es Español

Stablecoins-Reserven müssen zu 100% aus Zentralbankgeld bestehen

„Der beste Vorteil, nur Stablecoins zu akzeptieren, die zu 100 % mit Zentralbankgeld gedeckt sind, ist, dass wir viel Regulierung sparen würden“

Die Regulierung neuer digitaler Währungen und neuer Zahlungsdienste wird Zeit brauchen. Aber Regulierungsbehörden sollten nun die Kernelemente der Regulierung skizzieren, damit private Initiativen ihre kommerziellen Projekte gestalten können, ohne öffentliche Interessen zu beeinträchtigen.

Eine Ankündigung, dass Stablecoins zu 100 % durch Zentralbankgeld gedeckt sein müssen, wäre eine hervorragende Ergänzung zu die bereits weithin anerkannte Entscheidung, dass alle Bürger und Unternehmen über Zahlungsanbieter auf digitales Geld der Zentralbanken zugreifen können. privat (diese Vorschläge namens "Einzelhandel CBDC").

Bisher, haben sich einige Stablecoins diesem Ziel genähert, Zahlungsdienste mit einer sicheren digitalen Währung bereitzustellen, vorschlagen, sie mit sehr risikoarmen Vermögenswerten zu untermauern. Zum Beispiel hat CIRCLE gerade vorgeschlagen, dass seine Stablecoin-Reserven nur Bargeld (100% sicheres Zentralbankgeld) und US-Staatsanleihen (Low Risk Assets) sein werden.

Diese Entscheidung ist ein wichtiger Schritt, da diese Reserveeinrichtung die Stabilitätsprobleme anderer Stablecoins reduziert, die mit Vermögenswerten mit höherem Risiko gedeckt sind. Denn Wenn die Reserven zu 100 % Zentralbankgeld wären (physisch oder digital, Bargeld oder Reserven bei der Zentralbank), würde das Risiko eines Zusammenbruchs dieser Währungen, das Risiko, nicht in Fiat-Geld zurückzahlen zu können, verschwinden vollständig. Mit der Unterstützung von 100 % Geld durch die Zentralbank wäre es nicht erforderlich, auf Stablecoins eine der aufsichtsrechtlichen Vorschriften vom Typ Basel III anzuwenden. Stablecoins sollten auch keine der Schutzmaßnahmen und Privilegien (LLR, Einlagensicherung usw.) erhalten, die Banken jetzt haben, um diese Instabilitätsrisiken zu vermeiden.

Außerdem mit der Mindestreservepflicht von 100 % Unterstützung mit Geld von der Zentralbank, Stablecoins hätten keine Möglichkeit, Geld zu schaffen, die auch verhindern würde, dass der Staat wie jetzt bei Bankeinlagen massiv in die Finanzmärkte eingreifen muss, weil sie die Geldschöpfung nicht kontrollieren.

Aber das möchte ich betonen Der beste Vorteil, nur Stablecoins zu akzeptieren, die zu 100% mit Zentralbankgeld gedeckt sind, besteht darin, dass wir viel Regulierung sparen würden. Mit dieser Anforderung würde die Notwendigkeit verschwinden, Vorschriften zu entwerfen und durchzusetzen, die versuchen, die Risiken und Probleme der Akzeptanz von Stablecoins mit Reserven an riskanten Vermögenswerten zu reduzieren, selbst wenn das Risiko sehr gering wäre.

Solange das Geld der Zentralbank kein Kreditrisiko oder Liquiditätsrisiko birgt, wäre es tatsächlich nicht erforderlich, Vorschriften zu konzipieren, die die Probleme der Annahme von Reserven mit Kredit- und Liquiditätsrisiko korrigieren. Da diese Probleme aufhören würden zu existieren, iEs wäre nicht erforderlich, aufsichtsrechtliche Vorschriften zu erlassen wie sie jetzt bei Bankeinlagen notwendig sind. Es wäre weder Liquiditätsbedarf noch irgendeine Art von Einlagensicherung notwendig.

Und wir sollten uns keine Sorgen über die Risiken einer Einmischung in die Geldpolitik machen von der Zentralbank. Zu hundert Prozent durch Zentralbankgeld gedeckt, wären diese Stablecoins nur reine Einheiten von Zahlungsdiensten, da sie kein Geld schaffen könnten.

Auf der anderen Seite ist die Forderung nach einer Unterstützung von hundert Prozent des Geldes durch die Zentralbank, erleichtert die Gestaltung der Interoperabilität soweit alle Stablecoins das gleiche Risiko hätten: null finanzielles Risiko. Im Gegenteil, wenn die Stablecoins mit riskanten Vermögenswerten unterstützt würden, würden wir, wie jetzt bei Bankeinlagen, unter dem Problem leiden, dass jede Stablecoin, die von jedem Unternehmen ausgegeben wird, anders wäre. Diese Vielfalt des Einlagenrisikos ist einer der Gründe, warum die derzeitigen Clearing- und Abwicklungssysteme für privates Bankgeld so langsam, teuer und ineffizient sind.

Natürlich wäre es notwendig, weitere Vorschriften zu studieren für Stablecoins zu gelten, z. B. im Zusammenhang mit operationellen Risiken, Cybersicherheit, Governance, Datenschutz- und Datenfragen, Kundenschutz, Kartellrecht usw. Aber diese Regelungen sind für alle Arten von Zahlungsdiensten notwendig, egal ob es sich um Stablecoins handelt oder nicht. Diese regulatorischen Probleme müssen für alle neuen Zahlungsdienstleister gelöst werden, sind aber nicht vergleichbar mit den Problemen der Akzeptanz riskanter Asset-Backed Stablecoins.

Wenn der Artikel für Sie interessant war,

Wir laden Sie ein, es in sozialen Netzwerken zu teilen

Stablecoins-Reserven müssen zu 100% aus Zentralbankgeld bestehen
Twitter
LinkedIn
Facebook
E–Mail

Über den Autor

Miguel A. Fernández Ordonez

Miguel A. Fernández Ordonez

Staatsökonom. Ehemaliger Gouverneur der Bank von Spanien und Mitglied des EZB-Rates der Europäischen Zentralbank (EZB). Derzeit unterrichtet er Seminare zu Geldpolitik und Finanzregulierung an der IEUniversity.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Andere Artikel dieses Autors

Kontakt

Füllen Sie das Formular aus und jemand aus unserem Team wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

es Español

Stablecoins reserves must be 100% central bank money

Compartir en twitter
Compartir en linkedin
Compartir en facebook
Compartir en email
Compartir en whatsapp
"the best advantage of accepting only Stablecoins backed 100% by central bank money is that we would save a lot of regulation"

Regulation of new digital currencies and new payment services will take time. But regulators should now outline the core elements of regulation so that private initiative can design its commercial projects without harming public interests.

An announcement that Stablecoins must be 100% backed by central bank money would be an excellent complement to the already widely recognized decision that all citizens and businesses will be able to access central bank digital money through payment providers. private (those proposals called «Retail CBDC»).

So far, some Stablecoins have approached this goal of providing payment services with a safe digital currency, proposing to back them with very low-risk assets. For example, CIRCLE has just proposed that its Stablecoin reserves will be only cash (100% secure central bank money) and US Treasuries (Low Risk Assets).

This decision is an important step, as this reserve setup reduces the stability problems of other Stablecoins backed with higher risk assets. Because if the reserves were 100% central bank money (physical or digital, cash or reserves in the central bank) the risk of collapse of these currencies, the risk of not being able to repay in fiat money, would disappear completely. With the backing of 100% money from the central bank, it would not be necessary to apply any of the prudential regulations of the Basel III type to Stablecoins. Nor should Stablecoins be given any of the protections and privileges (LLR, deposit insurance, etc.) that banks now have to avoid those risks of instability.

In addition, with the reserve requirement of 100% support with money from the central bank, Stablecoins would not have the possibility of creating money, which would also prevent, as is the case now with bank deposits, that the State has to carry out massive interventions in financial markets because they do not control money creation.

But I want to emphasize that the best advantage of accepting only Stablecoins backed 100% by central bank money is that we would save a lot of regulation. With this requirement, the need to design and enforce regulations that try to reduce the risks and problems of accepting Stablecoins with reserves of risky assets would disappear, even if the risk was very small.

Indeed, as long as the central bank’s money does not have credit risk or liquidity risk, it would not be necessary to design regulations that correct the problems of accepting reserves with credit and liquidity risk. Since these troubles would cease to exist, it would not be necessary to pass any prudential regulations such as those that are now necessary in the case of bank deposits. No liquidity requirement or any type of deposit insurance would be necessary.

And we should not worry about the risks of interfering in monetary policy by the Central Bank. Being backed one hundred percent by central bank money, these Stablecoins would only be pure entities of payment services since they could not create money.

On the other hand, the requirement of a support of one hundred percent of money from the Central Bank, facilitates the design of interoperability to the extent that all Stablecoins would have the same risk: zero financial risk. On the contrary, if the Stablecoins were supported with risky assets, we would suffer, as now happens with bank deposits, the problem that each Stablecoin issued by each entity would be different. This diversity of deposit risk is one of the reasons why the current clearing and settlement systems for private bank money are so slow, expensive, and inefficient.

Of course, it would be necessary to continue studying more regulations to apply to Stablecoins, such as those related to operational risks, cybersecurity, governance, privacy and data issues, customer protection, antitrust regulation, etc. But these regulations are necessary for all kinds of payment services, whether they are stablecoins or not. These regulatory issues need to be resolved for all new payment service providers, but they are not comparable to the problems of accepting risky asset-backed Stablecoins.

Si te ha resultado interesante el artículo,

te invitamos a compartirlo por Redes Sociales

Stablecoins reserves must be 100% central bank money
Compartir en twitter
Twitter
Compartir en linkedin
LinkedIn
Compartir en facebook
Facebook
Compartir en email
Email

Sobre el autor

Miguel A. Fernández Ordóñez

Miguel A. Fernández Ordóñez

Economista del Estado. Ex Gobernador del Banco de España y miembro del Consejo de Gobierno del Banco Central Europeo (ECB). Actualmente imparte Seminarios sobre Política Monetaria y Regulación Financiera en la IEUniversity.

Deja un comentario

Este sitio usa Akismet para reducir el spam. Aprende cómo se procesan los datos de tus comentarios.

Otros artículos por este autor

Contacto

Rellene el formulario y alguien de nuestro equipo se pondrá en contacto con usted brevemente.