es Español

Die Politische Gemeinschaft von Präsident Macron könnte Europas „Vereinte Nationen“ werden oder nur eine Ablenkung sein – Großbritannien sollte dafür sorgen, dass es funktioniert

„Emmanuel Macrons Vorschlag für ein Forum europäischer Nationen, um die EU, künftige Mitglieder der EU und das Vereinigte Königreich zusammenzubringen, hat seit dem Einmarsch Putins in die Ukraine eine neue Bedeutung erlangt. Ein wichtiges Treffen ist für Anfang Oktober dieses Jahres geplant. Das Vereinigte Königreich hat es getan viel zu bieten und vielleicht viel zu gewinnen. Aber der Erfolg ist nicht garantiert, und Macrons Plan könnte von den bestehenden Kanälen der politischen und sicherheitspolitischen Zusammenarbeit ablenken.“

Präsident Macron aus Frankreich forderte erstmals eine neue Gruppierung von Staaten, die 2019 als Europäische Politische Gemeinschaft bekannt werden sollte, und bot sie an mehr Details darüber, was er im Sinn hatte in einer Rede im Mai dieses Jahres.  

Die von Macron vorgeschlagene neue Organisation würde es demokratischen europäischen Nationen mit gemeinsamen Grundwerten ermöglichen, „einen neuen Raum zu finden“ für die politische und sicherheitspolitische Zusammenarbeit, die Zusammenarbeit im Energiesektor, im Verkehr, bei Investitionen, Infrastrukturen und der Freiheit Bewegung der Person. Er fügt hinzu, dass ein Beitritt „nicht unbedingt einen zukünftigen Beitritt zur Europäischen Union präjudizieren würde, und es würde nicht für diejenigen geschlossen werden, die die EU verlassen haben“. Mit anderen Worten, das Vereinigte Königreich wäre willkommen, nachdem es die EU verlassen hat, ebenso wie die Türkei, die ihr jetzt wahrscheinlich nie beitreten wird.

Die embryonale Europäische Politische Gemeinschaft steht kurz vor ihrer Abhaltung erstes Treffen in Prag on 6 und 7 Oktober. Die britische Premierministerin Liz Truss wurde eingeladen, hat aber zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels noch nicht gesagt, ob sie teilnehmen wird. Berichten zufolge ist sie besorgt, dass der neue Block von der EU und ihren Institutionen dominiert wird. Natürlich wird es das und es wäre unrealistisch, etwas anderes zu erwarten. Sie sollte jedoch gehen, und sie sollte keine Angst haben, selbst ein oder zwei große Ideen vorzubringen, um den Verlauf der Debatte zu prägen. Die EU-Mitgliedstaaten scheinen sich nicht ausreichend einig zu sein, um a detaillierte Blaupause, die sie unbedingt verkaufen wollen. Sie sollte nicht versuchen, Macrons Idee zu entführen, sondern Großbritannien einen Platz neben Frankreich und Deutschland in einem „Direktorium“ sichern, das die europäische Sicherheit und Verteidigung überwacht. Das ist schließlich eines der Ziele, die Präsident Macron zu erreichen sucht. Wenn PM Truss nicht nach Prag geht, ist das eine verpasste Chance.

Es könnte eine Herausforderung sein, eine Europäische Politische Gemeinschaft (EPC) mit allen Staaten, die dort sein müssen, zum Laufen zu bringen. Wie soll es aussehen und wie könnte eine Koalition der Willigen es auf den Weg bringen, ohne sich in Verhandlungen über technische Details zu verzetteln?

Es scheint Konsens zu geben, dass ein bindender Vertrag zugunsten einer vermieden werden soll informeller Rahmen. Das macht Sinn. Eine gute Option wäre eine vereinbarte Zielerklärung, die durch eine politische Einigung über die Struktur der Organisation, die Abstimmungsregeln und den Status der Abstimmungen des EPC konkretisiert wird.

Eine einfache Struktur scheint erwünscht und sicherlich zu bevorzugen. Vorschläge und Initiativen sollten direkt aus dem Sponsoring der Mitgliedsländer resultieren, ohne dass ein institutionelles Sekretariat erforderlich wäre. 

Dabei steht ein kostengünstiger Betrieb im Vordergrund. Es dürfen keine großen neuen finanziellen Verpflichtungen eingegangen werden, denn die Länder, die die Rechnungen bezahlen müssten, haben bereits genug Rechnungen zu bezahlen. Sogar ein sparsames Verwaltungsbudget kann vermieden werden, wenn die Länder einfach ihre eigenen Kosten für die Teilnahme an Sitzungen von Angesicht zu Angesicht oder online bezahlen. Dies würde nicht ausschließen, dass Mitgliedsländer bestimmte Projekte finanzieren oder sich gegenseitig finanzieren, aber dies würde nur geschehen, wenn sie auf Projektbasis ausdrücklich dafür stimmen.

Wer wird im neuen EPC sein, wenn es losgeht? Auf Macrons Einladungsliste zum Prager Treffen stehen 17 Nicht-EU-Mitgliedstaaten. Die Gesamtmitgliedschaft des neuen Clubs würde aus den Mitgliedstaaten der EU (27), plus den 4 EFTA-Staaten (einschließlich Norwegen und der Schweiz), plus EU-Möchtegern-Staaten (einschließlich der Ukraine und des NATO-Mitglieds Türkei) plus Großbritannien gezogen. Möglicherweise entscheiden sich nicht alle dieser Länder für eine Unterzeichnung, und einige EU-Mitgliedstaaten ziehen es möglicherweise vor, nicht teilzunehmen. Dennoch macht diese potenzielle Mitgliedschaft von über 40 Ländern mehr als ein Fünftel der Vereinten Nationen aus und möglicherweise eine (Art) regionale Version dieser Weltorganisation.

Tatsächlich könnte die EPZ sehr lose den Vereinten Nationen nachempfunden sein, wobei die Wahrung des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit ihr Hauptziel ist, zusammen mit zumindest einigen der anderen Ziele, die Präsident Macron genannt hat, wie die Zusammenarbeit in den Bereichen Energie und Transport.

In diesem Modell der „Vereinten Nationen“ der EPZ wäre die grundlegende Arbeitseinheit eine Europäische Generalversammlung, die sich aus allen Mitgliedstaaten der EPZ zusammensetzt. Diese Generalversammlung würde Resolutionen annehmen, wobei die Schwelle für die Annahme beispielsweise bei 75 % der Gesamtmitgliedschaft liegen würde. Entschließungen könnten politische Verpflichtungen für diejenigen schaffen, die für sie stimmen, aber nicht für andere Mitgliedstaaten. Die Präsidenten des Europäischen Rates, der Europäischen Kommission und des Europäischen Parlaments würden an Sitzungen teilnehmen, hätten aber kein Stimmrecht. Sie würden eine Brücke zwischen dem EPC und den EU-Institutionen schlagen.

Es würde auch einen Europäischen Sicherheitsrat geben. Dies ist etwas, was Macron in der Vergangenheit als Gremium ins Spiel gebracht hat, an dem Großbritannien teilnehmen würde. In dieser Ausprägung könnte es Frankreich, Deutschland, das Vereinigte Königreich und die Türkei umfassen. Wenn eine Abstimmung in der Generalversammlung eine militärische Aktion oder Zusammenarbeit oder die Bereitstellung von militärischer Ausrüstung oder Hilfe betraf, konnte sie nur durchgeführt werden, wenn sie die Unterstützung von mindestens drei der vier Mitglieder des Sicherheitsrates genoss. Ein solcher Rat würde dem kollektiven Sicherheitsdenken des Quartetts sowie verstärkten bilateralen Verbindungen zwischen dem Vereinigten Königreich und den anderen drei Parteien Auftrieb verleihen. Es könnte neues Leben einhauchen Militärische Zusammenarbeit zwischen Großbritannien und Frankreich im Rahmen der Vereinbarungen von Lancaster House, die nach dem Brexit dahinsiechen durften. Es würde sowohl dem Vereinigten Königreich als auch der Türkei eine herausragende Rolle in europäischen Verteidigungskreisen einräumen. Präsentation ist kein Ersatz für Substanz, aber sie kann Ereignisse beeinflussen.

Die Mitglieder dieses Quartetts sind alle für die hypothetische Rolle gut qualifiziert. Frankreich und das Vereinigte Königreich sind die beiden Atommächte Westeuropas, derzeit seine glaubwürdigsten militärischen Akteure und Mitglieder des UN-Sicherheitsrates. Deutschland ist als Zahlmeister und politisches Schwergewicht der EU unverzichtbar und hat glaubwürdige Zusagen zu einer deutlichen Erhöhung der Militärausgaben und der militärischen Fähigkeiten gemacht. Spät am Tag lieferte es bedeutende militärische Ausrüstung in die Ukraine. Das NATO-Mitglied Türkei ist ein Land, das die Macron-Initiative als Trostpreis für den Ausschluss aus der EU in seine breitere politische Gruppierung bringen möchte. Es ist ein glaubwürdige Militärmacht befindet sich an einem strategisch bedeutsamen Ort der Welt und muss ernst genommen werden.

Ein EPC in dieser Richtung könnte in Kürze eingerichtet werden. Die Europäische Generalversammlung und der Sicherheitsrat könnten ihren eigenen Verfahrensregeln zustimmen und ein sofortiges oder nahezu sofortiges Forum für Diskussionen und Schlussfolgerungen über die europäische Sicherheit und Verteidigung und vielleicht andere Themen bereitstellen, aber im Moment haben Sicherheit und Verteidigung Priorität.  

Das kann man mit keinem Con sagenfideOb eine Initiative wie diese Europa und der ganzen Welt mehr Sicherheit, Stabilität und Wohlstand bringen würde. Einige potenzielle Partner würden hauptsächlich versuchen, neue Finanzierungslinien zu sichern, ohne darüber nachzudenken, was sie zu der Übung beitragen könnten. Der Erfolg würde von immateriellen Werten wie politischer Wahrnehmung, Energie und Entschlossenheit abhängen. Ein neues Forum für Gespräche und politische Verpflichtungen würde an sich niemandes Sicherheit oder Wohlstand erhöhen und könnte aus britischer Sicht die Teilnehmer von bestehenden und bewährten Kanälen der politischen, sicherheits- und verteidigungspolitischen Zusammenarbeit wie der G7 und der NATO und den verschiedenen anderen Defensivorganisationen ablenken Konfigurationen, an denen das Vereinigte Königreich beteiligt ist. Der Erfolg ist alles andere als garantiert, aber Macrons Projekt sollte nicht abgeschrieben werden, bevor potenzielle Teilnehmer Gelegenheit hatten, sich zu zeigen. Die Hand Großbritanniens könnte entscheidend sein. Ob die politische Vision und der Wille vorhanden sind, ist zum Zeitpunkt des Schreibens unbekannt.

Derrick Wyatt, KC ist emeritierter Professor für Rechtswissenschaften an der Universität Oxford, wo er EU-Recht, Verfassungsrecht und Völkerrecht lehrte. Zuvor war er Rechtsanwalt mit Spezialisierung auf Prozessführung vor den EU-Gerichten und ist derzeit Mitglied des International Academic Council of Fide Foundation, eine unabhängige und überparteiliche spanische Denkfabrik.

Wenn der Artikel für Sie interessant war,

Wir laden Sie ein, es in sozialen Netzwerken zu teilen

Twitter
LinkedIn
Facebook
E–Mail

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Kontakt

Füllen Sie das Formular aus und jemand aus unserem Team wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

es Español

President Macron’s Political Community could become Europe’s “United Nations” or just a distraction – the UK should be making sure it works

"Emmanuel Macron’s proposal for a forum of European nations to bring together the EU, future Members of the EU, and the UK, has taken on new significance since Putin invaded Ukraine. A key meeting is planned for early October this year. The UK has a lot to offer and perhaps a lot to gain. But success is not guaranteed, and Macron’s plan could be a distraction from existing channels of political and security collaboration."

President Macron of France first called for a new grouping of states to be known as the European Political Community in 2019, and offered more details of what he had in mind in a speech in May this year.  

The new organization proposed by Macron would, he argues, allow democratic European nations with shared core values “to find a new space” for political and security cooperation, cooperation in the energy sector, in transport, investments, infrastructures, and the free movement of persons. He adds that joining it “would not prejudge future accession to the European Union necessarily, and it would not be closed to those who have left the EU.” In other words, the UK would be welcome, having left the EU, as would Turkey, which is now unlikely ever to join it.

The embryonic European Political Community is due to hold its first meeting in Prague on 6 and 7 October. UK Prime Minister Liz Truss has been invited but at the time of writing has not said whether she will attend. She is reported to be worried that the new bloc will be dominated by the EU and its institutions. Of course, it will and it would be unrealistic to expect anything else. She should nevertheless go, and she should not be afraid to offer a big idea or two of her own to shape the course of debate. EU Member States do not seem sufficiently in agreement to have a detailed blue-print they are determined to sell. She should not try to hijack Macron’s brainchild, but to secure a place for the UK alongside France and Germany in a “directorate” overseeing European security and defence. That is, after all, one of the objectives President Macron is seeking to achieve. If PM Truss does not go to Prague, it will be an opportunity lost.

Getting a European Political Community (EPC) up and running, with all the States in it that need to be there, could be a challenge. What should it look like, and how might a coalition of the willing get it off the ground without getting bogged down in negotiations about technical detail?

There seems to be a consensus that a binding treaty is to be avoided in favour of an informal framework. That makes sense. A good option would be an agreed statement of aims fleshed out by political agreement on the structure of the organisation, voting rules and the status of votes taken by the EPC.

A simple structure seems to be what is wanted and is certainly to be preferred. Proposals and initiatives should result directly from the sponsorship of member countries, without the need for an institutional secretariat. 

A low-cost operation will be a priority. There must be no big new financial commitments because the countries who would have to pay the bills already have enough bills to pay. Even a frugal administrative budget can be avoided if countries simply pay their own way on attending meetings face-to-face or online. This would not rule out member countries financing specific projects or financing each other, but that would only come about if they voted specifically to do so on a project-by-project basis.

Who will be in the new EPC if it gets off the ground? Macron’s invitation list to the Prague meeting includes 17 non-EU Member States. Total membership of the new club would be drawn from Member States of the EU (27), plus the 4 EFTA States (which includes Norway and Switzerland), plus EU wannabees (which includes Ukraine and NATO member Turkey), plus the UK. Not all these countries might choose to sign up, and some EU Member States might prefer to stay out. Nevertheless, this potential membership of 40 plus countries amounts to more than a fifth of the United Nations and potentially a (sort of) regional version of that world body.

In fact, the EPC could be very loosely modelled on the United Nations, with the maintenance of international peace and security being its main aim, along with at least some of the other objectives flagged up by President Macron such as cooperation in the fields of energy and transport.

In this “United Nations” model of the EPC, the basic working unit would be a European General Assembly, made up of all the Member States of the EPC. This General Assembly would adopt resolutions, with the threshold for adoption being, say, 75% of the total membership. Resolutions might create political commitments for those voting for them, but not for other Member States. The Presidents of the European Council, the European Commission and the European Parliament would participate in meetings but would have no vote. They would provide a bridge between the EPC and the EU institutions.

There would also be a European Security Council. This is something Macron has floated in the past, as a body in which the UK would participate.  In this manifestation it could comprise France, Germany, the UK and Turkey. Where a vote in the General Assembly related to military action or cooperation or the provision of military equipment or aid, it could only be carried if it enjoyed the support of at least three of the four Members of the Security Council. Such a Council would give impetus to collective security thinking by the quartet as well as increased bilateral links between the UK and the other three parties. It could breathe new life into UK-French military cooperation under the Lancaster House agreements, which has been allowed to languish in the aftermath of Brexit. It would give both the UK and Turkey prominent roles in European defence circles. Presentation is no substitute for substance, but it can influence events.

Members of this quartet are all well-qualified for the hypothetical role. France and the UK are Western Europe’s two nuclear-armed powers, currently its most credible military actors, and Members of the UN Security Council. Germany is indispensable as the EU’s paymaster and political heavyweight and has made credible commitments to significant increases in military expenditure and military capability. Late in the day, it delivered significant military hardware to Ukraine. NATO member Turkey is a country the Macron initiative is designed to bring into his broader political grouping as a consolation prize for being excluded from the EU. It is a credible military power located in a strategically significant place in the world and it needs to be taken seriously.

An EPC along these lines could be up and running in short order. The European General Assembly and Security Council could agree their own procedural rules and remit and provide an immediate or near-immediate forum for discussions and conclusions on European security and defence and perhaps other issues, but right at the moment security and defence are priorities.  

It is impossible to say with any confidence whether an initiative like this would bring more security, stability and prosperity to Europe and the wider world. Some potential partners would be looking mainly to secure new lines of funding with little thought of what they might contribute to the exercise. Success would depend on intangibles like political perceptions, energy and resolve. A new forum for talking and making political commitments would not of itself increase anybody’s security or prosperity and could, from a UK perspective, distract participants from existing and proven channels of political, security and defence collaboration like the G7 and NATO and the various other defensive configurations in which the UK is involved. Success is far from guaranteed, but Macron’s project should not be written off before potential participants have had a chance to show their hand. The UK’s hand could be decisive. Whether the political vision and will is there is at time of writing unknown.

Derrick Wyatt, KC is Emeritus Professor of Law, University of Oxford, where he taught EU law, constitutional law, and public international law.  He was formerly a barrister specialising in litigation before the EU Courts and is currently a Member of the International Academic Council of Fide Fundación, an independent and non-partisan Spanish think-tank.

Si te ha resultado interesante el artículo,

te invitamos a compartirlo por Redes Sociales

Twitter
LinkedIn
Facebook
Email

Deja un comentario

Este sitio usa Akismet para reducir el spam. Aprende cómo se procesan los datos de tus comentarios.

Contacto

Rellene el formulario y alguien de nuestro equipo se pondrá en contacto con usted brevemente.