es Español

Domainnamen im weltweiten Kontext schützen (GDE 16 Report)

"Hier finden Sie den vollständigen Bericht über die 16. globalen digitalen Begegnungen zum Schutz von Domainnamen mit Malcolm Bain, Caroline Berube und Joe Sekhon"
Teilen auf Twitter
Auf LinkedIn teilen
Share on Facebook
Vergleichen Sie eine E-Mail

Datum: 14. Oktober 2021

Referenten:

Malcolm Bain, Partner bei Across Legal.

Caroline Berübe, geschäftsführender Gesellschafter von HJM Asia Law & Co LLC.

Moderator:

Joe sekhon, Senior Lecturer für IP-Recht an der University of Portsmouth.

Einführung

Ziel der Sitzung: Während und nach der COVID-19-Krise haben das digitale Geschäft und der Zugang zu digitalen Informationen exponentiell zugenommen. Der Schutz von Internet-Domain-Namen wurde für Geschäftsbetreiber und auch für Organisationen mit hoher Sichtbarkeit im Netz, dh für die Gesellschaft im Allgemeinen, immer wichtiger. Der Wert von Domain-Namen stieg somit exponentiell an, wodurch sie und die damit verbundenen IP-Assets Cyberangriffen, Cyber-Squatting und Cyber-Grabbing ausgesetzt waren. Wie wird / kann der IP-Schutz derzeit noch verbessert werden? Welche Art von Konsens kann in verschiedenen Teilen der Welt und in internationalen Foren für eine solche Verbesserung bestehen? Für diese Session unserer Global Digital Encounters werden Referenten aus Europa, Asien und Nordamerika mit einer Vielzahl von Meinungen ein weltweites Bild der Zukunft des IP-Schutzes im Zusammenhang mit Domain-Namen und für die Neugestaltung des IP in diesem Bereich zu Gunsten geben sowohl der Wirtschaft als auch der Verbraucher / der Gesellschaft.

Vorbemerkungen:  Prof. Laurent Manderieux skizzierte, dass sich mit der COVID-Pandemie und noch darüber hinaus der Trend in der Wirtschaft vom traditionellen Betrieb zum digitalen Betrieb verlagert hat, bei dem Domainnamen an Bedeutung gewonnen haben. Vor mehr als zwanzig Jahren wurden Mechanismen eingeführt, um die Beziehung zwischen Domainnamen und Marken und anderen IP-Rechten weiter zu verknüpfen, um die Bekämpfung von Cyber-Squatting, Cyber-Rubbing und anderen Verhaltensweisen zu ermöglichen, die das Vertrauen in Unternehmen verändern könnten : Tatsächlich förderte ICANN, die Organisation, die das Internetsystem nach „bottom-up“-Governance-Regeln betreibt, Initiativen, die die World Intellectual Property Organization («WIPO«) und seinen Mitgliedstaaten, administrative Durchsetzungsmechanismen zu entwickeln, um eine reibungslosere Beziehung zwischen Domainnamen und Marken zu gewährleisten. Mit der aktuellen Pandemie entwickelt sich das digitale Zeitalter weiter und daher haben Domainnamen insbesondere zu ihrer Verteidigung und ihrem Schutz eine neue zentrale Bedeutung erlangt.

Javier Fernández-Lasquetty wies darauf hin, dass die Domain-Namen vor vielen Jahren durch den Erlass der Uniform Domain-Name Dispute-Resolution Policy («UDRP«) Regeln und die Verwaltung von Mitteln zur Lösung von Konflikten solche Verwaltungen wie die WIPO.

Moderation, Joe sekhon, legte den Grundstein, indem er über den Diskussions- und Diskussionsbedarf zu Domain-Namen und die globalen Herausforderungen zu diesem Zweck sprach. Die Sitzung fand in Form eines Q&A (Frage und Antwort) statt. Sitzung mit Joe Sekhon und den Teilnehmern, die die folgenden Fragen aufwerfen:

Malcolm Bain begann die Diskussion mit der Feststellung, dass, da der Domainname aus einem Namen oder einem Zeichen besteht, der grundlegende Mechanismus zum Schutz oder zur Wiederherstellung eines Domainnamens das Markenrecht ist. In diesem Zusammenhang ist es für Inhaber von Domainnamen einfacher sicherzustellen, dass ein legitimes Recht gegenüber Dritten geltend gemacht werden kann, wenn sie eine Marke haben, die aus dem Domainnamen besteht oder diesen enthält. Letzteres, wenn man bedenkt, dass das UDRP-System den Markeninhabern eine gewisse Priorität einräumt.

Sollte der Inhaber eines Domainnamens in diesem Sinne über eine verwandte Marke verfügen, gibt es verschiedene Alternativen:

  • Ein traditionelles Gerichtsverfahren wegen Markenrechtsverletzung einzuleiten, weil Gerichte anerkennen können, dass die Verwendung des Domainnamens eine Verwendung im geschäftlichen Verkehr ist.  
  • Unter Verwendung des UDRP-Schiedsverfahrens, das von der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers («ICANN«) Und WIPO oder andere Zentren.
  • Sollten wir auf eine länderspezifische Top Level Domain («ccTLD«), können einige Rechtsordnungen Verwaltungsbehörden (Registrys) mit spezifischen Verfahren zum Widerrufen und / oder Übertragen von Domainnamen haben.
  • Wenn ein Wettbewerber den Domainnamen verwendet, könnte darüber hinaus auch unlauterer Wettbewerb geltend gemacht werden.

Schließlich gibt es einen pragmatischen Ansatz zum Schutz vor möglichen Konflikten, nämlich den Kauf von Domainnamen. Vorbeugende Maßnahmen sind im Gegensatz zu Schutzmaßnahmen der Kauf von so vielen Domainnamen rund um Ihre Marke, wie in Ihrem Kontext sinnvoll.

Joe sekhon betonte, dass der Kauf verwandter Domain-Namen häufig ein Ratschlag für Start-ups ist. Darüber hinaus habe ich dargelegt, dass sie im Vereinigten Königreich nicht als solcher unlauterer Wettbewerb gelten, sondern die unerlaubte Handlung des Passing-offs, die anwendbar ist, wenn ein Unternehmen einen ähnlichen Domainnamen wie ein anderes Unternehmen verwendet und seinen guten Willen und seinen Ruf ausnutzt.

Wie könnte eine Einzelperson und/oder Organisation einen Domainnamen unter dem aktuellen Rechtsrahmen in China und Singapur schützen? Können Einzelpersonen Domainnamen in China registrieren?

Caroline Berübe wies darauf hin, dass Unternehmen idealerweise eine Marke registrieren und anschließend einen Domainnamen erhalten würden. Dies ist jedoch nicht immer der Fall.

Um in China einen Domainnamen «.com» oder «.com.cn» zu erhalten, muss sich ein Unternehmen an das China Network and Information Center («CNNIC«), Verwaltet vom Informationsministerium, das Teil der chinesischen Regierung ist. Einige Merkmale sind wie folgt:

  • Der Hauptvorteil der Registrierung eines Domainnamens besteht darin, dass die Domainnamenregistrierung sowohl in englischer als auch in chinesischer Sprache erfolgt, während der Markenregistrierungsprozess nicht vollständig in Englisch erfolgt. Obwohl das Verfahren zur Registrierung von Domainnamen relativ einfach sein kann, müssen sich Unternehmen außerdem an eine der sechzig vom CNNIC zugelassenen Registrare wenden.
  • Um einen Domainnamen zu registrieren, müssen Unternehmen zudem eine «Business License» in China besitzen, die für die Domainnamenregistrierung ein bis fünf Jahre gültig ist. Es ist bekannt, dass Unternehmen ohne eine separat registrierte chinesische Tochtergesellschaft die «Geschäftslizenz» eines anderen chinesischen Unternehmens verwenden, was zu einem umstrittenen Thema werden kann, da der Domainname nicht wirklich dem Unternehmen gehört, das die Geschäftslizenz verwendet, sondern dem Unternehmen, das diese hat die Gewerbeberechtigung vorgelegt. In diesem Sinne sind ausländische Unternehmen, die einen Domainnamen erhalten möchten, auf «Business-Lizenzen» von Unternehmen ihres Vertrauens angewiesen.
  • Eine chinesische Person kann einen Domainnamen "cn" registrieren, aber ausländische Personen hätten Probleme bei der Registrierung von "cn"-Domainnamen, da die Anforderungen nicht dieselben sind.

In Singapur ist der Prozess einfacher, da es beispielsweise keine Sprachbarrieren gibt. Ein Unternehmen sollte zum Singapore Network Information Center gehen und die entsprechende ".com" oder ".sg" registrieren. Unternehmen können sich über einen Agenten registrieren und müssen dem Antragsteller eine lokale Adresse angeben, die häufig die des jeweiligen Agenten ist. Wie bereits zu China erwähnt, kann dies auch kontrovers werden, wenn Agentenfirmen nicht zuverlässig sind.

Ein Problem im Vereinigten Königreich beim Cyber-Squatting besteht darin, dass es einige Personen gibt, die die Domainnamen für solche Zwecke leicht registrieren können. Ist das Thema Cyber-Squatting in China weniger wichtig, weil es einen früheren Filter in Bezug auf die Registrierung gibt?

Caroline Berübe, erklärte, dass dies zum Teil richtig sei. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass chinesische Unternehmen nicht dieselben Beschränkungen wie ausländische Unternehmen haben und daher beliebig viele Domainnamen registrieren können. Infolgedessen gibt es immer noch viel Cyber-Squatting.

In Bezug auf verfügbare Verfahren kann man sich an das CNNIC wenden, um eine Streitigkeit einzuleiten, um zu behaupten, dass jemand anders einen Domainnamen in böser Absicht registriert hat. Andernfalls kann ein Unternehmen vor Gericht gehen. In diesem Zusammenhang gibt es ein neues Gesetz, das im Jahr 2020 in Kraft getreten ist, und regelt, wie der Oberste Gerichtshof Fälle von Cyber-Squatting auslegen soll.

Malcolm Bain betonte, dass ccTLDs manchmal etwas restriktiver sind, während ".com"- oder ".net"-Domains möglicherweise einfacher zu registrieren sind. In Spanien beispielsweise musste ein Unternehmen in der Vergangenheit auch eine Marke besitzen, um einen Domainnamen beantragen zu können. Obwohl das Kriterium für die vorherige Markenregistrierung entfernt wurde, muss ein Unternehmen für die Registrierung eines „.es“-Domainnamens eine Verbindung mit Spanien haben, oder der Domainname kann administrativ angefochten werden.  

Eine relevante Frage in diesem Zusammenhang besteht darin, zu definieren, was eine Verletzung darstellt. Könnten wir das Konzept von Bösgläubigkeit oder böswilliger Absicht erweitern?

Malcolm Bain stellte fest, dass es drei Bedingungen für die Rückforderung eines Domänennamens im Rahmen der UDRP gibt (zusammenfassend): (i) ein legitimes Recht zu haben; (ii) der Beklagte hat kein legitimes Recht; und (iii) der Beklagte hat den Domainnamen in böser Absicht registriert und verwendet.

Sowohl bei der Registrierung als auch bei der Nutzung des Domainnamens muss Bösgläubigkeit nachgewiesen werden, was manchmal nicht ganz einfach ist. Die UDRP bietet einige Beispiele für Bösgläubigkeit, die alle Verhaltensweisen abdecken, die negativ auf frühere Rechte des Antragstellers abzielen, wie z an den Kläger usw.

Das Konzept der Bösgläubigkeit kann unter einer gewissen Rechtsunsicherheit leiden, führt jedoch zu einer gewissen Flexibilität im Domain-Namenssystem, damit die Befragten sich verteidigen können, wenn sie beispielsweise in gutem Glauben eingetragene Marken Dritter verwenden oder eine Ware haben legitime Grundlage - zB bei der Ausübung der Meinungsfreiheit.

Caroline Berübe betonte, dass in Singapur die Bösgläubigkeit der Hauptgrund für die Feststellung sei, dass der Domainname nicht rechtmäßig registriert wurde, während in China die böswillige Absicht das Hauptkriterium wäre.

Die Beweislast liegt immer beim Kläger, und chinesische Gerichte haben sich beim Nachweis des Vorliegens einer böswilligen Absicht gegenüber dem Kläger als sehr anspruchsvoll erwiesen. Darüber hinaus hob sie hervor, dass in China gewährte Schadensersatzzahlungen nicht sehr hoch seien, was für den Kläger zusätzliche Komplexität erhöhe, da er seine finanziellen Verluste beziffern müsse. In Fällen, in denen eine ältere Marke von der Beklagten verwertet wird, mag es einfacher sein, aber es ist klar, ob der Kläger in der Lage ist, eine böswillige Absicht des mutmaßlichen Verletzers nachzuweisen. In diesem Zusammenhang gibt es relevante Gesetze wie das Cybersicherheitsgesetz, das Markenrecht und das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb, die für Cyber-Squatting-Praktiken relevant sind.

Malcolm Bain betonte, dass es bei kriminellen Aktivitäten wie dem Verkauf von gefälschten Waren oder Phishing einfacher sein kann, Bösgläubigkeit nachzuweisen, und Unternehmen müssen möglicherweise nicht einmal eine solche Bösgläubigkeit beweisen, damit ein Gericht erkennt, dass eine Straftat vorliegt. Die Verschärfung der Straf- und Cybersicherheitsgesetze könnte dazu beitragen, einige Probleme im Zusammenhang mit Domainnamen zu lösen, aber dies betrifft nur einen Teil des Marktes und Fälle von Rechtsverletzungen.

Domainnamen sind online und international präsent. Welches sind die Hauptaspekte internationaler Domainstreitigkeiten? Welche rechtlichen und gerichtlichen Hindernisse gibt es bei Streitigkeiten um Domainnamen?

Malcolm Bain stellte fest, dass die Identifizierung des Registranten in verfahrenstechnischer Hinsicht schwierig ist und dass es mit der Nutzung von Datenschutzdiensten komplizierter wird, die Identität des Registranten zu verbergen. Ein weiterer Aspekt ist, dass Registranten, auch wenn sie nicht bekannt sind, mit Tools als „Whois“ identifiziert werden können. Jedenfalls haben ICANN und die Einrichtung eines Domain-Namen-Systems die Transparenz des Verfahrens verringert.

Caroline Berübe stellte klar, dass Singapur die UDRP-Regeln noch nicht übernommen hat, was bedeutet, dass der Kläger vor ein Gericht in Singapur gehen muss.

Was China anbelangt, verhandeln sie derzeit über die Einführung des UDRP-Systems, was bedeutet, dass ein Unternehmen entweder das CNNIC oder ein Zivilgericht anrufen kann. Andererseits kann in China die Vollstreckung eines ausländischen Urteils komplex sein. Daher ist es von größter Bedeutung, den Aufenthaltsort des Beklagten zu ermitteln, um die Vollstreckung eines Urteils sicherzustellen.

Hat die große Anzahl neuer Top-Level-Domain-Namen ("tLDN"), die in den letzten Jahren geschaffen wurden, irgendwelche Auswirkungen?

Malcolm Bain stellte fest, dass, obwohl es viele neu eingeführte tLDNs gibt, eine potenzielle Einschränkung darin besteht, dass einige tLDN zusätzliche Registrierungsanforderungen auferlegen. Um beispielsweise eine «.coop» zu registrieren, müssen Unternehmen möglicherweise eine Genossenschaft sein, die in ihrer jeweiligen Gerichtsbarkeit registriert ist.

Die Schaffung solcher neuer Domain-Namen kann dazu führen, dass Unternehmen ihre Intellectual Property-Strategie und die Domain-Namen-Strategie im Hinblick auf ihre Marketingstrategie neu kalibrieren und prüfen müssen, ob sich der Erwerb solcher Domain-Namen zB präventiv lohnt.

Bezogen auf diesen Aspekt, Caroline Berübe skizzierten die Bequemlichkeit aus Marketingsicht, um zu beurteilen, welches das Ziel des Unternehmens ist und ob diese Benutzer normalerweise eine ccTLD oder eine gTLD verwenden.

In Anbetracht der Konsumtrends (z. B. Verlagerung von Websites zu Web-Apps), wie werden sich die zukünftigen Auswirkungen auf Domain-Namen auswirken? Gibt es einen zukünftigen Fahrplan in Bezug auf Domain-Streitigkeiten?

Malcolm Bain skizzierte, dass App-Stores im E-Commerce zu einer Art «Register» werden könnten, weil sie eine App mit einer bestimmten Marke hosten. Daher gehen wir möglicherweise von der Deaktivierung eines Domainnamens zur Deaktivierung einer bestimmten App über. Er betonte auch, dass Streitigkeiten im E-Commerce-Bereich besser geregelt werden müssen, zum Beispiel: (i) es besteht ein klares Ungleichgewicht zwischen den Kosten für den Kauf eines Domainnamens, etwa 10 Euro, und den Anwaltsgebühren, um denselben einzufordern, rund 3,000 Euro, die potenzielle Rechtsverletzer nicht abschrecken könnten; und (ii) das Datenschutzrecht und das „WHOIS“-Problem angesichts der zunehmenden Nutzung von Datenschutzdiensten, um die Identität des Registranten zu verschleiern, was es letztendlich schwierig macht, den potenziellen Rechtsverletzer zu identifizieren – in diesem Bereich sind einige frühere Überprüfungen hinsichtlich der Identität von Registranten könnten dazu beitragen, die Zahl potenzieller Rechtsverletzer zu verringern.

Caroline Berübe stimmten darin überein, dass es mehr Präventivmaßnahmen geben muss, um Streitigkeiten um Domainnamen zu vermeiden, wie etwa die Anwendung von Registrierungsprüfungsmaßnahmen. Sie verwies auch auf die Bequemlichkeit homogener Verfahrensgesetze bei Streitigkeiten um Domainnamen auf internationaler Ebene.

Malcolm Bain in Bezug auf Homogenität erwähnt, dass die Länder entscheiden müssen, ob eine solche Harmonisierung in Form von Regulierung oder als Soft-Law erfolgen muss.

Sollte der UDRP sowohl den Beschwerdeführern als auch den Beklagten ein finanzieller Schadenersatz zugesprochen werden?

Malcolm Bain betonte, dass ein Unternehmen möglicherweise einen finanziellen Schaden erleidet, wenn er ein Gerichtsverfahren einleitet, aber es gibt keinen finanziellen Schadenersatz im UDRP-Verfahren. Obwohl es Schiedsrichter in eine schwierige Lage bringen könnte, über Schadenersatz und Kosten zu entscheiden, könnte es für Cyberbesetzer und potenzielle Rechtsverletzer abschreckend wirken.

Caroline Berübe Es wurde darauf hingewiesen, dass ein finanzieller Ausgleich vorgesehen werden sollte, dessen Wirksamkeit jedoch von den individuellen Eigenheiten eines bestimmten Marktes abhängen kann. In China gibt es eine beträchtliche Anzahl von Cyber-Squattern, daher könnte es selbst bei einer Zuerkennung einer finanziellen Entschädigung schwierig sein, eine solche Entschädigung vom Rechtsverletzer tatsächlich zu erhalten.

Was sind die Hauptprobleme bei der Registrierung von Marken und Domainnamen, die aus einem Familiennamen bestehen?

Malcolm Bain herausgestellt, dass es einige länderspezifische Bestimmungen für diese Art von Fällen gibt, denn während andere Gerichtsbarkeiten Probleme bei der Domainnamenregistrierung von Nachnamen aufwerfen können, können Sie in Spanien Ihren Namen / Nachnamen als Domainnamen registrieren - das einzige, was Sie nicht tun können, ist die Registrierung den Nachnamen einer anderen Person als Marke. Das Problem dabei kann sein, dass einige Markengesetze festlegen, dass Sie nicht verhindern können, dass eine andere Person ihren eigenen Familiennamen verwendet (der mit Ihrem identisch sein könnte) - also auch innerhalb eines Domainnamens.

Bericht von Ruben CANO PÉREZ

Globale digitale Begegnungen

Wenn der Artikel für Sie interessant war,

Wir laden Sie ein, es in sozialen Netzwerken zu teilen

Teilen auf Twitter
Twitter
Auf LinkedIn teilen
LinkedIn
Share on Facebook
Facebook
Vergleichen Sie eine E-Mail
E–Mail

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Kontakt

Füllen Sie das Formular aus und jemand aus unserem Team wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

es Español

Protecting Domain Names in a Worldwide Context (GDE 16 Report)

"Find the full report of the 16th Global Digital Encounters on Domain Name Protection with Malcolm Bain, Caroline Berube and Joe Sekhon"
Share on twitter
Share on linkedin
Share on facebook
Share on email

Date: October 14th, 2021

Speakers:

Malcolm Bain, Partner at Across Legal.

Caroline Berube, Managing Partner of HJM Asia Law & Co LLC.

Moderator:

Joe Sekhon, Senior Lecturer in IP Law at the University of Portsmouth.

Introduction

Objective of the session: During, and further to the COVID-19 crisis, digital business and access to digital information increased exponentially. The protection of Internet Domain Names became more and more important for business operators, and also for Organizations highly visible on the net, i.e., for society in general. The value of Domain Names thus increased exponentially, exposing them, and the IP assets they relate to, to cyberattacks, cyber-squatting, and cyber-grabbing. How is /can IP Protection be currently further enhanced? What kind of consensus may exist in various parts of the world and in international fora for such an enhancement? For this Session of our Global Digital Encounters, Speakers from Europe, Asia, and North America with a variety of opinions will provide a worldwide picture of the future of IP protection connected to Domain Names, and for re-imagining IP in this area in favor of both business and consumers/society.

Preliminary remarks:  Prof. Laurent Manderieux outlined that, with the COVID pandemic, and even further to it, the trend in business has moved from traditional operations to digital operations, where domain names have become more important. More than twenty years ago, mechanisms were put in place to further link the relationship between domain names and trademarks and other IP rights in order to permit to fight against cyber-squatting, cyber-rubbing, and other behaviors that could alter the trust in business: indeed, ICANN, the organization that runs the Internet system under “bottom-up” governance rules, promoted initiatives that led the World Intellectual Property Organization («WIPO«) and its member states, to develop administrative enforcement mechanisms for ensuring a smoother relation between domain names and trademarks. With the current pandemic, the digital age is further developing and therefore domain names have gained a new centrality in particular for their defense and protection.

Javier Fernandez-Lasquetty pointed out that the matter of domain names created, many years ago, a first digital jurisdiction by the enactment of Uniform Domain-Name Dispute-Resolution Policy («UDRP«) rules and the administration of means for the solution of conflicts such administrations such as WIPO.

Moderator, Joe Sekhon, laid the foundation by speaking about the need for discussion and conversation on domain names and the global challenges to this end. The session took the form of a Q&A (question and answer) session with Joe Sekhon and the participants raising the below questions:

Malcolm Bain started the discussion exposing that, since the domain name is made of a name or a sign, the basic mechanism to protect or recover a domain name is trademark law. In this context, the easier way for domain name holders to ensure there is a legitimate right to be enforced against third parties is to have a trademark consisting of, or containing, the domain name. The latter, considering that UDRP system gives some priority to trademark holders.

In this sense, should the holder of a domain name have a related trademark, there are different alternatives:

  • To launch a traditional court case claiming trademark infringement because courts may appreciate that the use of the domain name is a use in the course of trade.  
  • Using the arbitration UDRP process set up by the Internet Corporation for Assigned Names and Numbers («ICANN«) and WIPO or other centres.
  • Should we refer to a country code Top Level Domain («ccTLD«), some jurisdictions may have Administrative Bodies (Registries) with specific procedures to revoke and/or transfer domain names.
  • In addition, if it is a competitor is using the domain name, also unfair competition could be claimed.

Finally, there is a pragmatic approach to protect from potential conflicts, which is to buy domain names. Preventive action, as opposed to protective action, is buying as many domain names around your brand as is reasonable in your context.

Joe Sekhon highlighted that buying related domain names is an advice oftentimes provided to start-ups. Moreover, he outlined that in the United Kingdom they do not apply, as such, unfair competition, but the tort of passing-off, applicable where one company is using a similar domain name to another company and exploits its goodwill and reputation.

How an individual and/or organization could protect a domain name under current legal framework in China and Singapore? Can individuals register domain names in China?

Caroline Berube pointed out that, ideally, companies would register a trademark and, afterward, obtain a domain name. However, this is not always the case.

In China, in order to obtain a domain name «.com» or «.com.cn» a company has to go to the China Network and Information Center («CNNIC«), managed by the Ministry of Information, that is part of the Chinese Government. Some characteristics are as follows:

  • The main advantage of registering a domain name is that domain name registration is in both English and Chinese language while the trademark registration process is not completely in English. In addition, although the process for domain name registration may be relatively simple, companies must go to one of the sixty Registrars approved by the CNNIC.
  • To register a domain name, companies also need to hold a «business license» in China, which is valid from one to five years for domain name registration. Companies without a separately registered Chinese subsidiary have been known to use the «business license» from another Chinese company, which may become a controversial issue because the domain name does not really belong to the company using the business license, but to the company that has provided the business license. In this sense, foreign companies wishing to obtain a domain name have to rely on «business licenses» from companies that they trust.
  • A Chinese individual may register a domain name «cn», but foreign individuals would have problems while registering «cn» domain names because the requirements are not the same.

In Singapore, the process is simpler since, for instance, there are no language barriers. A company should go to the Singapore Network Information Center and register the relevant «.com» or «.sg». Companies may register through an agent and to the applicant will need to provide a local address, which is frequently that of the relevant agent. As mentioned about China, this may also become controversial if agent companies are not reliable.

One issue faced in the United Kingdom with cyber-squatting is that there are some individuals that may easily register the domain names for such purpose. Is this issue of cyber-squatting less prominent in China because there is a previous filter in terms of registration?

Caroline Berube, explained that, to some extent, this is right. However, it has to be considered that Chinese undertakings do not have the same limitations as foreign companies, therefore they may register as many domain names as they wish. As a result, there is still a lot of cyber-squatting.

With regards to available proceedings, one may go to the CNNIC to launch a dispute to claim that someone else registered a domain name in bad faith. Otherwise, a company can go to civil courts. In this context, there is a recent law that came into effect in 2020 regarding how the Supreme Court should interpret cases of cyber-squatting.

Malcolm Bain highlighted that, whereas «.com» or «.net» domains may be easier to register, ccTLD are sometimes a little bit more restrictive. In Spain, for example, in the past a company had also to hold a trademark in order to be able to apply for a domain name. Now, albeit prior trademark registration criterion was removed, a company needs to have a link with Spain for the registration of a «.es» domain name, or the domain name may be challenged administratively.  

A relevant question in this matter is to define what constitutes infringement. Could we expand on the concept of bad faith or malicious intent?

Malcolm Bain observed that there are three conditions for claiming back a domain name back under the UDRP (summarizing): (i) having a legitimate right; (ii) the respondent not having a legitimate right; and (iii) the respondent having registered and used the domain name in bad faith.

Bad faith has to be proven both for registration and for use of the domain name, something which, sometimes is not very easy. The UDRP provides some examples of what bad faith is, which cover all behaviors that are negatively targeted towards prior rights of the claimant, such as monetizing the claimant brand, attracting internet users, away from the legitimate site, offering to sell the domain name back to the claimant, etc.

The concept of bad faith may suffer from some legal uncertainty, but does introduce some flexibility in the domain name system to enable respondents to defend themselves when, for instance, they are using a third parties’ registered trademarks in good faith or may have a good legitimate basis – e.g., when exercising freedom of speech.

Caroline Berube outlined that in Singapore bad faith would be the main factor for determining that the domain name was not lawfully registered, while in China the main criteria would be the malicious intent.

The burden of proof is always on the plaintiff, and Chinese courts have proven to be very exigent with the plaintiff in proving the existence of malicious intent, meaning that taking an illegal profit by registering a domain name before another company has to be proven. In addition, she highlighted that damages granted in China are not very high, which adds an extra complexity for the plaintiff as he has to quantify its financial losses. In cases where there is a prior trademark being exploited by the defendant it may be easier, but there is a clear issue of whether the plaintiff is able to prove malicious intent on the part of the alleged infringer. In this context, there are relevant laws such as the Cybersecurity Law, Trademark Law and Unfair Competition Law that are relevant when it comes to cyber-squatting practices.

Malcolm Bain stressed that in cases where there is a criminal activity such as selling of counterfeit goods or phishing it may be easier to prove bad faith and companies may not even need to prove such bad faith for a court to understand that there is a criminal offence. The strengthen of criminal and cybersecurity laws could help to address some domain name related issues, but this addresses only a portion of the market and cases of infringement.

Domain names have an online and international presence. Which are the main aspects of international domain name disputes? What the legal and jurisdictional obstacles are in terms of domain name disputes?

Malcolm Bain outlinedthat, in terms of procedural aspects, identifying the registrant is difficult and it is getting more complicated with the use of privacy services to hide the identity of the registrant. Another aspect is that, albeit registrants may not be known, registries and registrars can be identified using tools as «whois». In any case, ICANN and the setting of a domain name system has diminished the opacity of the procedure.

Caroline Berube clarified that Singapore has not yet adopted the UDRP rules, which means that the claimant has to go to a Singapore court.

As to China, they are currently negotiating the adoption of the UDRP system, which entails that a company may either go to the CNNIC or to civil courts. On the other hand, in China, enforcement of a foreign judgment can be complex, therefore finding out where the defendant is located is paramount in ensuring the enforcement of any judgment.

Is there any impact of the vast amount of new Top Level Domain Names («tLDN») that have been created in the past few years?

Malcolm Bain observed that, albeit there are lots of newly introduced tLDN, a potential restriction is that some tLDN impose additional requirements for registration. For instance, in order to register a «.coop» companies may need to be a cooperative registered in their respective jurisdiction.

The creation of such new domain names may entail that companies have to recalibrate their Intellectual Property strategy and the domain name strategy in light of their marketing strategy and evaluate whether it is worth acquiring such domain names, e.g, as a preventive action.

Related to this aspect, Caroline Berube outlined the convenience, from a marketing perspective, to evaluate which is the target of the company and whether such users normally use a ccTLD or a gTLD.

Considering consumption trends (e.g., shift from web sites to web apps), which will be the future impact on domain names? Is there any future roadmap with regards to domain name disputes?

Malcolm Bain outlined that, in terms of e-commerce, apps stores could become a sort of «registrar» because they will be hosting an app with a specific brand. Therefore, we may be shifting from taking down a domain name to taking down a specific app. He also highlighted that disputes in the e-commerce space have to be better regulated, for instance: (i) there is a clear imbalance between the cost of purchasing a domain name, around 10 euros, and the legal fees to recover the same, around 3,000 euros, which could not act as a deterrent for potential infringers; and (ii) privacy law and the «WHOIS» problem, considering the increasing use of privacy services to mask the identity of the registrant which, at the end of the day, makes it difficult to identify the potential infringer – in this space, some previous screening regarding the identity of registrants could work to reduce the amount of potential infringers.

Caroline Berube agreed on the fact that there have to be more preventive measures to avoid domain name disputes such as the application of registration screening measures. She also made reference to the convenience of having homogeneous procedural laws regarding domain name disputes at an international level.

Malcolm Bain mentioned, with regards to homogeneity, that countries will have to decide whether such harmonization has to come in the form of regulation or as soft-law.

Should the UDRP have financial damages awarded, both for complainants and respondents?

Malcolm Bain highlighted that a company may get financial damages if launches a court case, but there is no financial damages award on the UDRP procedure. As such, albeit it could put arbitrators in a difficult position deciding on damages and costs, it could be a deterrent for cyber squatters and potential infringers.

Caroline Berube outlined that there should be financial compensation, but its effectiveness may depend on the individual idiosyncrasies of a particular market. In China, there is a sizeable number of cyber-squatters, therefore even if there is an award granting financial compensation, it could be difficult to actually receive such compensation from the infringer.

What are the main issues arising from the registration of trademarks and domain names consisting of a family name?

Malcolm Bain exposed that there are some country-specific provisions governing this type of cases because while other jurisdictions may pose problems to domain name registration of surnames, in Spain you can register your name/surname as a domain name – the only thing you cannot do is registering someone else’s surname as a trademark. The issue with this may be that some trademark laws establish that you cannot prevent someone else from using their own family name (which could be the same as yours) – including within a domain name, therefore.

Report written by Ruben CANO PÉREZ

Global Digital Encounters

Si te ha resultado interesante el artículo,

te invitamos a compartirlo por Redes Sociales

Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on facebook
Facebook
Share on email
Email

Deja un comentario

Este sitio usa Akismet para reducir el spam. Aprende cómo se procesan los datos de tus comentarios.

Contacto

Rellene el formulario y alguien de nuestro equipo se pondrá en contacto con usted brevemente.