es Español

Oberste Gerichte sollten sich an der öffentlichen Debatte beteiligen, um ihre Legitimität zu erhöhen

"Es gehört zur Aufgabe dieser Gerichte, Gesetze zu erlassen und zu interpretieren, aber die Herausforderung besteht darin, diese Rolle in demokratischen Gesellschaften zu legitimieren."
Teilen auf Twitter
Bei LinkedIn teilen
Share on Facebook
Teilen Sie per E-Mail

Es ist an der Zeit, dass die obersten Gerichte dem Beispiel des Bundesverfassungsgerichts folgen und sich an der öffentlichen Debatte beteiligen, wenn ihre Urteile Schlagzeilen machen. Gleiches gilt für den Europäischen Gerichtshof (EuGH). Es gehört zur Aufgabe dieser Gerichte, Gesetze zu erlassen und zu interpretieren, aber die Herausforderung besteht darin, diese Rolle in demokratischen Gesellschaften zu legitimieren. Transparenz funktioniert für Zentralbanken und könnte auch für oberste Gerichte funktionieren. Transparenz ist eine bessere Form der Rechenschaftspflicht als die übermäßige Beteiligung von Politikern an der Auswahl der Richter.

Ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom vergangenen Jahr hat ein Urteil des EuGH aufgehoben, das den Anleihekauf durch die Europäische Zentralbank bestätigte, und löste einen Sturm juristischer und politischer Kritik aus. Der Präsident des polnischen Verfassungsgerichts (der enge Verbindungen zu Polens populistischem Führer hat) lobte das deutsche Urteil, es habe gezeigt, dass die nationalen Gerichte das letzte Wort haben.

All dies veranlasste zwei Autoren des umstrittenen Urteils des deutschen Gerichts, das bisher Undenkbare zu tun und der Presse Interviews zu geben, um ihr Urteil zu verteidigen.  

Einer beschrieb es als einen der seltenen Fälle, in denen ein nationales Verfassungsgericht einschreiten muss, um zu verhindern, dass der EuGH seine unionsrechtliche Befugnis gravierend überschreitet. Der andere distanzierte die Position des Gerichtshofs von der der populistischen Regierungen Polens und Ungarns, die seiner Meinung nach dem EuGH die Befugnis entziehen wollten, die Rechtmäßigkeit von Handlungen der EU-Organe zu überprüfen.

In Beantwortung, auch der Präsident des EU-Gerichts (das dem EuGH untergeordnete Gericht) sprach vor der Presse, warnte, dass das Urteil de facto einen deutschen Austritt aus der Europäischen Union bedeuten könnte. Die Worte waren seine eigenen, aber er schien als Stellvertreter für die Kollegen auf dem Flur des EuGH zu sprechen. Es war nicht falsch, das zu sagen, was er sagte, aber es war falsch, es zu sagen, wenn es offensichtlich möglich war, dass der EuGH über die Folgen des deutschen Gerichtsurteils entscheiden würde. 

Dann vor einem Monat die Europäische Kommission hat ein Verfahren vor dem EuGH eingeleitet Deutschland für das Fehlverhalten seines Verfassungsgerichts zur Verantwortung zu ziehen. Dies war eine weitere beispiellose Entwicklung. Selbst als sich der französische Conseil d'État in den 1980er Jahren jahrzehntelang den Urteilen des EuGH widersetzte, hielt die Kommission ihr Feuer. In diesen unruhigeren Zeiten wurden die rechtliche Nötigung einer Klage des EuGH und potenzielle Geldstrafen zum ersten Mittel der Kommission. Das wirklich unabhängige deutsche Verfassungsgericht wird unter politischen Druck gesetzt, um zu beweisen, dass die von der Leyen-Kommission Deutschland keinen Gefallen tut, und als Warnung an das alles andere als unabhängige polnische Verfassungsgericht.

Im Falle eines Urteils gegen Deutschland wäre die deutsche Regierung verpflichtet, Maßnahmen zur Umsetzung dieses Urteils zu ergreifen. Es ist nicht klar, welche Schritte die Bundesregierung unternehmen könnte, um das Bundesverfassungsgericht zu einer Änderung seiner Position zu zwingen.

Nur drei Tage nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts veröffentlichte der EuGH eine Pressemitteilung, in der auf dieses Urteil Bezug genommen wurde und dass es nie die Urteile nationaler Gerichte kommentiert. Allerdings könne nur der EuGH eine unionsrechtswidrige Handlung eines EU-Organs erklären, was einer zumindest impliziten Missbilligung des deutschen Urteils gleichkomme.

Der EuGH schweigt vorerst zu Recht. Aber sobald es ein Urteil gefällt hat, sollte es näher kommen. Es ist an der Zeit, dass es diejenigen anspricht, deren Leben es (meist zum Besseren) verändert, in Begriffen, die normale Menschen – einschließlich Populisten – verstehen können.

Das deutsche Verfassungsgericht und so ziemlich jeder Oberste Gerichtshof oder Verfassungsgericht, den Sie sich vorstellen können (sicherlich der Oberste Gerichtshof des Vereinigten Königreichs), haben viel mit dem EuGH gemeinsam. Sie behaupten, ihre Urteile seien lediglich deklaratorisch für bestehendes Recht, aber sie machen das Gesetz sowohl als auch interpretieren es und präsentieren ihre Rechtsetzung als Auslegung.

Wie also sollten wir den Kreis quadrieren und das Bedürfnis nach unabhängigen Richtern mit dem Bedürfnis in demokratischen Gesellschaften nach einer Art Rechenschaftspflicht der Richter, die das Gesetz erlassen und auslegen, in Einklang bringen?

Eine Analogie – alles andere als präzise, ​​aber bemerkenswert – ist der Fall unabhängiger Zentralbanken. Wie oberste Gerichte treffen sie Entscheidungen, die die Gesellschaft direkt betreffen und eine Mischung aus technischer Bewertung und politischer Entscheidungsfindung sind.

Eine Lehre von Zentralbanken ist, dass die Politikgestaltung durch autonome Beamte Legitimitätsprobleme in einer demokratischen Gesellschaft aufwirft, die durch Transparenz gemildert werden können.

Die Autoren eines Arbeitspapiers 2015 für die Europäische Zentralbank kommentierte dass Transparenz nicht nur zur Wirksamkeit der Geldpolitik beiträgt, sondern auch „ein wesentliches Element für unabhängige Zentralbanken ist, um ihre politischen Entscheidungen in einer demokratischen Verfassung zu legitimieren“. Dies ist eine ziemlich konventionelle Ansicht.

Deshalb hat der Geldpolitische Ausschuss der of Die Bank of England veröffentlicht Transkripte ihrer Überlegungen hinter den Kulissen zur Politikgestaltung, auch wenn es 8 Jahre nach der Veranstaltung ist!

Eine weitere Lehre in Bezug auf Transparenz aus der Praxis der Zentralbanken besteht darin, dass einzelne Mitglieder eines Entscheidungsgremiums wie des geldpolitischen Ausschusses frei sein, ihre politischen Positionen in der Öffentlichkeit zu erläutern ohne die Wirksamkeit und Integrität dieses Gremiums zu untergraben.

Ein ähnlicher Spielraum sollte den einzelnen Mitgliedern der nationalen obersten Gerichte oder Verfassungsgerichte sowie dem EuGH eingeräumt werden. Wie im Fall der Zentralbanken würde dies „ihren politischen Entscheidungen in einer demokratischen Verfassung Legitimität verleihen“.

Die bereits erwähnten Aussagen von Mitgliedern des Bundesverfassungsgerichts und des Präsidenten des EU-Gerichtshofs legen nahe, dass in Deutschland und auf Ebene der EU-Justiz bereits ein gewisser Spielraum besteht, wenn Richter diesen nutzen.

Nationale Systeme verfügen über Kontrollen und Abwägungen, um dem gesetzgeberischen Aspekt der richterlichen Rolle entgegenzuwirken – wie etwa kurzfristige Ernennungen von Richtern und die Einbeziehung von Politikern in den Ernennungsprozess.

Doch je mehr Politiker an der Richterbestellung beteiligt sind, desto politisierter werden Richter und desto weniger glaubwürdig ist der Anspruch, in Fällen ihrer politischen Gönner als unparteiische Schiedsrichter fungieren zu können.

Ein gutes Beispiel (unter anderem) für die Gewährleistung der richterlichen Unabhängigkeit ist das Vereinigte Königreich, wo alle Justizämter öffentlich ausgeschrieben werden und Politiker keine aktive Rolle bei der Auswahl von Richtern, einschließlich der Auswahl für den britischen Obersten Gerichtshof, spielen.

Wo Politiker bei der Auswahl von Richtern keine Rolle spielen, wird Transparenz ein noch wichtigerer Faktor bei der Legitimation der gesetzgeberischen Rolle von Richtern in einer demokratischen Gesellschaft.

Richter des Obersten Gerichtshofs (und ich schließe Verfassungsgerichte und der EuGH ein) sollten in Bezug auf ihre Rolle als Gesetzgeber ehrlicher sein und bereit sein, die von ihnen getroffenen politischen Entscheidungen öffentlich zu erklären und zu verteidigen.

Eine politische Entscheidung, mit der die obersten Gerichte manchmal konfrontiert werden, besteht darin, ob sie als nicht gewählte Beamte das Gesetz in einem bestimmten Fall weiterentwickeln oder sich an gewählte gesetzgebende Körperschaften wenden sollten. Transparenz zu diesem Thema könnte besonders wünschenswert sein.

Zwar liefern Richter rechtliche Begründungen für ihre Entscheidungen, doch können rechtliche Begründungen den Unterschied zwischen der Anwendung des geltenden Rechts und der Gesetzesänderung verwischen und verschweigen oft nicht-technische politische Erwägungen, die das Ergebnis entscheidend beeinflusst haben.

Richter sollten jedoch nicht gezwungen werden, Medienpersönlichkeiten zu werden, und sie sollten diese Rolle nicht anstreben.  

Sie sollten stattdessen sowohl kollektiv als auch einzeln über gut qualifizierte Pressereferenten verfügen, die als Vermittler fungieren, die mit der Presse und der Öffentlichkeit in Kontakt treten und die politischen Entscheidungen begründen, die zu Gesetzesinnovationen oder zu einer Ablehnung von Veränderungen geführt haben. Das Ziel sollte nicht darin bestehen, die öffentliche Meinung zu hofieren, sondern die öffentliche Debatte zu informieren.

Dem Geist von . folgend Beratung der Bank of England für Mitglieder ihres MPC, würde ich Richtern der nationalen Obersten und Verfassungsgerichte sowie des EuGH raten, ihre persönlichen Ansichten so zu äußern, dass das hohe Ansehen ihrer jeweiligen Gerichte für Unparteilichkeit und konstruktive politische Debatten gewahrt bleibt.

Professor Derrick Wyatt QC, Mitglied des Internationalen Akademischen Rates der Fide. Dieser Artikel erstmals erschienen in gekürzter Form als Blog für den Londoner Think-Tank Großbritannien in einem sich verändernden Europa.

Wenn der Artikel für Sie interessant war,

Wir laden Sie ein, es in sozialen Netzwerken zu teilen

Oberste Gerichte sollten sich an der öffentlichen Debatte beteiligen, um ihre Legitimität zu erhöhen
Teilen auf Twitter
Twitter
Bei LinkedIn teilen
LinkedIn
Share on Facebook
Facebook
Teilen Sie per E-Mail
E–Mail

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Kontakt

Füllen Sie das Formular aus und jemand aus unserem Team wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

es Español

Supreme courts should join in public debate to increase their legitimacy

"It is part of the job of these courts to make the law as well as to interpret it, but the challenge is to legitimise this role in democratic societies. "
Share on twitter
Share on linkedin
Share on facebook
Share on email

It is time for supreme courts to follow the lead of the German Constitutional Court, and join in public debate when their judgments hit the headlines. The same goes for the European Court of Justice (ECJ). It is part of the job of these courts to make the law as well as to interpret it, but the challenge is to legitimise this role in democratic societies. Transparency works for central banks, and it could work for supreme courts too. Transparency is a better form of accountability than excessive involvement of politicians in the selection of judges.

A ruling of the German Constitutional Court last year in effect overruled a judgment of the ECJ upholding bond-buying by the European Central Bank, and unleashed a storm of legal and political criticism. The President of Poland’s Constitutional Court (who has close links with Poland’s populist leader) praised the German judgement, saying that it showed that national courts have the last word.

All this provoked two authors of the German court’s controversial ruling to do the hitherto unthinkable and give interviews to the press, defending their judgment.  

One described it as one of those rare cases when a national constitutional court has to step in to prevent the ECJ from gravely exceeding its authority under EU law. The other distanced the Court’s position from that of the populist Governments of Poland and Hungary, which he described as wanting to deprive the ECJ of its authority to review the legality of acts of the EU institutions.

In response, the President of the EU’s General Court (the court below the ECJ) also spoke to the press, warning that the ruling could amount to de facto German withdrawal from the European Union. The words were his own, but he appeared to speak as proxy for colleagues down the corridor in the CJEU. He was not wrong to say what he said, but wrong to say it when he did, when it was obviously possible that the CJEU would be called upon to rule on the consequences of the German court’s ruling. 

Then a month ago the European Commission initiated proceedings before the CJEU to call Germany to account for the misconduct of its Constitutional Court. This was another unprecedented development. Even when in the 1980s France’s Conseil d’État defied CJEU judgements for a decade, the Commission held its fire. In these more troubled times, the legal coercion of a CJEU action and potential financial penalties became the Commission’s first resort. The genuinely independent German Constitutional Court is being put under political pressure to prove that the von der Leyen Commission does no favours for Germany, and as a warning to the far from independent Polish Constitutional Court.

In the event of a ruling against Germany, the German Government would be obliged to take measures to implement that judgment. It is not clear what steps the German Government could take to force the German Constitutional Court to change its position.

Only three days after the judgment of the German Constitutional Court the CJEU issued a press release referring to that judgment and saying that it never commented on the judgments of national courts. But it went on to say that only the CJEU could declare an act of an EU institution contrary to EU law, which amounted to at least implicit disapproval of the German judgment.

For now, the CJEU is right to remain silent. But once it has given judgment, it should be more forthcoming. It is time it spoke to those whose lives it changes (mostly for the better) in terms that ordinary people -including populists – can understand.

The German Constitutional Court, and just about any Supreme or Constitutional Court you can think of (certainly the UK Supreme Court), have much in common with the ECJ. They claim their judgments are simply declaratory of existing law, but they make the law as well as interpreting it, and they present their law-making as interpretation.

So how should we square the circle, and reconcile the need for independent judges with the need in democratic societies for some kind of accountability of judges who make the law as well as interpret it?

An analogy – far from precise, but worthy of remark – is the case of independent central banks. Like supreme courts, they take decisions which directly affect society, and which are a mix of technical assessment and policy-making.

One lesson to be learned from central banks is that policy-making by autonomous officials raises legitimacy issues in a democratic society which can be mitigated through the device of transparency.

The authors of a 2015 working paper for the European Central Bank commented that transparency, as well as contributing to the effectiveness of monetary policy, “is also a vital element for independent central banks to lend legitimacy to their policy decisions in a democratic constitution”. This is a fairly conventional view.

That is why the Monetary Policy Committee of the Bank of England publishes transcripts of its behind-the-scenes deliberations on policy-making, even if it is 8 years after the event!

Another lesson about transparency to be learned from the practice of central banks is that individual members of a decision-making body such as the Monetary Policy Committee can be free to explain their policy positions in public without undermining the efficacy and integrity of that body.

Similar leeway should be given to individual members of national supreme courts or constitutional courts, and the ECJ. As in the case of central banks, this would “lend legitimacy to their policy decisions in a democratic constitution”.

The statements of members of the German Constitutional Court, and of the President of the EU’s General Court, referred to above, suggests that some leeway already exists in Germany and at the level of the EU judiciary if judges choose to make use of it.

National systems have checks and balances to counter the law-making aspect of the judicial role – such as short-term appointments for judges, and the involvement of politicians in the appointments process.

But the more that politicians are involved in the appointment of judges, the more politicised judges become, and the less credible the claim that they can act as impartial referees in cases involving their political patrons.

A good example (amongst others) of how to secure judicial independence is set by the UK, where all judicial posts are publicly advertised, and where politicians play no active role in the selection of judges, including selection for the UK Supreme Court.

Where politicians play no part in the selection of judges, transparency becomes an even more important factor in legitimising the law-making role of judges in a democratic society.

Supreme court judges (and I include constitutional courts and the ECJ) should be more honest about their law-making role, and ready to explain and defend in public the policy choices they make.

One policy choice which sometimes confronts supreme courts is whether they, as unelected officials, should develop the law in a particular case, or defer to elected legislative bodies. Transparency on this issue might be particularly welcome.

It is true that judges provide legal reasoning for their decisions, but legal reasoning can obscure the distinction between applying existing law and changing the law, and often fails to disclose non-technical policy considerations which have had a decisive effect on the outcome.

Judges should not, however, be forced to become media personalities, and they should not seek that role.  

They should instead, both collectively and individually, have well-qualified press officers to act as intermediaries, who will engage with the press and public and justify the policy choices which have led to innovation in the law, or to a refusal to countenance change. The aim should be not to court public opinion, but to inform public debate.

Following the spirit of Bank of England advice to members of its MPC, I would counsel judges of national supreme and constitutional courts, and of the CJEU, to express their personal views in a way that maintains the high reputation of their respective courts for impartiality and constructive policy debate.

Professor Derrick Wyatt QC, Member of the International Academic Council of Fide. This article first appeared in a shortened form as a blog for the London-based think-tank UK in a Changing Europe.

Si te ha resultado interesante el artículo,

te invitamos a compartirlo por Redes Sociales

Supreme courts should join in public debate to increase their legitimacy
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on facebook
Facebook
Share on email
Email

Deja un comentario

Este sitio usa Akismet para reducir el spam. Aprende cómo se procesan los datos de tus comentarios.

Contacto

Rellene el formulario y alguien de nuestro equipo se pondrá en contacto con usted brevemente.