es Español

Selbstpräferenz in Märkten mit vertikal integrierten Gatekeeper-Plattformen

"In diesem Papier schlagen die Autoren ein Modell vor, in dem ein Gatekeeper-Geräteverkäufer, der einer potenziell gesättigten Nachfrage nach seinem Gerät ausgesetzt ist, den Anreiz und die Möglichkeit hat, Drittanbieter eines Dienstes, den Verbraucher über seine Geräte kaufen, vom Markt auszuschließen."

Wir freuen uns, dieses Papier zu teilen durch: Jorge Padilla, Senior Managing Director und Leiter von Compass Lexecon Europe, Mitglied von Fide Internationaler Akademischer Rat; Joe Perkins, Senior Vice President und Head of Research bei Compass Lexecon mit Sitz in London und Salvator Piccolo, Universität Bergamo (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften), Compass Lexecon und CSEF, Bergamo, Italien. Die Studie ist am 20. Mai im Journal of Industrial Economics erschienen und kann über das abgerufen werden Wiley Online Bibliothek.

Abstrakt

Die Wettbewerbsstrategien von „Gatekeeper“-Plattformen unterliegen einer verstärkten Prüfung. Apple und Google werden beispielsweise vorgeworfen, von App-Anbietern überhöhte Zugangsgebühren zu verlangen und eigene Apps zu privilegieren. Einige haben argumentiert, dass solche Behauptungen wirtschaftlich keinen Sinn machen, wenn das Geschäftsmodell der Plattform darin besteht, Geräte zu verkaufen. In diesem Papier bauen wir ein Modell auf, in dem ein Gatekeeper-Geräteverkäufer, der einer potenziell gesättigten Nachfrage nach seinem Gerät ausgesetzt ist, den Anreiz und die Möglichkeit hat, Drittanbieter eines Dienstes, den Verbraucher über seine Geräte kaufen, vom Markt auszuschließen. Eine Abschottung ist wahrscheinlicher, wenn das Nachfragewachstum für die Geräte der Plattform langsam oder negativ ist, und kann den Verbrauchern schaden, wenn die Dienste des Geräteverkäufers denen der Drittanbieter unterlegen sind.

1 Einführung

Die wirtschaftliche Bedeutung von Online-Marktplätzen wie Apples App Store und Google Play hat im Laufe der Zeit zugenommen. Apples App Store und Google Play erzielten 70 einen Bruttoumsatz von rund 2019 Milliarden Euro, davon knapp 10 Milliarden Euro in Europa. Der Zugang zu Verbrauchern über solche Plattformen hat eine schnelle Innovation angeregt; Über 2.5 Millionen Apps sind bei Google Play und mehr als 1.8 Millionen im App Store verfügbar. Dies ist die positive Seite ihrer „Gatekeeper“-Rolle. Aufgrund ihrer breiten und treuen Kundenbasis bilden Apples App Store und Google Play entscheidende Vertriebskanäle. App-Entwickler, die über sie vertreiben, können eine große Anzahl von Benutzern gleichzeitig erreichen. Dies ermöglicht es Plattformanbietern jedoch auch, App-Anbietern erhebliche Listungsgebühren in Rechnung zu stellen und (Ad valorem) Provisionen. Im App Store und bei Google Play betragen diese im ersten Jahr 30 % des Umsatzes, in den Folgejahren 15 %.

Einige App-Entwickler haben sich gegen diese Gebühren beschwert. Andere haben argumentiert, dass Gatekeeper-Läden ihre kommerziellen Möglichkeiten einschränken, so dass sie diese Kosten nicht vermeiden können. Diese Beschwerden haben erhebliches politisches und behördliches Interesse und Medienaufmerksamkeit auf sich gezogen. Beispielsweise untersucht die Europäische Kommission, ob Apples Regeln für den App Store gegen Kartellgesetze verstoßen.1 In den USA reichte Epic Games im August 2020 Klagen gegen Apple und Google ein, in denen behauptet wird, dass Beschränkungen möglicher Zahlungsmethoden für Apps gegen den Sherman Act verstoßen und Verbraucher schädigen.2 Die niederländische Wettbewerbsbehörde führte 2019 eine Marktstudie zu mobilen App-Stores durch und empfahl weitere Untersuchungen zu beiden ex ante Regulierung oder stärkere Anwendung des Wettbewerbsrechts in der Branche.3 Im weiteren Sinne haben Überprüfungen des digitalen Wettbewerbs einen aktiveren Ansatz zur Regulierung und Durchsetzung des Kartellrechts unterstützt, einschließlich Crémer et al. [2019], Justizausschuss des US-Repräsentantenhauses [2020] und Expertengremium für digitale Wettbewerbe [2019].

Die Beschwerdeführer argumentieren, dass einige Plattformen ihren Gatekeeper-Status ausnutzen, um übermäßige Mieten von App-Entwicklern zu fordern und/oder ihre eigenen Apps zum Nachteil ihrer Konkurrenten zu bevorzugen. Einige Kommentatoren haben diese Anschuldigungen als unlogisch zurückgewiesen und argumentiert, dass ein solches Verhalten für die Plattformen selbst kontraproduktiv wäre, da sie von der Verfügbarkeit sehr wertvoller Drittanbieter-Apps in ihren Stores profitieren. Unser Beitrag untersucht die Plausibilität dieses Arguments und versucht herauszufinden, wann eine Gatekeeper-Plattform einen Anreiz haben könnte, ihre Marktposition zu missbrauchen. Zu diesem Zweck erstellen wir ein stilisiertes Modell, das zeigt, dass der Anreiz von Plattformen, die Geräte verkaufen, ihre Gatekeeper-Rolle zu missbrauchen, mit der Entwicklung der Nachfrage nach diesen Geräten zusammenhängt. Wir haben ein Spiel mit zwei Perioden eingerichtet, bei dem ein Monopolist, der ein Gerät (z. B. ein Smartphone) verkauft, die Möglichkeit hat (in der zweiten Periode), den Zugang zu seinen Benutzern durch die konkurrierenden Anbieter von Komplementärprodukten (z. B. Apps) oder in zu beschränken Mit anderen Worten, das eigene Produkt gegenüber Alternativen von Drittanbietern zu privilegieren.

Wir stellen fest, dass bei einem gesunden Nachfragewachstum nach elektronischen Geräten eine Abschottung auf dem Komplementärmarkt weniger wahrscheinlich ist. Es wird rentabler, wenn die Nachfrage nach Geräten gesättigt ist und der vom Geräteverkäufer angebotene Service im Vergleich zu den Drittanbietern nicht zu unterlegen ist. In unserem Modell tritt die Zwangsvollstreckung im Gleichgewicht als optimale Reaktion des Geräteverkäufers auf eine Verlangsamung oder einen Rückgang seines Primärgeschäfts auf. Unter diesen Bedingungen ermöglicht die Abschottung von Konkurrenten aus dem Komplementärdienstmarkt dem Geräteverkäufer, die in der ersten Periode erworbene Benutzerbasis zu monetarisieren. Die Verbraucher werden durch die Zwangsvollstreckung zu den Verlierern, wenn der Service des Monopolisten schlechter ist als der von Drittentwicklern. Dieser Schaden ist relativ ausgeprägter, wenn die Nachfrage nach Geräten gesättigt ist.

Wir zeigen auch, dass die Möglichkeit der Zwangsvollstreckung nicht nur den Verbrauchern schadet, sondern auch den Gewinnen des Geräteverkäufers schadet. ex ante. Der Geräteverkäufer möchte sich verpflichten können, in der ersten Zeit keine Zwangsvollstreckungen vorzunehmen, um die Preise zu erhöhen. Größere Gewinne aus einem höheren Preis für Periode 1 überwiegen die Gewinne aus der Abschottung des Dienstleistungsmarktes in Periode 2. Es gibt jedoch ein Zeitinkonsistenzproblem; Wenn er seine Entscheidung in Periode 2 trifft, zieht es der Geräteverkäufer möglicherweise vor, sich abzuschotten, um seinen eigenen Markt auszunutzen. Insbesondere ist dieses Zeitinkonsistenzproblem schwerwiegender, wenn der Geräteverkäufer in der zweiten Periode einen größeren Anreiz zur Abschottung hat – dh wenn die Nachfrage nach Geräten gesättigt ist – was auch der Fall ist, in dem die Abschottung den Verbrauchern mehr schadet. Daher sind Richtlinien, die Geräteverkäufer in die Lage versetzen (oder zwingen), das Zeitinkonsistenzproblem zu überwinden, in Branchen mit rückläufiger Nachfragedynamik relativ wichtiger.

Mehrere Technologiegiganten wie Apple und Google scheinen das Problem der Zeitinkonsistenz, das in unserem Artikel hervorgehoben wird, verstanden zu haben, das sie nicht vermeiden konnten. Als er 2008 den App Store startete, kündigte Steve Jobs beispielsweise an, dass Apple nicht die Absicht habe, davon zu profitieren, und dass das gesamte Geld an die Entwickler gegeben würde (Cohen [2008]). Die Google-Gründer propagierten zunächst die Unvoreingenommenheit ihrer Suchmaschine damit, dass diese keinem potenziell schädlichen Einfluss von Werbung ausgesetzt sei (siehe z. B. White [2013]).

Ab heute macht Apple jedoch beträchtliche Einnahmen aus dem App Store,4 und Google monetarisiert seine Suchmaschine durch bezahlte Werbung. Solche Beispiele sind nicht universell; zum Beispiel Padilla et al. [2017] erörtern, wie es Adobe durch sein Engagement für einen offenen Standard für PDFs ermöglicht wurde, die Attraktivität des Formats für Drittentwickler und Endbenutzer aufrechtzuerhalten. Sie liefern jedoch einige Hinweise auf zeitlich inkonsistente Anreize auf Plattformen, die nicht ohne weiteres durch einseitige Verpflichtungen überwunden werden können. Daher können ausdrückliche regulatorische Auflagen erforderlich sein, um die Verbraucher vor dem Risiko einer Verzögerung zu schützen. Zum Beispiel Gilbert [2021] argumentiert, dass eine Mischung aus kartellrechtlicher Durchsetzung und Regulierung erforderlich sein könnte, um Bedenken hinsichtlich des Missbrauchs von Marktmacht durch marktbeherrschende Plattformen auszuräumen. Der Eintritt dieser Plattformen in das Aftermarket-Geschäft könnte weniger schädlich gemacht werden, indem verbindliche Qualitätsstandards zum Schutz der Verbraucher und zum Ausgleich von Verlusten im Falle einer Abschottung der Konkurrenten vorgeschrieben werden.

Wenn der Artikel für Sie interessant war,

Wir laden Sie ein, es in sozialen Netzwerken zu teilen

Twitter
LinkedIn
Facebook
E–Mail

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Kontakt

Füllen Sie das Formular aus und jemand aus unserem Team wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

es Español

Self-Preferencing in Markets with Vertically Integrated Gatekeeper Platforms

"In this paper, the authors propose a model in which a gatekeeper device-seller facing potentially saturated demand for its device has the incentive and the ability to exclude from the market third-party suppliers of a service that consumers buy via its devices. "

We are pleased to share this paper by: Jorge Padilla, Senior Managing Director and Head of Compass Lexecon Europe, member of Fide’s International Academic Council; Joe Perkins, Senior Vice President and Head of Research at Compass Lexecon based in London and Salvatore Piccolo, University of Bergamo (Dept. of Economics), Compass Lexecon and CSEF, Bergamo, Italy. The study has been published in the Journal of Industrial Economics on May 20th and can be accessed via the Wiley Online Library.

Abstract

The competitive strategies of ‘gatekeeper’ platforms are subject to enhanced scrutiny. For instance, Apple and Google are being accused of charging excessive access fees to app providers and privileging their own apps. Some have argued that such allegations make no economic sense when the platform’s business model is to sell devices. In this paper, we build a model in which a gatekeeper device-seller facing potentially saturated demand for its device has the incentive and the ability to exclude from the market third-party suppliers of a service that consumers buy via its devices. Foreclosure is more likely if demand growth for the platform’s devices is slow or negative, and can harm consumers if the device-seller’s services are inferior to those offered by the third parties.

1 Introduction

The economic significance of online marketplaces, such as Apple’s App Store and Google Play, has increased over time. Apple’s App Store and Google Play earned gross revenues of around €70 billion in 2019, of which almost €10 billion was in Europe. Access to consumers via such platforms has stimulated rapid innovation; over 2.5 million apps are available on Google Play, and more than 1.8 million on the App Store. This is the bright side of their ‘gatekeeper’ role. Because of their broad and loyal customer bases, Apple’s App Store and Google Play constitute critical distribution channels. App developers distributing through them can reach a large number of users at once. But this also allows platform providers to charge app providers significant listing fees and (ad valorem) commissions. On the App Store and Google Play, these amount to 30% of revenues in the first year, and 15% in subsequent years.

Some app developers have complained against these charges. Others have argued that gatekeeper stores restrict their commercial ability so that they cannot avoid these costs. These complaints have attracted considerable policy and regulatory interest and media attention. For example, the European Commission is investigating whether Apple’s rules for the App Store violate antitrust laws.1 In the U.S., Epic Games filed lawsuits against Apple and Google in August, 2020, alleging that restrictions on possible payment methods for apps violate the Sherman Act and harm consumers.2 The Dutch competition authority carried out a market study into mobile app stores in 2019, and recommended further investigation into either ex ante regulation or greater use of competition law in the sector.3 More broadly, reviews of digital competition have supported a more active approach to regulation and antitrust enforcement, including Crémer et al. [2019], U.S. House Committee on the Judiciary [2020] and Digital Competition Expert Panel [2019].

Complainants argue that some platforms exploit their gatekeeper status to extract excessive rents from app developers and/or to favor their own apps to the detriment of their rivals. Some commentators have dismissed these allegations as illogical, arguing that such conduct would be counterproductive for the platforms themselves, since they benefit from the availability of highly valuable third-party apps in their stores. Our paper investigates the plausibility of this argument, seeking to identify when a gatekeeper platform might have an incentive to abuse its market position. To this end, we build a stylized model showing that the incentive of platforms selling devices to abuse their gatekeeper role relates to the evolution of demand for these devices. We set up a two-period game where a monopolist selling a device (e.g., a smartphone) has the option (in the second period) of restricting access to its users by the competitive suppliers of complementary products (e.g., apps) or, in other words, privileging its own product relative to third-party alternatives.

We find that when the growth of demand for the electronic device is healthy, foreclosure in the complementary market is less likely. It becomes more profitable as demand for devices becomes saturated, and the service offered by the device seller is not too inferior compared to the third-party competitors. In our model, foreclosure occurs at equilibrium as an optimal response of the device seller to a slowing down or a decline of its primary business. Under these conditions, foreclosing rivals from the complementary service market enables the device seller to monetize the user base acquired in the first period. Consumers will lose out from foreclosure if the monopolist’s service is inferior to those provided by third-party developers. Such harm is relatively more pronounced as demand for devices becomes saturated.

We also show that, in addition to being detrimental to consumers, the ability to foreclose harms the device seller’s profits ex ante. The device-seller would like to be able to commit not to foreclose in order to increase prices in the first period. Greater profits from a higher period 1 price outweigh the profits gained from foreclosing the service market in period 2. However, there is a time-inconsistency problem; when it makes its decision in period 2, the device-seller may prefer to foreclose to exploit its captive market. Notably, this time-inconsistency problem is more severe when the device seller has a greater incentive to foreclose in the second period — i.e., when demand for devices becomes saturated — which is also the case in which foreclosure harms consumers more. Hence, policies enabling (or forcing) device sellers to overcome the time-inconsistency problem are relatively more important in industries that feature declining demand dynamics.

Several tech giants, such as Apple and Google, seem to have understood the time-inconsistency problem highlighted in our paper, which they have been unable to avoid. For example, when launching the App Store in 2008, Steve Jobs announced that Apple did not intend to profit from it, and that all the money would be given to the developers (Cohen [2008]). Google’s founders initially promoted their search engine’s impartiality on the basis that it was not subject to the potentially harmful influence of advertising (see, e.g., White [2013]).

As of today, however, Apple makes considerable revenues from the App Store,4 and Google monetises its search engine through paid advertising. Such examples are not universal; for instance, Padilla et al. [2017] discuss how Adobe’s commitment to an open standard for pdf’s enabled it to maintain the attractiveness of the format for third-party developers and end users. But they do provide some evidence of time-inconsistent incentives on platforms, which cannot easily be overcome by unilateral commitments. Explicit regulatory constraints may therefore be required to protect consumers against the risk of hold-up. For instance, Gilbert [2021] argues that a mix of antitrust enforcement and regulation may be required to address concerns about the abuse of market power by dominant platforms. Entry by these platforms into aftermarket businesses could be made less harmful by requiring mandatory quality standards to protect consumers and to compensate them for losses in the event of rivals’ foreclosure.

Si te ha resultado interesante el artículo,

te invitamos a compartirlo por Redes Sociales

Twitter
LinkedIn
Facebook
Email

Deja un comentario

Este sitio usa Akismet para reducir el spam. Aprende cómo se procesan los datos de tus comentarios.

Contacto

Rellene el formulario y alguien de nuestro equipo se pondrá en contacto con usted brevemente.