about the Government’s policy on restrictions and on how they were meant to operate.

Interestingly, at the Scott Inquiry, ministers took export licensing decisions themselves and therefore had personal knowledge of the applicable guidelines on defence exports and of the intelligence assessments of the use to which the exports would be put once exported to Iraq. This is an instructive parallel.

The question of resignation will have a heavy bearing on the outcome. The majority of members of the Committee are Conservatives. Will they, if they think that the evidence justifies it, have the political courage to decide that their own leader has knowingly misled Parliament? Mr Johnson has not shown any sign that he will resign if he has knowingly misled Parliament. Nor did any ministers resign in the wake of the Scott Inquiry.

Sir Keir Starmer QC, the leader of the Opposition, is being investigated for a single breach of the Covid lockdown rules. He has publicly said that, if fined by Durham Police, he would resign.

Integrity lies at the heart of the democratic process. Starmer has shown his willingness to act with integrity. Will the UK Prime Minister do the same?

CPJ Muttukumaru CB DL

Formerly General Counsel to the UK Department for Transport Chair, International Academic Council, FIDE Fundacion


[1] Investigation into alleged gatherings on Government premises during Covid restrictions – update: 31 January 2022

[2] See general finding iii

[3] See paragraph K8.1 of the Scott Report.

[4] Ministerial Code published by the Cabinet Office : paragraph 1.3c : “It is of paramount importance that Ministers give accurate and truthful information to Parliament , correcting any inadvertent  error at the earliest opportunity. Ministers who knowingly mislead Parliament will be expected to offer their resignation to the Prime Minister.”

Adjacent to the U.K. Parliament is Westminster Abbey. The U.K. has a constitutional monarchy. Parliament acts in the name of the Queen. The Lady Chapel of the Abbey , completed in 1516, is the burial place of fifteen kings and queens of England , including Queen Elizabeth I. The chapel
is the chapel of the Order of the Bath

Si te ha resultado interesante el artículo,

te invitamos a compartirlo por Redes Sociales

Twitter
LinkedIn
Facebook
Email

Deja un comentario

Este sitio usa Akismet para reducir el spam. Aprende cómo se procesan los datos de tus comentarios.

Contacto

Rellene el formulario y alguien de nuestro equipo se pondrá en contacto con usted brevemente.